Problemschach beim SK Zehlendorf

31.05.2019 20:00–01.06.2019 19:59

Ort: Hans-Rosenthal-Haus, Bolchener Str. 5, 14167 Berlin

  • Name: Problemschach beim SK Zehlendorf
  • PLZ Ort: 14167 Berlin
  • Straße: Bolchener Str. 5

Problemschachexperte Michael Beuster wird beim SK Zehlendorf  zu Gast sein. Ab 20:00 Uhr wird er eine unterhaltsame Einführung in das Problemschach geben und eigene Aufgaben vorstellen. Alle Teilnehmer erhalten die Aufgaben mit ausführlichen Lösungen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentare

Dirk Paulsen am :

Unbedingt empfehlenswert, ein Vortrag von Michael. Immerhin haben wir Anfang der 80er Jahren gemeinsam Mathe/Physik auf Lehramt studiert und ich durfte so bereits Zeuge seiner außergewöhnlichen Begabung werden. Nicht nur in Mathe/Physik und als Pädagoge (unvergessen unsere Einführungsveranstaltung in Pädagogik bei Herrn Sobisiak in 1983), sondern bald auch als Problemkomponist. Wir haben sogar gemeinsam ein bis zwei (veröffentlichte) Studien komponiert, zu welchen ich die Grundidee lieferte und er eine Aufstellung, in welcher man dies als Studie anbieten konnte. Alle Achtung!
Weiterhin hat Michael an etlichen deutschen Meisterschaften im Problemschach teilgenommen und sich gerne mal im Mittelfeld platziert, was schon eine Auszeichung ist, da es, wie wir wissen, immer ein paar Spezialisten gibt. Es blieb ein Hobby, denn sein Hauptberuf war nun mal Lehrer, jetzt schon seit gut 30 Jahren.
Unterhaltung ist garantiert, denn nicht nur sind die ausgewählten Aufgaben garantiert hübsch und lehrreich, zusätzlich hat er tatsächlich diese Art, einen mit seinem Lachen anzustecken. Verbergen tut sich dahinter wohl, dass er nicht alles im Leben so übertrieben ernst nehmen kann -- womit wir in dieser Hinsicht zumindest Verwandte sind.

Einen Kommentar schreiben

Kommentare ohne Vor- und Zunamen werden gelöscht!
Bitte rechnen Sie 6 plus 3.