Nachrichtenarchiv "BMM/BFL"

Auslosung BMM 2016/17 - Version 1

Die BMM 2016/17 ist ausgelost - Version 1

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die Auslosung der BMM konnte nach über 14 Stunden - 6 Stunden gestern und 8 Stunden heute - erfolgreich abgeschlossen werden. Die Version 1 ist nun fertig. 168 Mannschaften haben gemeldet. Durch die Auflösung der 3.4 haben wir nun wieder fast überall 10er Staffeln.

Hier ist nun auch die Auslosung im pdf.

Alle Aufstellungen und Paarungen findet Ihr im BMM-Skript. Über Änderungen werdet Ihr wie gewohnt auf der Hauptseite informiert.

BMM-Auslosung am 01.10.2016

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die BMM-Auslosung findet erst am 01.10.2016 statt, da Benjamin am heutigen Tag verhindert ist. In Kürze wird Benjamin das BMM-Skript schließen. Änderungen sind danach nur noch auf Antrag bei Benjamin machbar und werden unbegründet abgewiesen. Wer die BMM-Ausschreibung genau gelesen hat, wird die Mannschaftsleiter-Tagung vermissen. Sie findet 2016 nicht statt, da es keine Änderung der FIDE-Regeln und nur wenige Anpassungen der TO (fettgedruckt hevorgehoben) gab und sich in die Anzahl der ausgebildeten Schiedsrichter von Jahr zu Jahr deutlich erhöht. Sollte jemand dennoch wichtige Fragen an uns haben, kann er diese bitte an spielausschuss@berlinerschachverband.de richten. Benjamin wird sie dann gerne beantworten und ggf. bei Bedeutsamkeit auch auf der Turnierseite (mit der Antwort) veröffentlichen.

Schiedsrichterlehrgang kompakt in Spandau

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

An zwei Wochenenden im September und Oktober findet der nächste Schiedsrichterlehrgang statt. Nochmals sei erwähnt, dass die BMM-Schiedsrichterlizenzen nur eine vorläufige Übergangslösung waren und ab der Saison 2017/18 nicht mehr gültig sind! Ab dann sind nur noch ausgebildete Verbandsschiedsrichter oder höhere DSB- oder FIDE-Schiedsrichterlizenzen einsetzbar. Um uns und den Vereinen ein größere Menge an eventuell auch noch überfüllten Lehrgängen zu ersparen, sollte man sich bald für die Lizenz entschließen. Für den ausgeschriebene Lehrgang bitte rechtzeitig anmelden, damit wir den nötigen Platz vorbereiten können.

Kategorien: Ausbildung, BMM/BFL

BMM-Auslosung am 24.09.2016

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Am 24.09.2016 findet die BMM-Auslosung zur Saison 2016/17 statt. Bis zum 18.09.2016 sind alle Mannschaften im Skript zu erfassen, die Spieler haben noch Zeit bis zum 23.09.2016. Alle offenen Fragen beantwortet wie immer Benjamin Dauth gerne. Wie gewohnt findet Ihr alle Unterlagen im BMM-Skript.

Prüft auch mal, ob Eure Schiedsrichter komplett erfasst sind.

Wer nicht online im BMM-Skript meldet, muss natürlich wie gewohnt bereits am 18.09.2016 seine Meldung komplett abgegeben haben.

Schachfreunde Berlin neuer Meister der BFL

Veröffentlicht von Rico Schmidt am

Pünktlich um 19Uhr startet in der Bülowstraße am Mittwoch, den 8.6.16 das Finale der Feierabendliga. Am Ende konnten die Schachfreunde Berlin 1903 den Sieg mit einem 3,5:0,5 gegen den BSV 63 Chemie Weißensee und damit den Titel als neuer Meister der Berliner Feierabendliga feiern.

Kategorien: BMM/BFL, Turniere

Meldestichtag am 1.Juli 2016

Anmeldungen + Abmeldungen bitte bis 30.Juni!

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Ich möchte hiermit daran erinnern, dass der nächste Melde-Stichtag für An- und Abmeldungen naht. Der 30.06.2016 ist für Abmeldungen der Stichtag, während Anmeldungen spätestens auf den 01.07.2016 gesetzt werden. Für unsere BMM reichen die Meldungen bis zum 23.09.2016 aus, da am 24.09.2016 ausgelost wird. Die Mannschaften müssen bereits bis zum 18.09.2016 ins BMM-Skript eingetragen werden.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Jugendschach, Mitgliederverwaltung

Finale der Berliner Feierabendliga

Veröffentlicht von Rico Schmidt am

Das Finale der Berliner Feierabendliga Saison 2015/16 steht bevor. Nach einem Kampflossieg der Schachfreunde Berlin 1903 I gegen die 2. Mannschaft vom SC Zugzwang 95 und einem 3,5:0,5 Sieg der BSV 63 Chemie Weißensee über den SK Tempelhof 1931 im Halbfinale stehen sich im Finale

Schachfreunde Berlin 1903 - BSV 63 Chemie Weißensee

gegenüber. Das Finale wird am nächsten Mittwoch, den 08.06.2016 um 19 Uhr bei den Schachfreunden Berlin 1903, Bülowstr. 94, ausgetragen. Parallel dazu findet ab 20 Uhr das neue Vereinstraining (bis DWZ 1800) mit Trainerin WFM Martina Skogvall statt. Es lohnt sich für Interessierte daher allemal am nächsten Mittwoch Abend vorbeizuschauen.

Kategorien: BMM/BFL, Einladungen, Turniere

Mariendorfer SV 06

Hauptrunde der Feierabendliga beendet

Veröffentlicht von Rico Schmidt am

Am Donnerstag ging gegen 23 Uhr die Hauptrunde der diesjährigen Berliner Feierabendliga zu Ende. Insgesamt 24 Mannschaften traten den Wettkampf zur zentralen Endrunde im Vereinslokal der TSG Oberschöneweide an.

Kategorie: BMM/BFL

Spiellokal der TSG Oberschöneweide

Morgen Zentrale Endrunde in der Berliner Feierabendliga

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Morgen findet um 19:00 Uhr die Zentrale Endrunde in der Berliner Feierabendliga 2015/16 beim TSG Oberschöneweide statt. 28 Mannschaften treffen sich dort zur letzten Runde. In der Staffel C haben der Mariendorfer SV 06 2 und die JVA Tegel bereits vergangenen Samstag vorgespielt. Die JVA Tegel (13 MP) ist sogar Tabellenführer muss aber den Spitzenplatz morgen wieder abgeben, da der Zweite Schwarz-Weiß Neukölln (12 MP) gegen den Dritten SC Zugzwang 95 2 (11 MP) spielt und somit die JVA Tegel auf jeden Fall vom Platz an der Sonne verdrängt wird.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß, Turniere

Wird es wieder dunkel – Teil 4?

Update am 30.04.2016

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Aktuell haben wir keine Sonderabsteiger, die Pankower sind zwar auf den 8. Platz in der 2. BL abgerutscht sind, der reicht allerdings NOCH, da der Zweite SSC Rostock 07 schriftlich seinen Rückzug bekannt gegeben hat. Alle schlechtesten 8. aller BMM-Klassen können aufatmen.

1. BL (4 Absteiger): Die SF Berlin 1903 holen am letzten Wochenende sensationell 6 MP und verbessern sich noch auf Platz 5 (HAMMER) mit 18:12 MP/67 BP. Die SG Solingen löst Serienmeister OSG Baden Baden ab. Da nächste Saison die zentrale Endrunde der 1. Schachbundesliga in Berlin (29.04.-01.05.2017) geplant ist, braucht Berlin auch nächsten Saison ein Erstligisten, Berlin hat nun 2 :-)

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß