Nachrichtenarchiv "Turniere"

Noch wenige Plätze beim Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2016

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Am Samstag geht es los - das Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2016 verspricht mit über 10 Nationen wieder ein interessantes und buntes Turnier zu werden. Allein die Titelträger sind weniger als im letzten Jahr - obwohl das Preisgeld vergleichbar hoch ist.

Gleichzeitig wird es ein Rahmenprogramm geben: 1. Kreuzberger Kinder-Sommerschachturnier und einen Schach-Flohmarkt. Für den Flohmarkt nehmen wir gerne Anmeldungen entgegen. Wer etwas verkaufen möchte, ist wie im letzten Jahr gern gesehen. Eventuell bietet es sich an, einen eigenen Tisch mitzubringen. An Käufern mangelte es beim letzten Open nicht.

Weitere Informationen auf unserer Homepage

Carsten Schmidt
EEKarf und Caspiwins

Die Sieger im Tandem kommen aus Israel

17 Mannschaften beim Internationalen Berliner Tandemschach-Open

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am letzten Samstag trafen sich bereits zum fünfzehnten Mal begeisterte Tandemschach-Spieler (auch Bughouse genannt) aus der ganzen Welt in Berlin, um sich beim sehr gut organisierten Bughouse-Open zu messen. Gegenüber unserem meist sehr ruhigen Schachsport geht es beim Tandem lauter zu. Reden ist ausdrücklich erwünscht und für den Erfolg notwendig. Ungewöhnlich, aber auch reizvoll dabei zu sein. Gewonnen wurde das Turnier vom israelischen Duo Israel Caspi und Ian Mark in einem mit 9:2 deutlich verlaufenden Finale gegen die polnischen Titelverteidiger Bartlomiej Zdybowicz und Reza Wojciech.

Kategorie: Turniere

Emil Schmidek, Philipp Lerch, Leonid Sawlin, René Stern, Atila Figura und Daniel Malek
Frank Hoppe

Partien und Bilder von der BSEM 2016

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am letzten Wochenende fand beim SC Kreuzberg die Berliner Schnellschachmeisterschaft statt. Am Sonnabend gab es eine Vorrunde über 7 Runden mit 64 Teilnehmern. Die besten sechs qualifizierten sich für das Finale am Sonntag. Unter den wenigen Zuschauern wurde auch der Autor dieser Zeilen gesichtet. Ich betätigte mich als Fotograf und Videofilmer.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Schnellschach bei den Schachfreunden Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (06.07.2016) findet die Juli-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2016 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste um Grand-Prix-Punkte kämpfen. Gespielt werden wie immer 5 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Spieler. Turnierbeginn: 20:00 Uhr. Preise gibt es für den Sieger und den besten Spieler mit einer DWZ unter 1900 bei einem Startgeld von 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Die 6 Finalteilnehmer der BSEM 2016

BSEM 2016 gestartet

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die BSEM 2016 ist mit der idealen Schachzahl von 64 Teilnehmern, davon 10 Titelträger und eine Titelträgerin gestartet. Das Feld wird angeführt vom mehrfachen Berliner Meister GM René Stern.

Zu Beginn folgte eine Schweigeminute an Gedenken an FM Werner Reichenbach.

Die Top 6 haben sich für das Finale am Sonntag qualifiziert. GM René Stern (6/7), IM Atila Gajo Figura und Leonid Sawlin (je 5½) und FM Philipp Lerch, Emil Schmidek und FM Daniel Malek (je 5).

Paarungen für Sonntag:

• 1. Runde: Stern-Malek (½-½), Sawlin-Lerch (0-1), Figura-Schmidek (1-0)
  • 2. Runde: Sawlin-Malek (0-1), Schmidek-Stern (1-0), Lerch-Figura (½-½)
  • 3. Runde: Malek-Schmidek (1-0), Figura-Sawlin (1-0), Stern-Lerch (1-0)
  • 4. Runde: Figura-Malek (½-½), Lerch-Schmidek (½-½), Sawlin-Stern (0-1)
  • 5. Runde: Malek-Lerch (1-0), Stern-Figura (1-0), Schmidek-Sawlin (1-0)

Damit gewinnt GM René Stern das Turnier mit 9½ aus 12 vor FM Daniel Malek (9) und IM Atila Gajo Figura (8½). Daniel Malek konnte sich noch von 6 auf 2 nach vorne schieben.

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere

logo_weisse_dame

Ausschreibung Tandemschach- und WEISSE-DAME-Open

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Liebe Schachfreunde,

bereits am kommenden Samstag, den 2. Juli (Anmeldung bis 10:45 Uhr, Turnierbeginn um 11:00 Uhr) findet bei uns im Nachbarschaftshaus am Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 Berlin-Charlottenburg das 15. Berliner Tandemschach-Open statt. Zu dieser Veranstaltung werden wie in den Vorjahren wieder zahlreiche Tandemschachexperten aus ganz Europa anreisen, aber auch der BSV-Präsident Carsten Schmidt höchstpersönlich hat sich bereits angemeldet.

Teams aus Berliner Schachvereinen können übrigens ohne Startgeld zu zahlen teilnehmen, sind dann aber von den Geldpreisen ausgeschlossen. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht, um das Spielmaterial und die Verpflegung kalkulieren zu können, aber auch am Samstag vor Ort ist eine Anmeldung möglich.

Vollständige Ausschreibung (PDF)
Registrierungsformular, alternativ telefonisch (030) 4849 2456 oder per E-Mail bei Suza Cramer.

----------

Für das diesjährige 38. WEISSE-DAME-Open haben wir nach einigen Jahren das Startgeld um 5 EUR auf 25 EUR (Jugendliche U20: 15 EUR) angehoben, aber gleichzeitig auch den Preisfond entsprechend nach oben angepasst. Im Gegenzug entfällt das Reu(e)geld, das zuletzt leider keinen wesentlichen positiven Effekt mehr auf die Turnierdisziplin zeigte, aber einen enorm hohen Verwaltungsaufwand erforderte.

Das Turnier beginnt in diesem Jahr am Freitag, den 2. September und endet am 14. Oktober. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System mit "klassischer" Bedenkzeit 2h/40 + 30 Minuten ohne Inkrement. Neben sechs Hauptpreisen sind wieder zahlreiche Sonderpreise in den DWZ-Kategorien <2000, <1700 und <1400 DWZ ausgelobt.

Anmeldungen sind ab sofort durch Überweisung des Startgelds möglich. Zu gegebener Zeit wird eine Liste der Voranmeldungen veröffentlicht. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme!

Vollständige Ausschreibung (PDF)
So war es 2015

Letzte Schnellschach-Generalprobe vor Samstag

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Die Schachfreunde Berlin 1903 e.V. veranstalten am morgigen Mittwoch ein zusätzliches und besonderes Schnellschachturnier. 3 Tage vor der Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2016 eine gute letzte Gelegenheit, seine Fähigkeiten an fünf Gegnern auszutesten. Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 10 min plus 5 Sekunden je Zug je Spieler. Preise gehen in Höhe von jeweils 25 € an den 6. Platz und den 30. Platz. Die drei Erstplatzierten gehen allesamt mit einer zusätzlichen Flasche Frankenwein nach Hause. Beginn 20 Uhr. Hier die komplette Ausschreibung. Gäste sehr willkommen!

Alina Rath Doppelmeisterin bei den Frauen

Berliner Frauen Blitz- und Schnellschachmeisterschaft 2016

Veröffentlicht von Elisa Silz am

Am vergangenen Wochenende wurde bei tropischem Wetter in den Räumen des SC Kreuzberg wieder um die Krone in den schnellen Disziplinen der Frauen gekämpft.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Freizeitstätte Alt-Tegel 43, 13506 Berlin

Live-Ticker vom Grand-Prix-Finale 2016

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Beim SK König Tegel findet heute das Finale der Berliner Schnellschach-Grand Prix-Serie 2015/16 statt. Offizieller Beginn ist um 10 Uhr. Wir wollen an dieser Stelle fortlaufend mit einem Ticker vom Turnier berichten und mindestens die aktuellen Ergebnisse und die jeweilige Tabelle posten!

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

100. Spaßblitzturnier der Schachgeschichte

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Jetzt mal Spaß beiseite: Man darf sich nicht durch den Titel „Spaßblitzturnier“ irritieren lassen, denn auch bei dieser Veranstaltung der Schachfreunde Berlin wird tatsächlich ernsthaft Schach gespielt und alle Ergebnisse werden ernsthaft zusammengerechnet! Der außerordentliche Preisfonds von beachtlichen 200 Euro wird in drei Kategorien quer über die Tabelle verteilt. Und wer am Ende nicht zu den Preisträgern gehören mag, hat Aussicht eine der zwei Flaschen Frankenweine, die per Losverfahren unter das Volk gebracht werden, mit nach Hause zu nehmen.

Einen Tag vor dem morgigen Spektakel füllt sich die Voranmeldeliste, 3 Titelträger einbegriffen. Erinnerungen an das bisher allerstärkste Spaßblitzturnier der Schachgeschichte werden wach. Gäste sehr willkommmen.

Die komplette Ausschreibung findet sich hier.

Bisherige Voranmeldungen:

IM Thiede, Lars