Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Heute Abend kein MSV-Schach - wir sehen uns bei Lasker Steglitz: UPDATE = Ergebnis mit Bericht!

"Wir gehen fremd!"

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Liebe Gäste unserer Spielabende!

Heute, am Freitag, 27. Juni 2014, gehen wir fremd. Ein Besuch des MSV-Vereinslokals lohnt sich heute Abend überhaupt nicht. Grund ist die gemeinsame Tunierteilnahme des MSV 06 bei Lasker Steglitz.

Alle Termine unserer Schachabteilung über die laufende Woche hinaus (inkl. Sommerprogramm!) siehe im stets aktuellen Termin-/Spielplan!

UPDATE: Es siegte der sympathische GM Sergey Kalinitschew (SC Kreuzberg) mit 6,5 aus 7 vor Dr. Maxim Piz (SG Lasker) mit 5,5 Punkten. Auf dem geteilten 3. Platz dann schon die besten Mariendorfer! Weitere Ergebnis-Details auf den Webseiten der SG Lasker und des MSV 06 (kleiner Turnierbericht!), der immerhin 25% aller Teilnehmer stellte. Herzlichen Dank an die SG Lasker für die tolle Gastfreundschaft!

Jahreszeitenblitzturnier am Mittwoch

Veröffentlicht von Mark Müller am

Am kommenden Mittwoch (25.06.2014) ist es wieder so weit: Ab 19:45 Uhr (Anmeldeschluss) startet das zweite Jahreszeitenblitzturnier der Schachfreunde Berlin zum Sommeranfang. Es werden sieben Runden Schweizer System gespielt - jedoch zwei Partien gegen jeden Gegner ausgetragen. Das Startgeld beträgt 1,00 € - und Gäste sind willkommen. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2014 - die Plätze werden rar

Wer noch dabei sein will - bitte bald anmelden!

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

83 Spieler haben sich bereits angemeldet, 106 können mitspielen. Schön wäre es, wenn sich noch ein paar Frauen anmelden würden, damit wir auch einen Frauenpreis vergeben können.

Auch die Fußballfreunde werden nicht zu kurz kommen - bei gutem Wetter gibt es Public Viewing im Hof.

Turnierseite

Schnellschach statt Fußball

Veröffentlicht von Mark Müller am

Am kommenden Mittwoch (18.06.2014) findet die Juni-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2014 der Schachfreunde Berlin statt. Zentral in Berlin in der Bülowstr. 94 - in der Nähe des U-Bahnhofs Nollendorfplatz (Linien U1, U2, U3 und U4).

Kategorie: Aus den Vereinen

Sergej Kalinitschew siegt am Freitag, den 13.

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Rekordverdächtige zwei Punkte Vorsprung konnte der Kreuzberger GM nach 9 Runden auf seine Verfolger herausspielen. Die beiden teilnehmenden FM belegten hinter ihm einträchtig den 2. und 3. Platz.

Ebenso rekordverdächtig ist, dass das Turnier dank pünktlichem Beginn (ein einzelner Nachzügler konnte noch flugs "eingebaut" werden) und zügiger Auslosung durch die "Zahlenfee" Björn bereits kurz vor 22:30 Uhr beendet werden konnte. So konnten die 42 Teilnehmer noch Augenzeuge der geradezu rekordverdächtigen Demontage des einstigen Fußball-Weltmeisters Spanien durch die Niederlande werden.

Kategorie: Aus den Vereinen

Neue Zielgruppen für das Hobby Schach erreichen!

Fortsetzung einer Zusammenarbeit mit Partnern und Freunden im Kiez

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Am Samstag, 14. Juni 2014, waren wir Gast des Sommerfestes der Ev. Kirchengemeinde Mariendorf-Ost. Einmal mehr stellte sich heraus, dass Schach in vielen Familien und von allen Generationen sehr gerne gespielt wird. Hemmschwellen für den Besuch eines Schachvereins zu überwinden ist jedoch keine leichte Aufgabe. Über unseren Versuch bzw. über das Kirchen-Sommerfest gibt es einen kleinen Bildbericht auf unserer Homepage.

Kategorie: Aus den Vereinen

Pokalfeier beim SC Zugzwang95 e.V. am Freitag 13.06.

Veröffentlicht von René Schildt am

Morgen feiert die SG Zugzwang Pankow den ersten Platz bei der Berliner Pokalmannschaftsmeisterschaft mit Fassbier und Gegrilltem. Gäste sind herzlich willkommen. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Link zur Internetseite des Vereins

Langsamblitz "Freitag der 13." beim SC Weisse Dame

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Der Schachclub Weisse Dame lädt am kommenden Freitag, den 13. Juni 2014, zur nunmehr 28. Auflage dieses traditionsreichen Langsamblitzturniers am Lietzensee ein. Gespielt werden 9 Runden à 10 Minuten.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Piorun gewinnt vor Rabiega und Krämer

Veröffentlicht von Mark Müller am

Die Entscheidung fiel in Runde 7: Robert Rabiega zauberte als Anzie­hender einen Abtausch­franzosen gegen Kacper Piorun auf das Brett. Beide hatten erst ein Remis abgegeben, der dritte der drei Musketiere, Martin Krämer, lag bereits einen Punkt zurück. Also war klar: Der Sieger wird auch das Turnier gewinnen, bei einem Remis bleibt es spannend. Der junge Pole, der in der kommenden Saison für die Schach­freunde Berlin an die Bretter gehen wird, geriet zunächst unter Druck. Der Tegeler Großmeister hatte leichten Raumvorteil bei einer symme­trischen Bauern­struktur - dann ist er besonders gefährlich. [...]

Zu dem vollständigen Bericht mit Fotos und Tabellen des 16. Schnellturniers der Schachfreunde Berlin.

Zwei neue M-Klassespieler

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Wie in den letzten Jahren begannen bei Chemie Weißensee am 28.05.2014 die letzten Klassenturniere des Jahres 2014 und trotzdem wurden in der Hansastr. 190 die ersten neuen M-Klassespieler bereits am 01.06.2014 ermittelt.

Kategorien: Aus den Vereinen, Spielausschuß, Turniere