FM Jürgen Brustkern siegt in Zehlendorf!

v.l.n.r.: Zschäbitz, Vural, Kramer, Schwedek, Paulsen, Brustkern (mit Siegerlächeln), Malek, Krefenstein, Pöcheim, Kamari

Abschlussbericht zum 2. Harald-Lieb-Gedenkturnier

Es war ein ungewohntes Bild am 30.06.2016 gegen 23:00 Uhr im Hans-Rosenthal-Haus: Die Partien der Spitzenbretter waren längst beendet und die Favoriten auf den Turniersieg fieberten mit ihren Gegnern aus früheren Runden mit, die die für sie noch so wichtigen Buchholzpunkte erkämpfen sollten. Selten haben wir in Zehlendorf ein so spannendes Open erlebt wie in diesem Jahr. Was war geschehen?

Vor der letzten Runde kam noch eine handvoll Spieler für den Turniersieg in Frage. Nachdem der Lokalmatador Daniel Malek seine Partie gegen Jan Zur gewann und die beiden Spitzenbretter remisierten, waren am Ende vier Spieler mit 5,5 Punkten gleichauf. Es musste also die Buchholzwertung entscheiden. Als Gewinner aus dieser vermeintlichen Lotterie ging der ehemalige Zehlendorfer Jürgen Brustkern hervor. Sein Sieg in der 6. Runde gegen Daniel Malek war letztlich der entscheidende Big Point, der ihm den Turniersieg einbrachte. Der SK Zehlendorf gratuliert Jürgen Brustkern zu seinem tollen Erfolg.

Der zweite Platz ging an Dirk Paulsen. Auf dem Treppchen landete ebenfalls noch Sergej Krefenstein. Für Daniel Malek blieb nur der 4. Platz übrig, aber er konnte sich als bester Zehlendorfer Spieler mit dem Titel des "Clubmeisters" trösten. Um die Ratingpreise wurde ebenfalls hart gekämpft.

Hier noch einmal die Preisträger im Überblick:

1. FM Jürgen Brustkern (Zugzwang)

2. FM Dirk Paulsen (Kreuzberg)

3. Sergej Krefenstein (Makkabi)

4. FM Daniel Malek (Zehlendorf)

5. IM Ulf von Herman (Tegel)

Senioren: FM Klaus Zschäbitz (Eckbauer)

U 2000: 1. Tony Schwedek (Z. Spandau), 2. Michael Große (Zehlendorf)

U 1800: 1. Argun Vural (Friedrichshagen), 2. Gerhard Krusemark (Fredersdorf)

U 1600: 1. Ralf Kramer (Königsjäger/Zehlendorf), 2. Ingmar Kamari (Zehlendorf)

Fleißigster Partieneingeber: Peter Grabs jun. (7 J., Sonderpreis für aktive Hilfe)

Die Tabellen und Partien sind auf unserer Vereinsseite http://www.skzehlendorf.de/turniere/harald-lieb-gedenkturnier einzusehen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern. Es war wie immer eine sehr angenehme Atmosphäre - die Schiedsrichter mussten nicht ein einziges Mal eingreifen. Unser Dank gilt natürlich auch sämtlichen Helfern, die durch ihre Unterstützung jedes Jahr dieses Turnier ermöglichen.

Bis zum nächsten Mal!

Bearbeiter: Christopher Sell | | Archiv: Verein SK Zehlendorf | ID: 2217