SK König Tegel räumt im Schnellschach ab

Der SC Kreuzberg e.V. beherbergte am vergangenen Wochenende (16.-17.09.23) beide Berliner Schnellschach-Wettbewerbe - Samstag Einzel, Sonntag Mannschaft.

Die Einzelmeisterschaft mit 52 Teilnehmer wurde zur Beute für die Schachfreunde vom SK König Tegel. GM Michael Richter und IM Martin Brüdigam pflügten gemeinsam durch das Teilnehmerfeld flankiert von SF Georg Tscheuschner (SV Mattnetz). In der 8. Runde trennten sich die Tegeler remis und so wurde aus dem Zweikampf wieder ein Dreikampf. Der halbe Punkt gegen Matthias Schöwel genügte SF Tscheuschner am Ende für Platz 3 (7 Punkte). Die Mitkonkurrenten auf den Turniersieg erreichten 7,5 Punkte und im Fotofinish sammelte GM Michael Richter 49,5 Buchholzpunkt für Platz 1 und damit einen halben Buchholzpunkt mehr als IM Martin Brüdigam auf Platz 2.

Gemeinsam sollte es bei der Mannschaftsmeisterschaft für SK König Tegel (13 MP) zu einem Start-Ziel-Sieg mit nur einem Unentschieden gegen den späteren Zweitplatzierten SC Kreuzberg (12 MP) reichen. Den dritten Platz nahm SC Weisse Dame (10 MP, 18 BP) mit der etwas besseren Brettpunktausbeute vor TSG Oberschöneweide (10 MP, 16,5 BP) ein.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern, Platzierten und Prämierten!

Im kommenden Jahr wird die Bedenkzeit für die Einzelmeisterschaft wohl etwas kürzer und planbarer ausfallen müssen, denn die Bedenkzeitregelung (15min + 10s/Zug) lief leider etwas aus dem Ruder. Sorry!

Souverän geleitet wurden beide Turniere von Swenja Wagner. An ihrer Seite achteten auf die Einhaltung der Spielregeln und schlichteten die wenigen Streitfälle, Bernhard Riess und Ashley Roberts.

Die Landesspielleitung bedankt sich bei allen Teilnehmer/innen für ihr Kommen und das disziplinierte, faire Mitspielen. Vielen Dank auch an den SC Kreuzberg e.V. und dem TL-/SR-Team.

Berliner Schnellschachmeister SK König Tegel - v.l.n.r.: Martin Brüdigam, Michael Richter, Jonas Eilenberg und Mert Acikel [Frank Hoppe]
Bearbeiter: Kai-Uwe Melchert | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 22461

Kategorie: Spielausschuß