Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Berlin Chess Night - Tandemschach am 30.8.

Veröffentlicht von Daniel Platt am

Am 30.8.2014 richtet der Schachklub Tempelhof die Berlin Chess Night aus: ein Tandemschach-Turnier für alle interessierten Schachspieler! Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis sind herzlich willkommen! Weitere Informationen und Voranmeldung zum Turnier sind hier zu finden:

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach

20. Schnellschach-Open des BSC Rehberge

1. Turnier der Berliner Schnellschach-Grand-Prix-Serie 2014/15

Veröffentlicht von Gavin Güldenpfennig am

Der BSC Rehberge lädt herzlichst alle Berliner Schachfreunde zu seinem 20. Schnellschach-Open ein!

Modus: 11 Runden Schweizer System bei 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie

Datum: Samstag, den 9. August 2014

Spielbeginn: 13.00 Uhr (Ende des Turniers gegen 21.00 Uhr)

Spielort: Clubheim Rehberge, Afrikanische Straße 43/ Ecke Transvaalstraße

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Spielausschuß, Turniere

Maximilian Schipke, Shenis Slepuschkin und Eugen Tripolsky

Fotofinish beim Kurt-Richter-Gedenkturnier

11. - 13. Juli 2014 bei der SG Narva

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Ein wunderbarer Sonntag für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, die in Brasilien Weltmeister wurde. Ein schwarzer Sonntag aber für den Meister der scharfen Klinge und der scharfen Zunge, Werner Reichenbach. In beiden Partien mußte Richie seinem Gegner am Ende gratulieren. Von Tripolsky wurde er überspielt, Schipke profitierte vom Handyklingeln in des Meisters Hosentasche. Für IM Eugen Tripolsky und Maximilian Schipke reichte es somit für einen Platz auf dem Podest.
Dritter im Bunde der Treppchenersteiger war Shenis Slepuschkin. Seine "Pferdchen" punkteten in Runde fünf so gut, daß er mit einem halben Buchholzpunkt vor den beiden auf Rang eins einkam.

IM Michael Richter gewinnt das Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2014

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

IM René Stern folgt seinem Vereinskameraden mit nur einem halben Buchholzpunkt Unterschied. Dritter wurde Ulf von Herman, Sergej Kalinitschew Vierter. Weitere Platzierungen und Tabellen auf unserer Homepage

Weitere Sterbefälle der letzten Monate

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Mit dieser traurigen Meldung möchte ich meiner Chronistenpflicht nachkommen. Mit Hilfe der von Olaf Kreuchauf am 29. Juni veröffentlichten Liste der Zu- und Abgänge trage ich hier weitere Todesfälle nach.

Lothar Reetz (* 29.08.1950, † Winter 2012)

Reetz wurde im September 1979 Mitglied des Schach-Club Kreuzberg. Zu Beginn der Saison 2012/13 erkrankte er schwer, wovon der Verein erst nach seinem Tod erfuhr.
Nachruf SC Kreuzberg vom 7. November 2013

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Günter Walter bei der Berliner Seniorenmeisterschaft 2011

† Günter Walter

* 30.07.1938, † 18.05.2014

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Wie Kai-Uwe Melchert, der Vorsitzende der Schachabteilung der TSG Oberschöneweide, kürzlich auf der Vereinshomepage mitteilte, ist Günter Walter nach schwerer Krankheit bereits am 18. Mai verstorben.

"... Günter engagierte sich Zeit seines Lebens für das Schach. Viele Jahre stand er der Schachsektion des Post SV vor, die erfolgreich mit vielen Mannschaften am Berliner Spielbetrieb und auch überregional teilnahm." so Melchert in seinem Nachruf.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2014

6 Runden sind gespielt - 7 Spieler mit 5 Punkten

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Nach 6 Runden stehen 7 Spieler zusammen an der Spitze - alle haben jeweils 5 Punkte. Besonders erfolgreich spielt die 1. Mannschaft des SK Tegel - allen voran René Stern, der im August endlich seinen lange überfälligen GM-Titel verliehen bekommt. Alle Infos zum Turnier sind hier zu finden: Homepage des SC Kreuzberg e. V.

Holger Franke gewinnt beim Schach-Tennis

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Zum zweiten Mal in Folge hat Holger Franke (Queer-Springer) das Berliner Schach-Tennis-Turnier gewonnen, das am 05.07.2014 beim TC Heiligensee ausgetragen wurde. Auf den Medaillenplätzen landeten Wolfgang Rützel (SF Burgsinn) und Kai Schoenwolff (SC Diogenes Hamburg).

Hier ist der Link zur Abschlußtabelle und zu den Ergebnissen.

Kategorie: Aus den Vereinen

FIFA unterbricht WM für das nächste Spaßblitzturnier

Veröffentlicht von Mark Müller am

Seit 1,5 Jahren richtet Marcus Gretzer (Schachfreunde Berlin) fast wöchentlich ein Spaßblitzturnier aus. Nun hat sogar die FIFA die Bedeutung erkannt und unterbricht die Fußball-WM für die 66. Veranstaltung. Die Engländer sind lange raus raus, die Deutschen (ähnlich glücklich wie ein gewisser Adis Artukovic, der mindestens schon 25 Flaschen Wein durch Los gewonnen hat), stehen im Viertelfinale. Hoffentlich Grund genug, am Mittwoch nach Schöneberg zu fahren!

Kategorie: Aus den Vereinen