Anleitung zur Mannschaftsmeldung BMM / BFL

Liebe Schachfreunde,

die folgende Anleitung beschreibt, wie ihr als Vereinsadministratoren euren Verein für die BMM anmelden könnt.

Zunächst eine allgemeine Information: In der ersten Version, die jetzt online ist, kann man alles tun, was nötig ist, um die Saison vorzubereiten. Das Erfassen und Darstellen von Ergebnissen wird erst mit der zweiten Version, die Anfang Oktober online gehen wird, möglich sein. Also nicht wundern, dass es im Moment „leer“ wirkt.

Als erstes besucht ihr die Seite https://bmm-schach.de. Dort klickt ihr oben rechts auf „Login“.

Auf eurer Startseite ändert ihr als erstes euer Initialpasswort durch ein Klick auf Passwort ändern. Im Anschluss könnt ihr euren Verein zu einer Saison anmelden in dem ihr unter "Zu Saison anmelden" im Dropdown Verein euren Verein auswählt und im Dropdown Saison die Saison (BMM oder BFL). Dann klickt ihr auf anmelden. Wenn ihr ein Häkchen bei "Spielgemeinschaft" gesetzt habt öffnet sich noch ein Dialog, in dem ihr den / die anderen Vereine, mit dem / denen ihr eine Spielgemeinschaft bildet, auswählen könnt.

Als nächste könnt ihr für euren Verein Spielorte hinzufügen. Die meisten haben nur einen Spielort, aber manche haben mehrere. Wählt unter Spielorte euren Verein aus und klickt auf bearbeiten.

Durch einen Klick auf „Spielort hinzufügen“ könnt ihr einen neuen Spielort hinzufügen. Wenn ihr auf „Speichern“ klickt, werden leere Felder ignoriert und die ausgefüllten Felder als Spielorte gespeichert. Für den Moment lassen sich keine Spielorte löschen.

Wenn die Spielorte auch angelegt sind, seid ihr bereit, eure Mannschaftsaufstellungen einzugeben. Wichtig: Nach der Anmeldung eures Vereins zu einer Saison müsst ihr euch im Moment einmal aus- und wieder einloggen, damit in eurer Startseite die Karte „Organisation“ erscheint. Dort wählt ihr dann eure „Organisation“ (Oberbegriff für Verein oder Spielgemeinschaft) aus und klickt auf „Bearbeiten“.

Der folgende Bildschirm ist zweigeteilt: Auf der linken Seite seht ihr alle verfügbaren Spieler in einer Liste, die ihr mit den beiden Icons oberhalb der Liste entweder alphabetisch (nach Nachnamen) oder nach DWZ sortieren könnt. Auf der rechten Seite seht ihr die Mannschaften. Diese Seite ist zu Beginn leer, ihr startet mit einem Klick auf „Mannschaft hinzufügen“ und fügt so viele Mannschaften hinzu, wie ihr anmelden wollt.

Im Anschluss habt ihr zwei Möglichkeiten, die Spieler von der linken Seite auf die rechte Seite zu bringen. Entweder ihr zieht sie mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle („Drag and Drop“)

oder ihr klickt auf das ">" rechts bei einem Spieler und wählt dort im Dropdown eine Mannschaft aus. Der Spieler wird dort unten angefügt.

Ihr könnt Spieler von der rechten Seite zurück auf die linke Seite bringen, in dem ihr auf das Mülleimer-Icon klickt. Außerdem könnt ihr Spieler auf der rechten Seite per „Drag and Drop“ sortieren.

An die Vereine mit überregional spielenden Mannschaften: Für den Moment ist eure erste BMM-Mannschaft eure „1. Mannschaft“. Das wird in einer zukünftigen Version dann angepasst, dass es so ist, wie es bisher war.

Wenn ihr fertig seid, klickt ihr unten auf „Speichern“. Dann müsst ihr für jede Mannschaft den Benutzernamen vom Mannschaftsleiter eintragen und aus dem Dropdown einen der vorher angelegten Spielorte auswählen.

Ihr könnt zu diesem Bildschirm beliebig oft vor dem Meldeschluss zurückkehren und die Aufstellungen ändern. Dabei startet der Bildschirm immer mit dem Stand, den ihr zuletzt gespeichert habt (so könnt ihr euch also versichern, dass das Speichern geklappt hat). Leider müsst ihr nach dem Editieren jedes mal die Mannschaftsleiter und Spielorte erneut eingeben bzw. auswählen, spätestens zur nächsten Saison werden diese Felder auch genauso wie die Mannschaften mit dem befüllt sein, was ihr zuletzt eingegeben hattet.

Falls euch Fehler auffallen oder ihr eine fehlende Funktionalität/Verbesserung entdeckt oder ihr an einer Stelle nicht weiterkommt, schreibt mir eine E-Mail an bmm@berlinerschachverband.de, und ich kümmere mich so schnell wie möglich darum.

Bearbeiter: Tony Schwedek | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 22454

Kategorie: BMM/BFL

Zurück

  •