Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Links der Präsident des Schachvereins C.A. Rey Ahogado Puerto de la Cruz. Kurz vor dem Turnierbeginn in San Juan Rambla.

Nochmal Trainerwechsel + Schach auf Teneriffa

Gäste auch an den letzten Abenden des "Mariendorfer Sommers" herzlich Willkommen

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Der regelmäßig gute besuchte Schachsommer im MSV 06 geht in seine letzten Wochen. Nach den von Sascha Sarre und Ralf Gebert-Vangeel hervorragend organisierten Trainings-Abenden gibt es nun noch einmal einen Trainerwechsel. Die beiden von mir geplanten Mittwoch-Abende werden vom bisherigen klassischen Trainingsablauf etwas abweichen. Hier die Vorschau:

Mittwoch, 19.8.:
Schachliches Warmup ("Gehirn-Jogging") + Simultan mit anschließenden Partieanalysen

Mittwoch, 26.8.:
Schach auf Teneriffa (Vortrag mit Bildern) + Eröffnungs-Workshop: "Was spielt man mit schwarz gegen 1. b2-b3 und 1. b2-b4?"

Bei dem etwas ungewöhnlichen Thema "Schach auf Teneriffa" am 26.8. wird es um die Frage gehen, was wir von den Schachfreunden aus Teneriffa über Organsiation, Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring lernen können? Ich denke eine ganze Menge!

Bei Interesse sind Gäste ohne Voranmeldung zu beiden Abenden herzlich in die Rixdorfer Str. 130 eingeladen.

Mehr Infos auf unserer Homepage!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Einladungen

23:03 Uhr bei 30 Grad: Weisse Dame gewinnt den Westpokal

Veröffentlicht von Thomas Binder am

Der 35. Westpokal erlebte bei der zentralen Endrunde im Spiellokal des SC Weisse Dame ein packendes Finale. Zwar zeichneten sich in beiden Spielen des Abends recht früh klare Sieger ab. Doch dann entspann sich ein Fernduell um die letzten Brettpunkte. Um 23:03 Uhr waren die Würfel gefallen.

Kategorie: Aus den Vereinen

37. WEISSE-DAME-Open beginnt in drei Wochen

Langsam, aber stetig füllt sich die Meldeliste des WEISSE-DAME-Opens, das in diesem Jahr am 4. September starten wird.

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Zu Wochenbeginn (10.08.) lagen bereits 21 Anmeldungen vor. Die Spitzenspieler halten sich bislang mit der Anmeldung noch etwas zurück, aber immerhin trägt der bislang führende der Setzliste Heinrich Burger (DWZ 2041) den Titel Großmeister, wenn auch "nur" im Fernschach.

Wer sich bereits sicher ist, das Turnier mitzuspielen, sollte sich auf jeden Fall innerhalb der nächsten zwei Wochen bis zum 28.08. anmelden, um sich das ermäßigte Startgeld zu sichern. Soweit am ersten Turniertag die maximale Zahl von 80 Teilnehmer noch nicht erreicht ist, kann natürlich auch dann noch eine Anmeldung erfolgen.

Vorläufige Teilnehmerliste und die Ausschreibung sind auf der Turnierseite zu finden.

Frank Hoppe
Robert Rabiega

In zwei Wochen: Lichtenberger Sommer 2015!

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Am 15. August beginnt mit dem Lichtenberger Sommer wieder das beliebteste und größte internationale Traditionsturnier im Berliner Schachleben. Neun Runden lang wird bis zum 23. August der diesjährige Sieger ermittelt. Bisher haben sich 184 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Darunter sind viele internationale Titelträger wie die Großmeister René Stern, Robert Rabiega (beide SK König Tegel) sowie Sergej Kalinitschew (SC Kreuzberg).

Rekord-Sieger ist der Berliner Robert Rabiega, der „sein Turnier“ schon sechs Mal gewann.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Chinesisches Schach XiangQi

Vortrag und Spielmöglichkeit

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Unser Vereinsmitglied Dr. Uwe Doetzkies nahm im vorigen Jahr an der Weltmeisterschaft im XiangQi teil. Er wird an zwei Vereinsabenden in jeweils etwa einstündigen Vorträgen einige Grundlagen dieser Spielart vorstellen. (13. und 27. August jeweils 20 Uhr). Anschließend besteht die Möglichkeit praktischer Übungen (Es kann natürlich auch "normales Schach" gespielt werden).

Die Teilnahme ist kostenfrei und kann natürlich auch spontan besucht werden! (Eine kurze Information vorher an mich würde den Überraschungseffekt verringern)

Wir möchten also alle Interessierten in unser Spiellokal einladen.

Mehr Informationen unter diesem Link.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Westpokal beginnt mit Überraschungen

Veröffentlicht von Thomas Binder am

Die 35. Austragung des BMM-Vorbereitungsturniers einiger befreundeter Vereine aus Charlottenburg und Spandau hat mit zwei überraschenden Ergebnissen begonnen.

Kategorie: Aus den Vereinen

Ausschreibung 18. Eckbauer Open

Veröffentlicht von Reinhard Baier am

Im Oktober und November findet das 18. Ecbauer Open statt. Zur Turnierseite geht über die Eckbauer Homepage.

† Hartmut Ingendorf

Veröffentlicht von Fabian G. am

Der Schachverein Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. trauert um seinen Pressewart Hartmut Ingendorf, der Ende Juni nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

Kategorien: Aus den Vereinen, Spielausschuß

Schachfreunde-Sommerpokal startet am morgigen Mittwoch

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am morgigen Mittwoch (22.07.2015) startet der Sommerpokal der Schachfreunde Berlin. Anmeldungen sind vor Ort noch bis 19:45 Uhr möglich. Weitere Termine sind dann die folgenden Mittwoche.

Der Modus ist neu: Im K.O.-System werden die Gesamtsiegerplätze Nr. 1 und Nr. 2 ermittelt, während sich alle „Verlierer“ in einem parallel stattfindenden Schweizer-System-Turnier wiederfinden, wo die Plätze Nr. 3 und folgende ausgespielt werden.

Jeweils 5 Partien sind zu spielen pro Runde (also pro Mittwoch) mit unterschiedlicher Bedenkzeit: 30 / 20 / 15 / 10  und 5 Minuten. Wettkampfende jeweils also ca. 22:30 Uhr.

Dem Sieger winken 70 EUR, die Plätze 2 und 3 erhalten jeweils 50 EUR, weitere jeweils 20 EUR-Preise werden in 3 verschiedenen Rating-Kategorien, ein Preis geht an den besten Jugendlichen (U18).

Alle Infos finden sich hier

Sven Lange

GM René Stern gewinnt Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2015

Zweiter wird Martin Brüdigam, Dritter Sergej Krefenstein

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Wie schon oft bei unserem Sommeropen hieß der Sieger René Stern - ein regelmäßiger und natürlich sehr gern gesehener Teilnehmer - wie auch alle anderen 110 Schachspieler/-innen. Das Wetter hat ab und zu ein bisschen verrückt gespielt, war uns aber meistens gnädig.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Open geben, voraussichtlich wieder zum Schulende/Ferienbeginn.

Resultate, Tabellen, Auswertungen und Bilder auf der Seite des Schach-Club Kreuzberg