Adis Artukovic gewinnt das Tempelhofer Neujahrsblitzturnier!

Am 10.01.2020 lud der Schachklub Tempelhof 1931 e.V. zum Neujahrsblitzturnier in die Sportanlage Götzstraße ein. Ohne Startgeld und mit kleinen Sachpreisen sollte in freundschaftlicher Atmosphäre ein entspanntes Blitzturnier das neue Jahr einläuten.

Mit 20 Anmeldungen war der Andrang erfreulich groß und so wurde von einem Rundenturnier auf ein Swiss-Turnier mit 9 Runden umgeschwenkt. Bei den Startern waren von Fidemeister über Betriebsschachspieler bis hin zu selten beim Blitz gesehenem Gesicht alles vertreten. Auch der frisch gekürte Neujahrsturniersieger aus Mariendorf, Dr. Patrick Winter gab sich die Ehre.

Am Ende gewann Adis Artukovic vom SC Zugwang 95 mit 7,5/9 Punkten knapp vor Adrian Sitte (7/9 Punkte) vom SK Tempelhof 1931 und Dr. Patrick Winter (6,5/9 Punkte) vom TSV Mariendorf 1897. Er konnte sich die Flasche Sekt sichern, die ihm hoffentlich irgendwann noch einem schönen Abend bereiten wird.

Durch Unsportlichkeit fielen leider die Fidemeister Dirk Paulsen und Dirk Maxion auf, die sich nach deutlicher Warnung ihre Partie in der 5. Runde doch bitte ordnungsgemäß zu spielen, dazu hinreißen ließen dem Turnierleiter ein fingiertes Remis-Ergebnis zu melden. Nach der folgerichtigen 0-0 Wertung der Partie stiegen beide prompt aus dem Turnier aus. Hierzu sei gesagt, dass so ein Verhalten vielleicht in ihren eigenen Vereinen toleriert wird, ich es allerdings für Gäste bei einem Turnier eines anderen Vereines als Frechheit bezeichnen würde.

Der Rest der Spieler ließ sich davon allerdings nicht beirren und spielte munter die restlichen Runde zu Ende. Helmut Goepel konnte anscheinend gar nicht genug vom Figuren schieben bekommen und überlegte kurz, eine "Rückrunde" anzukurbeln ;) Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Gästen für das Kommen bedanken und hoffe, dass ich viele davon im Berliner Schachzirkus wiedertreffen werde.

Abschließend sei hier die Abschlusstabelle des Turnieres aufgeführt. Weitere Turniertabellen und Paarungen werden demnächst auf der Website des Schachklubs Tempelhof veröffentlicht.

Jan Engelmann (Spielleiter Schachklub Tempelhof 1931 e.V.)

Bearbeiter: Jan Engelmann | | Archiv: Verein SK Tempelhof | ID: 6110

Kategorie: Aus den Vereinen