Nachrichtenarchiv "Turniere"

Berliner Meister SC Kreuzberg: Dirk Paulsen, Robert Glantz, Klaus Lehmann, Philipp Lerch

SC Kreuzberg überlegen 1. Berliner Schnellschachmeister

Gute Resonanz auf die erste Meisterschaft dieser Art

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Vor etwas mehr als 25 Jahren wurden die beiden Berliner Schachverbände aus Ost (DDR) und West(-Berlin) wiedervereinigt und aus diesem Grund entschlossen sich Präsidium und Spielausschuss eine neue Turnierform in Berlin einzuführen - die Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach.

29 Meldungen gab es bis zum Ultimo am 5. Oktober. Am Turniertag wurden es dann drei weniger, was immer noch eine gute Resonanz bedeutete. Auch in der Spitze war das Turnier ganz gut besetzt. Der SC Kreuzberg thronte mit einem Schnitt von weit über 2200 über allen anderen Mannschaften. Auch wenn die Schachfreunde Berlin immerhin auch mit IM Lars Thiede und GM Rainer Polzin antraten. Doch deren DWZ-Durchschnitt wurde vom Rest der Mannschaft stark nach unten gedrückt.

Ausgewogener besetzt war da Rotation Pankow, wo nur Norman Daum den Schnitt unter die 2200 drückte. Letztendlich war das am Ende auch die Reihenfolge.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

v.l.n.r. Carsten Schmidt (BSV-Präsident), FM Dirk Paulsen (Berliner Pokalsieger 2016), Sergej Krefenstein (2. Platz BPEM 2016), Bernhard Riess (Turnierleiter)

FM Dirk Paulsen ist Berliner Pokalsieger 2016!

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Im Finale der BPEM 2016 am 06.10.2016 im Schachcafé "en passant" setzte sich FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) hnach 29 Zügen mit Schwarz gegen Sergej Krefenstein (TuS Makkabi) durch.

Platz 3 ging kampflos an Felix Nötzel. Sein Gegner Thomas Heerde war nicht erschienen.

Die Siegerehrung wurde von Carsten Schmidt, dem Präsidenten des BSV durchgeführt.

Ergebnisse und Partien unter BPEM 2016.

19. Eckbauer Open startet Montag

Veröffentlicht von Reinhard Baier am

Am Montag, den 10. Oktober um 19:00 Uhr startet  das 19. Eckbauer Open mit maximal 60 Teilnehmern. Bitte unbedingt am Spieltag bis 18:45 Uhr vor Ort registrieren. Danach kommen die Nachrücker zum Zuge, die voraussichtlich alle berücksichtigt werden können. Hier geht es zur Turnierseite

Quartierspavillon

BSMM 2016 am 08.10.2016

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

28 Teams haben bis zum Meldeschluss für die Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2016 beim SC Zugzwang 95 gemeldet. Damit dürfen auch alle Zweit- und Drittmannschaften, die auf der Liste stehen, teilnehmen.

Die SGWe2 rückt noch rein. Damit sind wir 29. Vielleicht findet sich noch eine Berlin-Mix-Mannschaft als Gerademacher. Wer also einen 5. Spieler gerne abgeben möchte, damit alle 7x spielen können, kann das gerne als Alternative einplanen.

Schnellschach bei den Schachfreunden Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (05.10.2016) findet die Oktober-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2016 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste um Grand-Prix-Punkte kämpfen. Gespielt werden wie immer 5 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Spieler. Turnierbeginn: 20:00 Uhr. Preise gibt es für den Sieger und den besten Spieler mit einer DWZ unter 1900 bei einem Startgeld von 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Blitz mit Preisausschüttung am 30.09.2016 in Tempelhof

Veröffentlicht von Carsten Staats am

Liebe Schachfreunde,

am 30.09. findet bei uns ein weiteres Blitzturnier statt. Bloß diesmal gibt es auch etwas zu gewinnen. Der zu gewinnende Geldpreis hängt von der Anzahl der teilnehmenden Spieler ab, d.h. die gesamten Einnahmen werden ausgeschüttet und gehen nicht in den Verein ein. Das Turnier selber findet nur ab einer Mindesteilnehmerzahl von vier Leuten um 20.00 Uhr statt.

Modus: Jeder gegen jeden. 5 Min. pro Spieler (bei sehr vielen Teilnehmern wird nach Schweizer-System gespielt.

Teilnahmegebühr: 2€

Preise: 1.Platz 50% der eingesammelten Summe.            2.Platz 30% s.o.            3.Platz 20% s.o.

Anmeldung: Vor Ort bis 19.55 Uhr beim Spielleiter.

An die Mitglieder vom SKT: Dieses Blitzturnier ist nicht Bestandteil der Klub-Blitmeisterschaft, weshalb Ergebnisse dieses Turniers für jene nicht gewertet werden.

Spielleiter Banchaa Zimdahl

Kategorie: Turniere

9. NARVA Schnellschach Open 2016

NARVA Schnellschach Open ist wieder zurück

Veröffentlicht von Thomas Mothes am

Nach einem Jahr Pause ist unser NARVA Schnellschach Open 2016 wieder zurück! Mit dem Untertitel „Siegfried Loitz Gedenkturnier“ errinnern wir an unser kürzlich verstorbenes Ehrenmitglied. Das Turnier findet am Samstag den 05.November 2016 in der Kadinerstr. 1, 10243 Berlin – Friedrichshain Seniorenfreizeitstätte „Lebensfreude“ statt.

Es ist, wie schon bei der letzten Ausgabe 2014, DWZ begrenzt auf U2000.

Gespielt werden 7 Runden Schweizer System 15 Minuten pro Spieler/Partie.

Das Startgeld beträgt 10,-€.

Die komplette Ausschreibung findet ihr auf unserer Homepage: Link

Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Thomas Mothes
Turnierleiter

BPEM - Halbfinale

Dirk Paulsen und Sergej Krefenstein stehen im Pokalfinale

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Das Halbfinale der BPEM 2016 fand am 29.09.2016 im Schachcafé "en passant" statt.

FM Dirk Paulsen setzte auch gegen Felix Nötzel auf eine Entscheidung im Blitz. Und genau wie im Viertelfinale konnte er sich mit 2:0 durchsetzen und zog ins Finale ein. Sergej Krefenstein stand gegen Thomas Heerde lange Zeit schlechter, aber im 40. Zug wendete sich das Blatt zu seien Gunsten.

Ergebnisse und Partien des Halbfinales und die von Sven Horn ausgelosten Farben Finalpartien  unter BPEM 2016.

Das Finale und das Spiel um Platz 3 werden am kommenden Donnerstag, dem 06.10.2016 um 18.30h im "en passant"  ausgetragen. Zuschauer sind herzlich willkommen!

LiraH 2016 - Rabattstufe II

Veröffentlicht von Fabian G. am

Nun nähert sich mal wieder der Monat September dem Ende und damit die zweite Rabattstufe für den Lichtenrader Herbst. Wer sich bis zum 30.09.16 anmeldet, erhält noch 5 EUR Rabatt auf das Startgeld. Hierzu ist die Überweisung des Geldes (Eingang bis 05.10.16) unter Angabe von Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Verein notwendig. Daneben ist die Übermittlung der notwendigen Daten auch durch das Onlineformular möglich und gewünscht.

Das aktuell vorangemeldete Teilnehmerfeld umfasst 128 Spieler. 16 Titelträger darunter 8  Großmeister lassen bereits jetzt einen harten Kampf um den diesjährigen Turniersieg vorhersagen. Wie im letzten Jahr sind zum aktuellen Zeitpunkt auch 18 verschiedene Nationen vertreten, die den internationalen Charakter  des Turnieres hervorheben.

Wir freuen uns schon sehr auf die letzte Oktoberwoche ...

Anmeldestand

Onlineanmeldung

Kategorie: Turniere

Quartierspavillon

Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Mit einem neuen Turnier wartet der Berliner Schachverband anlässlich seines 25-jährigen Vereinigungsjubiläums auf. Wir hoffen, dass sich viele Vereine entschließen, an dem Mannschaftsturnier für 4 Spieler teilzunehmen, welches wir zukünftig regelmäßig in den Turnierplan aufnehmen wollen. Die Rekordbeteiligung bei den Blitzturnieren war schon ein guter Saisonstart. Wir freuen uns über viele Teilnehmer. Die Ausschreibung ist hier zu finden.