Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Havel-Cup am 16.11.

Die Hälfte der Plätze ist reserviert

Veröffentlicht von Dr. Matthias Kribben am

Genau die Hälfte der 76 Plätze für den Havel-Cup am übernächsten Sonntag - Ausschreibung siehe Link ziemlich links oben - ist reserviert, die andere Hälfte ist noch frei. Die bisherigen Teilnehmer sind:

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Spielausschuß, Turniere

Offene Blitzmeisterschaft des SC Zugzwang95 e.V. startet am Freitag um 20.00 Uhr

Veröffentlicht von René Schildt am

Am Freitag 31.10.2014 startet um 20.00 Uhr die offene Blitzmeisterschaft des SC Zugzwang 95 e.V. der Saison 2014-2015.

Kein Startgeld. Gäste sind herzlich willkommen.

Hier gehts zur Ausschreibung.

Milos Perunovic führt in Lichtenrade

Wenig Resonanz beim Simultan

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Beim Lichtenrader Herbst waren bis gestern sechs Runden gespielt und nur ein Teilnehmer hat alle Partien gewonnen: Milos Perunovic. Der 30-jährige Serve wird damit seiner Favoritenrolle vorerst gerecht. In der gerade laufenden siebten Runde tritt er mit Weiß gegen seinen Verfolger, den Berliner Jakob Meister an.

GM Sergej Kalinitschew gewinnt das 36. WEISSE-DAME-Open 2014

GM Sergej Kalinitschew wird seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt mit einem halben Punkt Vorsprung das 36. WEISSE-DAME-Open 2014. Auf den Plätzen landen zwei Spieler der Weissen Dame: Hendrik Möller wird Zweiter, Cord Wischhöfer Dritter.

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Gestern Abend endete nach sieben spannenden Runden das 36. WEISSE-DAME-Open 2014. Mit einem sicheren Remis in der Schlussrunde gewann GM Sergej Kalinitschew (SC Kreuzberg) mit 6 Punkten aus 7 Partien nach 1993 zum zweiten Mal das Turnier.

- Herzlichen Glückwunsch! -

Prof. Hans Jung gewinnt 22. Etter-Gedenkturnier

Veröffentlicht von Thomas Binder am

Die Schachfreunde Siemensstadt trugen am Freitag das 22. Gedenkturnier für ihren früheren Spitzenspieler Wülfing Etter (1925 - 1992) aus. Etter war in den 1970er und 80er Jahren eine prägende Gestalt des Vereins. Er wurde 8x Vereinsmeister, darunter 2x mit je 12,5 Punkten aus 13 Runden und je 3 Punkten Vorsprung. In der BMM 1988/89 holte er 9 Punkte aus 9 Runden. Wenige Jahre zuvor war er 2x Berliner Seniorenmeister geworden. Neben seinen Leistungen als Spieler hat Etter auch Verdienste als gewissenhafter Kassenwart und Jugendtrainer erworben.

Kategorie: Aus den Vereinen

Frank Hoppe
Milos Perunovic 2008 bei der Olympiade in Dresden

Der Lichtenrader Herbst 2014 steht unmittelbar bevor …

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Unter den 168 vorangemeldeten Teilnehmern, befinden sich nun insgesamt 18 Titelträger (fünf Großmeister, drei Internationale Meister und zehn Fidemeister). Mit dem quantitativen Anmeldestand sind wir als Ausrichter bisher sehr zufrieden. Insbesondere auch deshalb, weil das Teilnehmerfeld ähnlich wie in den letzten beiden Jahren in der Spitze sehr stark besetzt sein wird. Wir erwarten interessante und hart umkämpfte Partien. Und wir dürfen gespannt sein, ob der an eins gesetzte Turnierneuling Großmeister Milos Perunovic (Elo: 2620) seiner Führungsrolle gerecht werden wird.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

GM Sergey Kalinitschew (li.) gegen Mohamed Solhjou (re.) beim BMM Warm-Up

BMM Warm-Up 11.10.2014: GM Sergey Kalinitschew vor FM Jürgen Brustkern

Veröffentlicht von René Schildt am

Am Samstag 11.10.2014 fand das erste Turnier des BMM Warm-Up 2014-2015 statt, welches GM Sergej Kalinitschew mit 6,5/7 souverän für sich entscheiden konnte. Auf den Plätzen folgten FM Jürgen Brustkern mit 5,5/7 und Holger Niese ebenfalls mit 5,5/7.

Weitere Platzierungen können dem Bericht auf der Seite des SC Zugzwang 95 e.V. entnommen werden.

Der nächste BMM Warm-Up findet am Sa, 22.11.2014 statt. Beginn ist wieder 11.00 Uhr. (Link zur Ausschreibung)

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Schach in Berlin: Stell Dir vor es ist BMM…

…und keiner berichtet mehr darüber!

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Schade eigentlich, mir haben die zeitnahen Berichte aus verschiedenen BMM-Ligen (insbesondere aus der Landesliga) in den vergangenen Jahren immer gut gefallen. Gerade auch für Neu-Berliner dokumentierte dies stets auch nach außen hin das lebendige Vereinsschach im Land Berlin.

Aber auch aus unteren Ligen der Berliner Mannschaftsmeisterschaften gab und gibt es immer etwas zu berichten. Gerade hier ist es möglich, in die Richtung der noch nicht im Berliner Schachverband organisierten Hobby-Schachspieler zu dokumentieren, wie engagiert in Berlin auf allen Spielstärke-Ebenen Schach gespielt wird. Das Hobby Schach wird erst im Verein zu einer Leidenschaft!

Zurück zur BMM: Aus eigener Anschauung aus der 3. Klasse möchte ich hier nur ganz kurz von unserem Auswärtsspiel beim SV Königsjäger Süd-West berichten.

Großartige Räumlichkeiten, hervorragendes Spielmaterial, pünktlicher Beginn und eine sehr sympathische Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der Königsjäger, Karsten Kuschfeldt. Daneben warme und kalte Getränke sowie süße Snacks. Danke an unsere netten Gastgeber. Das ist BMM-Schach vom Feinsten!

Wer einen bildlichen Eindruck von solchen BMM-Kämpfen gewinnen möchte, klicke einfach HIER! Dort sind einige Schnappschüsse des Saison-Auftaktes aus Sicht unseres MSV 06 zu finden.

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
die Ihr Euch noch nicht zum Besuch eines Schachvereins entschlossen habt!

Ja, es macht sehr viel Spaß in einer Schach-Mannschaft zu spielen! Auch in Ihrem Berliner Bezirk gibt es engagierte Schachvereine. Jetzt sind Sie am Zug!

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, Breitenschach

Kinder-Ferienkurs beim SC Kreuzberg

20. bis 23. Oktober 2014

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Für schachinteressierte Kinder, die in den Winterferien noch nichts vorhaben, bieten wir wieder einen Anfängerkurs über den Superferienpass. Nähere Informationen auf der Seite des Schach-Club Kreuzberg.

Kategorie: Aus den Vereinen

Schachkurs für Anfänger im November

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Der Schach-Club Kreuzberg bietet allen, die noch kein Schach spielen können oder vielleicht nur die Regeln kennen, die Gelegenheit, in einem 5-wöchigen Kurs Grundkenntnisse des Schachspiels zu erlangen.

Danach sollten alle Teilnehmer in der Lage sein, eine Schachpartie zu spielen und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Der Kurs beginnt am 5. November um 18:00 Uhr. Er kostet insgesamt 30,00 EUR.

Alle weiteren Infomationen hier in der Ankündigung auf unserer Homepage.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach