Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Morgen letztes Grand-Prix-Turnier bei den Schachfreunden

Das Finale findet bereits am 21.06.2015 bei König Tegel statt

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am morgigen Sonntag findet das Schnellturnier der Schachfreunde Berlin statt, gleichzeitig die letzte Chance, noch für den Berliner Schnellschach-Grand-Prix Punkte zu sammeln. Die Ausschreibung ist unter "Aktuelle Links" zu finden. Dort findet sich auch die GP-Seite inkl. der aktuelle Zwischenstand. Wichtig zu beachten für alle Qualifikanten ist, dass das Finale beim SK König Tegel auf den 21.06,2015 verlegt wurde!

Sfr. Nord-Ost
Wolfgang Jagemann an seinem 85. Geburtstag

† Wolfgang Jagemann

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die Schachfreunde Nord-Ost trauern um einen sympathischen, hilfsbereiten und zuverlässigen Menschen, um ihren Schachfreund Wolfgang Jagemann!

Geboren am 14.04.1929 - am 20.04.2015 kam das Schachmatt!

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Mittwoch Spaßblitz, am Sonntag 17. Offenes Schnellturnier

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Die Berliner Schachspitze hat sich bereits angemeldet, noch aber sind einige Startplätze frei: Am kommenden Sonntag, 31.05.2015 (Anmeldeschluss 10:45 Uhr) werden bei den Schachfreunden Berlin im Rahmen des Berliner Schnellschach-Grand-Prix 2015 die letzten Punkte für die Gesamtwertung erkämpft: 17. Offenes Schnellturnier. 9 Runden Schweizer System, 15 Minuten pro Partie und Spieler. Anmeldung unter .

Wer sich das Startgeld sparen möchte, kommt bereits am morgigen Mittwoch (19:45 Uhr) in die Bülowstraße …. zum fast wöchentlich stattfindenden „Spaßblitzturnier“: Unter allen Teilnehmern wir ein Freiplatz für das Schnellschachturnier verlost.

Spielort für beide Veranstaltungen: Bülowstraße 94/ Ecke Frobenstraße

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

1. Intern. Spandauer Weihnachtsopen 2015 (27.12.-30.12.2015)

Rathaus Spandau (Bürgersaal)

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

Liebe Schachfreunde,
zum Ende des Jahres wird der SC Zitadelle Spandau 1977 e.V. in Kooperation mit dem SC Caissa Falkensee e.V. das 1. Internationale Spandauer Weihnachtsopen 2015 im Bürgersaal des Rathauses Spandau ausrichten.
Neben dem Hauptpreis werden auch Rating- sowie Jugendpreise ausgelobt (bitte auch die Sonderkonditionen bei den Jugendlichen beachten!).

Oberligist TSG Oberschöneweide auch 2015 im Finale der BFL

Sensation blieb aus - Underdog MSV 06 in der Nixenstraße stärker als erwartet!

22. Mai 2015: Halbfinale der BFL 2015

TSG Oberschöneweide 2,5:1,5 Mariendorfer SV 06

Christian Syre 0-1 Ralf Gebert-Vangeel
Matthias Schöwel 1-0 Olaf Ritz
Ingo Stark ½-½ Sascha Sarre
Matthias Hahlbohm 1:0 Dietmar Scholz

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL

Fast schon Halbzeit der BEM-Klassen C88 und D88

Nächste Woche Schach-Training bei WFM Martina Skogvall

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Die BEM-Klassenturniere im MSV 06 haben so eine Art Halbzeit erreicht. Die Tabellen der Gruppen gewinnen mehr und mehr an Aussagekraft. Daneben sind 30 Fotos von gestern Abend online.

Nächsten Mittwoch, 27.05.15, ist Nachholspieltag für alle drei BEM-Gruppen bzw. Schachtraining bei der Berliner Meisterin, Frau Martina Skogvall. Die Teilnahme von Gästen ist möglich. Um eine kurze Voranmeldung wird jedoch gebeten, da das Training am letzten Mittwoch im Monat zuletzt immer gut besucht war (Kontakt). Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Frauenschach, Turniere

Stammtisch der BSV-Vereine

Veröffentlicht von Hans-Joachim Schilly am

Am Mittwoch, den 20.05.2015  (ab 19. Uhr) treffen wir uns wieder im
Restaurant "La Lampara", Bayernring 5, 12101 Berlin.

Grundsätzlich  sind alle Funktionäre der BSV-Vereine  sowie Funktionäre des Verbandes eingeladen.

Wir sollten über den letzten Verbandstag sprechen, wie zufrieden wir mit der Arbeit der Funktionäre sind und ob es Ideen gibt, für nicht besetzten Referentenposten Kandidaten zu gewinnen.
Über die Turnierordnung des Berliner Schachverbandes kann gesprochen werden und  warum die Deutsche Schulschachmeisterschaft nicht nach Berlin vergeben wurde.
Und das sind nur die Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Es gibt bestimmt noch weitere Themen, über die wir uns austauschen werden.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

UPDATE: Klassenturniere beim Mariendorfer SV 06 gestartet!

BEM-Gruppen C88, D88/1 und D88/2

UPDATE (07.05.2015):

Schachspielerinnen und Schachspieler der Berliner Schachvereine SK Tempelhof, SC Kreuzberg, SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf, Friesen Lichtenberg, SF Berlin, Schwarzer Springer Schmargendorf, SC Zitadelle Spandau und natürlich vom Gastgeber Mariendorfer SV 06 gingen am 6. Mai 2015 an die Bretter der erstmalig in unserem Vereinsheim durchgeführten BSV-Klassenturniere.

Zu den ersten Ergebnissen, Bildern und einem Kurzbereicht vom 06.05.2015!

Kategorien: Aus den Vereinen, Frauenschach, Turniere

17. Offenes Schnellturnier und 1. Familienturnier der Schachfreunde Berlin

Veröffentlicht von Rainer Polzin am

Am 31. Mai 2015 findet bei den Schachfreunden Berlin in der Bülowstraße 94 (Nähe U Nollendorfplatz) das 17. Offene Schnellturnier statt. Es werden neun Runden Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie gespielt. Es handelt sich zugelich um das 7. und letzte Turnier der Grand-Prix-Serie 2014/2015 des Berliner Schachverbandes.

Voranmeldung per E-Mail an ist erwünscht!

Zwei Wochen später, am 14. Juni 2015, richten die Schachfreunde ihr erstes Familienturnier für Zweiermannschaften aus. Die Spieler müssen miteiander verwandt sein und ein Spieler jünger als 16 Jahre am Turniertag sein. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten. Das Spiellokal, in dem ein kostengünstiger Imbiss angeboten wird, verfügt über einen großen Innenhof als Spielwiese.

Voranmeldung per E-Mail an ist erwünscht! Bitte Spielernamen, Geburtsdaten und Teamname angeben!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Einladungen, Jugendschach

20. Pfingstopen fast ausgebucht

Veröffentlicht von René Schildt am

94 Teilnehmer sind für das 5rundige Open vom 22.05. bis zum 24.05.2015  inzwischen angemeldet, was noch ganze 6 freie Plätze bedeutet. Etwas mehr Luft ist noch beim unmittelbar darauf folgenden Jubiläums-Schnellschachturnier am Pfingstmontag mit Wildschwein am Spieß und Freibier vorhanden, da nicht alle Open-Teilnehmer auch daran teilnehmen.

Wer sich noch für eines der beiden (oder beide) Turniere anmelden möchte, kann dies am einfachsten per Email unter Angabe der erforderlichen Daten (siehe Ausschreibung) an pfingstturnier@zugzwang95.de tun.

Eine kleine Vorbereitung z.B. für das Pfingstopen bietet sich in Form des Simultantrainings mit FM Jürgen Brustkern am Freitag 08.05. um 19.30 Uhr beim SC Zugzwang 95 e.V. an. Außer den Vereinsmitgliedern dürfen bis zu drei Gäste daran teilnehmen. Um eine Voranmeldung an spielleiter@zugzwang95.de wird allerdings gebeten. (Link zur Ankündigung)