Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Am kommenden Mittwoch (11.12.2013) findet die Dezember-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2013 statt.

von Sven Steinbach

Stadien sind sangesfreudige Orte, was  den Mariendorfer SV 06 und uns, die evangelische Kirchengemeinde Mariendorf-Ost, auf die gemeinsame Idee gebracht, am 15. Dezember ab 16.00 Uhr zu einem Adventssingen in das Volksparkstadion Mariendorf einzuladen.

„Es war der Wunsch vom Sportverein, dass wir als Kirche mit unserer weihnachtlichen Botschaft ins Stadion kommen“, sagt Sven Steinbach, Kinder- und Jugendreferent der Gemeinde Mariendorf-Ost. „Wir sind sehr glücklich über diese Kooperation und freuen uns, dabei mitzuhelfen, Advent im Stadion zu feiern.“
„Alle noch nicht von Eisern Union erfassten Fußball-Sänger laden wir herzlich nach Mariendorf ein. Wir versprechen Ihnen, dass es bei uns mindestens genauso schön wird“, sagt Bernd Hahn, Vorsitzender des Mariendorfer SV 06.

Das Programm umfasst klassische deutsche Weihnachtslieder, aber auch englischsprachige Gesänge. Besucherinnen und Besucher bekommen eine Kerze und Texte, damit sie auch bei anbrechender Dunkelheit mitsingen können. Begleitet werden sie von einem studentischen Bläserensemble unter der Leitung von Johannes Pech. Damit die sangesfreudigen Besucherinnen und Besucher auch mal zuhören können, singen die “Soundleaves”. Außerdem gibt es eine kleine Andacht, die ganz sicher etwas mit Fußball und Weihnachten zu tun haben wird.

Glühwein, Kinderpunsch, Kakao, Kaffee und Tee sowie gebackene Waffeln  und gegrillte Würstchen können an den Ständen gekauft werden. Wir laden Sie alle herzlich ein, bei dieser Premiere dabei zu sein. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Infos inkl. Video zum Adventssingen des MSV 06 siehe HIER!

Kategorie: Aus den Vereinen

Der folgende - als kleiner Service zu verstehende - Hinweis richtet sich in erster Linie an die Freunde einer gediegen-systematischen Terminplanung.

Die nachfolgende Tabelle führt am Beispiel der Jahre 2001 bis 2028 all die Monate auf, an denen der 13. ein Freitag ist. Diese Abfolge wiederholt sich alle 28 Jahre bis 2099.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Quelle: queer-springer.de

Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab. Im Alter von nur 40 Jahren verstarb am 20. November Wanja Koischwitz, Mitglied beim Schach-Club Kreuzberg und Queer-Springer SSV. Wie uns sein Bruder mitteilte, litt Wanja an einer starken Bronchitis, als er in einer Berliner Universitätsbibliothek mit Atemnot zusammenbrach. Der herbeigerufene Notarzt der Feuerwehr konnte ihn nicht mehr retten.

Nachruf von Beate Kießling

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Der Ehrenpräsident der Schachfreunde Berlin ist im Alter von 61 Jahren verstorben - ein Nachruf von Jörg Schulz.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Am kommenden Mittwoch (20.11.2013) geht es bei den Schachfreunden Berlin (Bülowstraße 94) um den aktuell laufenden WM-Kampf: Mittels Laptop und Beamer werden einige Partien des Wettkampfs vorgestellt. Die Zuschauer (der Eintritt ist frei und Gäste sind herzlich wilkommen!) können alle Fragen bei den Kommentatoren Rainer Polzin und Lars Thiede loswerden!

Public Viewing zur Schach WM 2013

Geselliger Auftakt in unserer "ChessBase-Sportsbar" am vergangenen Freitag. Mit zwei Partien des Kandidatenturniers brachten wir uns bereits vor dem Start des Wettkampfes in WM-Stimmung. Dieses Public-Viewing-Event zur Schach WM 2013 wird am kommenden Freitag fortgesetzt. Gäste sind mit und ohne Voranmeldung herzlich Willkommen! Der Eintritt ist frei! Weitere Infos und Bilder vom ersten Tag siehe HIER!

Kategorie: Aus den Vereinen

Am kommenden Mittwoch (13.11.2013) findet die November-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix statt.

Kategorie: Aus den Vereinen

Morgen am 10. November ab 11:00 Uhr wird der Schiedsrichter Martin Sebastian die Partie SC Kreuzberg 1 gegen Schachfreunde Berlin 2 im Mehrzweckraum des Haus des Sports anpfeifen. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen. Beide Mannschaften sind sehr gut in die Saison gestartet und es wird sicher ein spannender Wettkampf.

Nähere Infos auf unserer Homepage

Kategorie: Aus den Vereinen

Mit großer Bestürzung und Trauer gibt der Vorstand der SG Weißensee 49 e.V. bekannt, dass heute Morgen, am Sonntag, dem 3. November 2013, Joachim Matuszewski im Alter von 70 Jahren verstorben ist.