Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Schach mit Überraschungen

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Turnierleiter Jörg Schulz packt wieder seine Karten aus und lädt bei den Schachfreunden Berlin am heutigen Mittwochabend zu einer ganz besonderen Variante des Schachvergnügens ein: „Überraschungsschach“. Dabei werden während den auf zehn Minuten Bedenkzeit angesetzten Blitzpartien mehrmals einige Überraschungen verkündet, an welche sich die Turnierteilnehmer fortan zu halten haben.

Frischfleisch beim 39. Weihnachtsblitz in Fredersdorf

Bildbericht beim Turnier-Greenhorn MSV 06 online

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Die TSG Fredersdorf lud zu ihrem 39. Weihnachtsblitzturnier ein und viele etablierte Teilnehmer kamen. Zu diesen Stammgästen wurde auch ein Turnierneuling eingeladen und vom Veranstalter als "Frischfleisch" angepriesen.

Eine sehr treffende Metapher, schließlich gehören wir erst seit dem 1.6.13 dem BSV an. "Frischfleisch" zog sich dann als Running-Gag beinahe durch das komplette Turnier.

Kleines Jubiläum mit Mitgliedern nicht nur aus Berlin

Chessmail-Online-Club feiert sein 1-jähiges Bestehen

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Vor genau einem Jahr, am 30.11.2013, wurde unser Online Club bei Chessmail als ein Ableger der MSV-Schachabteilung bzw. unseres Gesamtvereins Mariendorfer SV 06 Berlin e.V. gegründet. Dieser Hinweis ist auch deshalb von beinahe historischer Bedeutung, da es zwei MSV-Fußballer aus der Altliga (Ü 40) waren, die uns Schachspieler auf Chessmail hinwiesen. Inzwischen schlossen sich weitere Mitglieder des Gesamtvereins, aber auch Eltern der Fußball-Jugend-Abteilung unserem Online-Club an. Er wurde somit auch zu einer Art Einfallschneise zum realen Vereinsschach.

Nach und nach traten in den vergangenen 12 Monaten Mitglieder auch aus der Schweiz, aus Österreich und Spanien bei uns ein. Berliner und Brandenburger sowieso. Von manchen Gastspielern wissen wir, von welchem Verein sie kommen. Teiweise werden wir jedoch gebeten, dies nicht versehentlich in einem Beitrag in unserem Club-Forum auszuplaudern. Sei das nun der Oberliga-Spieler von... oder der BMM-Spieler vom SK..., von den SF... oder von...

Mal sehen wie das alles weiter geht. Neuanmeldungen in unserem Online-Club zur Feier des Tages wären natürlich eine besondere Freude, vielleicht knacken wir bis zum Jahresende ja die Mitgliedermarke von 100?

Zur aktuellen Mitgliederliste!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach

Chess lecture mit Satea Husari

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Am Montag, den 1. Dezember hat der Schach-Club Kreuzberg einen besonderen Gast:

IM Satea Husari

Weitere Infomationen auf unserer Homepage

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Offene Blitz- und Vereinsmeisterschaft des SC Zugzwang 95 e.V.

Veröffentlicht von René Schildt am

Am Freitag 28.11. geht die offene Blitzmeisterschaft 2014-2015 des SC Zugzwang 95 e.V. in die 2. Runde. Beim ersten Teilturnier setzte sich Shenis Slepuschkin vom SK Zehlendorf vor Peter Hintze vom gastgebenden Verein durch. Der Gewinner des Einzelturniers erhält einen Sachpreis, außerdem gilt es Punkte für die Grand-Prix-Wertung zu sammeln. Beginn ist 20:00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen, Kein Startgeld!

Am Donnerstag 11.12. startet die offene Vereinsmeisterschaft des SC Zugzwang 95 e.V. Das Turnier wird DWZ-ausgewertet. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert aber die Vorbereitung. Weitere Details siehe Ausschreibung.

Link zur Turnierseite der OVBM mit Ausschreibung und aktueller Grand-Prix-Tabelle

Link zur Turnierseite der OVM mit Auschreibung

2.BMM Warm-Up: FM Dirk Paulsen gewinnt vor Shenis Slepuschkin

Veröffentlicht von René Schildt am

Am Samstag 22.11.2014 fand die 2. Ausgabe des BMM Warm-Up Schnellschach Grand-Prix dieser Saison statt. Diesmal spielten 22 Teilnehmer um Preise und Grand-Prix-Punkte. Gewinner wurde FM Dirk Paulsen vor Shenis Slepuschkin und August Hohn. In den Kategorien gewannen U1900: Wolfgang Fiedler und U1600: Wilfried Pilgrim.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Weiter geht's mit dem nächsten BMM Warm-Up im Januar am 10.01.2015

Link zur Turnierseite mit Ausschreibung und aktueller Grand-Prix-Tabelle

Eine gelungene Premiere!

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Vor etwa eineinhalb Jahren starteten wir den Versuch, die existierende und sehr aktive Schachgruppe der JVA Tegel in den Spielbetrieb des Berliner Schachverbandes zu integrieren. Dabei erwies sich ein Mitspielen bei der Berliner Mannschaftsmeisterschaft auf Grund der hohen Anzahl an Jugendlichen und Kindern in der untersten Klasse schnell als nicht machbar.

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, JVA Tegel

Zitadelle Spandau
Wladimir Jepischin

GM Epishin gewinnt den Havelcup 2014

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

GM Epishin hat den Havelcup 2014 des SC Zitadelle gewonnen. Er ereichte einen Score von 8 aus 9. Auf den weiteren Plätzen folgten ihm GM Sergej Kalinitschew und FM Martin Brüdigam (je 7 aus 9)

Link zur ausführlichen Berichterstattung beim SC Zitadelle
Link zu den Ergebnissen und Tabellen

Kategorie: Aus den Vereinen

8. internationales Winter Open - 1. Rabattstufe endet am 15.11.

Veröffentlicht von René Schildt am

Wer am 8.Winteropen teilnehmen möchte, kann durch seine rechteitige Anmeldung bis zum 15.11.2014 noch 20 Euro sparen. Das 7-rundige Turnier wird DWZ- und ELO ausgewertet.

Link zur Ausschreibung

7. Schulschachkongress in Bad Hersfeld 31.10. - 2.11.2014

Bericht von Swantje Geltz

Veröffentlicht von Olaf Ritz am