Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Amateurcup am Sonntag - das Teilnehmerfeld wächst

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Ein Amateur ist laut Wikipedia eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für seine Leistung zu erhalten. Auch beim 3. Amateurcup der Schachfreunde Berlin gibt es kein Geld zu gewinnen, dafür aber eine gut sotierte Auswahl an Schachbüchern – darüber hinaus einen Einkaufsgutschein über 30 Euro für den Schachladen von Fernschachgroßmeister Arno Nickel.

Noch sind es 2 Tage bis zum Turnierstart (Sonntag 9:45 Uhr Meldeschluss). Die Voranmeldungen kommen so langsam in Schwung - die Teilnehmerzahl (59) des Vorjahres möchte erreicht werden. Sicherheitshalber wurden die Räumlichkeiten in der Bülowstraße auf eine mögliche Gesamtteilnehmerzahl von 90 Plätze hochgerüstet. Mitspielen können alle Schachinteressierten (auch Vereinslose), sofern keine DWZ vorhanden oder diese kleiner als 2000 ist.

Die Ausschreibung und der Meldestand finden sich unter www.amateurcup.de

Anmeldungen weiterhin unter gretzerbier@aol.com oder 0177-4175467.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Jugendschach, Turniere

Stammtisch der BSV-Vereine am 16.09.2015

Veröffentlicht von Hans-Joachim Schilly am

Am Mittwoch, den 16.09.2015  (ab 19. Uhr) treffen wir uns wieder im
Restaurant "La Lampara", Bayernring 5, 12101 Berlin.

Grundsätzlich  sind alle Funktionäre der BSV-Vereine  sowie Funktionäre des Verbandes eingeladen.

Die Sommerpause ist bald vorbei und wir müssen uns langsam wieder mit dem Spielbetrieb auseinandersetzen. Die ML-Tagung findet in ca. einem Monat am 14. Oktober 2015 statt.

Gibt es von unserer Seite aus Wünsche oder Anregungen? Außerdem denke ich, dass wir wieder interessante Informationen und Überlegungen austauschen werden.

SF. Siemensstadt e. V.
Achim Schilly
(2. Vorsitzender)

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Die SG Weißensee 49 trauert um Stefan Gehre

Veröffentlicht von Wolfgang Burkert am

Nach schwerer Krankheit ist unser Schachfreund Stefan Gehre am Mittwoch, dem 2. September 2015, im Alter von 71 Jahren verstorben.

Die SG Weißensee 49 e.V. verliert mit ihm ein langjähriges und wertvolles Mitglied der 1. Mannschaft, in der er durch seine einfallsreiche Spielkultur in den letzten Jahren zu einem verlässlichen Stammspieler wurde. Viele Vereinsmitglieder schätzten ihn als ruhigen und bescheidenen Spieler. Seine Art, ein unentschiedenes Spiel fast immer zu gewähren, war legendär und machte ihn beliebt. Er konnte aber auch zäh am Brett verteidigen und warten, bis seine Gegner die Nerven verloren. Bei den Berliner Mannschaftsmeisterschaften fuhr er oft wertvolle Punktgewinne ein, die es ermöglichten, dass sich seine Mannschaft gegen drohende Abstiege aus der Berliner Stadtliga wehren konnte.

Der gebürtige Dresdener fand im Jahr 2001 den Weg zu uns und war neben dem Nahschach auch jahrelang im Fernschach aktiv. Stefan Gehre nahm an vielen Schachturnieren teil und vertrat dabei unseren Verein würdig mit guten und sehr guten Platzierungen.

Für Stefan Gehre war neben dem Schachspiel vor allen Dingen seine Familie wichtig, wo nun der geliebte Ehemann und der liebevolle Vater und Großvater fehlt.

Wir werden Stefan Gehre immer in ehrender Erinnerung behalten.

Frank Walther

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Swantje übergibt an Michelle u.v.a.m.

Saisonauftakt mit leicht veränderter Führung

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

- Neue Struktur der Vereinsführung zur Saison 2015/16

- PR-Erfolg für unsere Frauen. Doppelseite über MSV 06-Schach im Magazin CLIQUE

- Start des Vereinspokals mit neuer Rekordbeteiligung

Mit diesen drei Unterüberschriften ist der Saisonstart in unserem Verein am vergangenen Mittwoch, 2.9.15, kurz und knapp zu beschreiben.

Bei Interesse siehe http://www.mariendorf-schach.de/news-2015-16/

Kategorien: Aus den Vereinen, Frauenschach

37. WEISSE-DAME-Open beginnt am Freitag

Bisher liegen 61 Anmeldungen vor - noch etwa 20 Startplätze für Kurzentschlossene am Freitag frei.

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Liebe Schachfreunde,
heute sind es nur noch drei Tage bis zum Beginn des 37. WEISSE-DAME-Opens.

Obwohl in diesem Jahr die Ausschreibung erst recht spät veröffentlicht wurde, ist mit 61 Voranmeldungen, davon 20 Spieler der WEISSEN DAME, fast genau der Stand des Vorjahres erreicht worden. Setzlistenerster ist bisher IM Ulf von Herman vor "unserem" Berliner Meister Hendrik Möller. Der Vorjahressieger und andere Berliner Meister GM Sergej Kalinitschew hat sich bisher noch nicht angemeldet, wird das aber vielleicht noch nachholen.

Wer noch mitspielen möchte (7 Runden Schweizer System mit der klassischen Bedenkzeit von 2 Stunden für 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partie), kann gerne am Freitag bis 18:30 Uhr im Nachbarschaftshaus am Lietzensee in der Herbartstraße 25 in Berlin Charlottenburg vorbeischauen. Wir können noch gut 20 weitere Teilnehmer in unserem großen Saal unterbringen.

Wer sich vorab seinen Platz sichern möchte, kann dies durch eine Mail an die Turnierleitung erledigen. Wichtig: Bitte kein Startgeld mehr überweisen, sondern am Freitag vor Ort bar bezahlen!

So weit wie gewohnt, aber eine wichtige Änderung wird es in diesem Jahr geben: die Turnierleitung wird von Claudia Münstermann auf Torsten Meyer übergehen. Im Gegenzug nutzt Claudia die Gelegenheit, endlich einmal selbst beim Turnier mitzuspielen.

Abschließend noch die wichtigsten Links:
Turnierseite mit vorläufige Teilnehmerliste
Ausschreibung (PDF)

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme!

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Hagen Poetsch freut sich

Hagen Poetsch gewinnt Lichtenberger Sommer

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Es war sein erster Start, und dieser endete gleich mit einem klaren Sieg! Mit 8,0 Punkten aus neun Partien gewann IM Hagen Poetsch (SF Schöneck) am Sonntag den diesjährigen Lichtenberger Sommer und machte sich damit wenige Tage vor seinem 24. Geburtstag selbst das schönste Geschenk.

Die nächsten Plätze mit je 7,5 Punkten belegten der favorisierte Titelverteidiger René Stern (SK König Tegel), FM Daniel Malek (SK Zehlendorf) und IM Dennes Abel (SK Ricklingen).

Schnellschach-Grand-Prix 2015 bei den Schachfreunden

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (26.08.2015) findet die August-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2015 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr können alle Berliner Spieler und Gäste um Grand-Prix-Punkte kämpfen. Gespielt werden wie immer 5 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Spieler. Anmeldeschluss: 19:45 Uhr. Preise gibt es für den Sieger und den besten Spieler mit einer DWZ unter 1900 bei einem Startgeld von 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Hagen Poetsch gegen René Stern

Lichtenberger Sommer: Ein Duo nach zwei Dritteln in Führung

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Sechs Runden sind beim diesjährigen Turnier absolviert, und mit je 5,5 Punkten liegen Großmeister René Stern (SK König Tegel) sowie der Internationale Meister Hagen Poetsch (SF Schöneck) gemeinsam an der Spitze. Beide hatten ihre ersten fünf Spiele gewonnen und trafen am Donnerstag aufeinander, wobei Titelverteidiger Stern die schwarzen Steine führte. In der katalanischen Partie besaß Hagen Poetsch deutlichen Stellungsvorteil und auch einen Mehrbauern, aber nachdem er den Damentausch zugelassen hatte, verflachte die Stellung, so dass im 51. Zug der Punkt geteilt wurde.

Sandra Weber gegen Felix Nötzel

Lichtenberger Sommer startet mit 244 Teilnehmern!

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlshorst ist seit Samstag wieder eine Denkfabrik der besonderen Art. Im denkmalgeschützten Auditorium Maximum setzen beim Lichtenberger Sommer diesmal 244 Schachfreundinnen und -freunde ihre Figuren. Das ist ein neuer, stolzer Rekord, der von der großen und immer noch wachsenden Anziehungskraft des Turniers zeugt. Das beliebte August-Open wird in diesem Jahr bereits zum 14. Mal ausgetragen.

Die Organisatoren des SC Friesen Lichtenberg um Peter Weiss können mit Stolz vermelden, dass Teilnehmer aus 15 Nationen mitspielen, darunter 30 internationale Titelträger. Besonders erfreulich ist, dass in diesem Sommer 15 Frauen und Mädchen mit von der Partie sind und den männlichen Schachfreunden einen beherzten Kampf liefern. So bezwang die junge Sandra Weber (SV Stuttgart-Wolfbusch) in der dritten Runde Felix Nötzel (SF Berlin).

Kategorien: Aus den Vereinen, Presse, Turniere

Links der Präsident des Schachvereins C.A. Rey Ahogado Puerto de la Cruz. Kurz vor dem Turnierbeginn in San Juan Rambla.

Nochmal Trainerwechsel + Schach auf Teneriffa

Gäste auch an den letzten Abenden des "Mariendorfer Sommers" herzlich Willkommen

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Der regelmäßig gute besuchte Schachsommer im MSV 06 geht in seine letzten Wochen. Nach den von Sascha Sarre und Ralf Gebert-Vangeel hervorragend organisierten Trainings-Abenden gibt es nun noch einmal einen Trainerwechsel. Die beiden von mir geplanten Mittwoch-Abende werden vom bisherigen klassischen Trainingsablauf etwas abweichen. Hier die Vorschau:

Mittwoch, 19.8.:
Schachliches Warmup ("Gehirn-Jogging") + Simultan mit anschließenden Partieanalysen

Mittwoch, 26.8.:
Schach auf Teneriffa (Vortrag mit Bildern) + Eröffnungs-Workshop: "Was spielt man mit schwarz gegen 1. b2-b3 und 1. b2-b4?"

Bei dem etwas ungewöhnlichen Thema "Schach auf Teneriffa" am 26.8. wird es um die Frage gehen, was wir von den Schachfreunden aus Teneriffa über Organsiation, Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring lernen können? Ich denke eine ganze Menge!

Bei Interesse sind Gäste ohne Voranmeldung zu beiden Abenden herzlich in die Rixdorfer Str. 130 eingeladen.

Mehr Infos auf unserer Homepage!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Einladungen