BFL - Rückblick und Zukunft

Die Entwicklung der Berliner Feierabend Liga und Ausblicke auf die nächste Saison 2015/2016

Getreu dem Motto "nach der Saison ist vor der Saison" habe ich mir einmal kurz vor dem Beginn der Sommmerferien einige Gedanken zur BFL gemacht und dabei auch einen Blick in Historie gewagt, denn bei Plänen für die Zukunft sollte man sich auch bewusst werden wie alles angefangen und sich dann entwickelt hat.

Nach den Informationen im BMM-Skript von Benjamin Dauth startete die BFL in der Saison 2007/2008 mit 2 Staffeln a 8 Teams, also 16 Teams. Dabei kamen die 16 Teams aus 12 Vereinen.

In der abgelaufenen Saison 2014/2015 konnte die Anzahl der teilnehmenden Teams auf 32 gesteigert werden, so dass in 4 Staffeln mit anschließender play-off-Phase (Halbfinale und Finale) gespielt wurde. Dabei stieg die Zahl der teilnehmenden Vereine aber nicht proportional, denn diese 32 Teams kamen aus insgesamt 14 Vereinen.

Selbst wenn der Vergleich mit der deutlich länger existierenden und weitaus etablierteren BMM ein wenig hinkt, so bleibt doch festzustellen, dass bei aktuell 54 Vereinen im BSV (die JVA Tegel habe ich einfach mal dazu gezählt) in der BFL bezüglich der teilnehmenden Vereine noch sehr viel Luft nach oben ist, denn es gibt somit 40 Vereine, die in der abgelaufenen Saison 2014/2015 kein Team in der BFL gemeldet haben.

Ich denke hier könnte bis zum Meldeschluss für die neue BFL Saison 2015/2016 (nach meinen Informationen vom Landesspielleiter der 12.10.2015) sicherlich in allen Vereinen (aber besonders in den besagten 40 Vereinen) noch kräftig Werbetrommel gerührt werden für diesen aus meiner Sicht sehr interessanten Wettbewerb und vielleicht könnte ja auch von Seiten des BSV selbst (z.B. vom Präsidenten Carsten Schmidt, dem Landesspielleiter Andreas Rehfeldt oder dem BFL-Verantwortlichen Benjamin Dauth) auch noch einmal durch einen Aufruf im Web beim BSV oder durch eine rundmail an die Vereinsvorsitzenden zur Teilnahme animiert werden !?

Es wäre doch toll, wenn wir für die Saison 2015/2016 alle 4 Staffeln mit 10 Teams voll bekommen könnten und so 9 Runden plus play-offs hinbekommen (von mehr will man ja erst einmal nicht träumen) !?

Der Mariendorfer SV 06 wird selbst mit gutem Beispiel voran gehen und in seiner dritten BFL-Saison 2015/2016 mit 3 Teams ins Rennen gehen.

In dem Sinne wünsche ich allen Vereinen einen tollen Schachsommer mit den diversen Aktivitäten in allen Clubs und danach eine hoffentlich tolle BFL-Saiosn 2015/2016 mit vielen Teams aus vielen Vereinen !

Sascha Sarre (stellvertretender Leiter der Schachabteilung im Mariendorfer SV 06 e.V.)

Bearbeiter: Sascha Sarré | | Archiv: Verein Mariendorfer SV | ID: 1781

Kategorie: BMM/BFL