Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Veröffentlicht von am

Am kommenden Mittwoch (25.12.2013) findet ab 19:45 Uhr ein echtes Blitzturnier bei den Schachfreunden Berlin statt. Ohne Stollen und Weihnachtsstimmung. Mit Bier und Schachstimmung.

Kategorie: Aus den Vereinen

Veröffentlicht von am

Hallo liebe Schachfreunde,

an dieser Stelle möchte ich auf den aktuellen Anmeldestand beim 7. Winter-Open des SC Zugzwang 95 e.V. aufmerksam machen. Wir haben aktuell 102 Anmeldungen darunter ein Großmeister (Kiselev) und zwei IM (von Herman und Schöne). Ebenso beehrt uns wieder der vielfache Berliner Seniorenmeister FM Werner Reichenbach, der auf eine starke Saison zurückblicken kann.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Veröffentlicht von am

Am kommenden Mittwoch (18.12.2013) findet ab 19:45 Uhr das Winterturnier der Jahreszeitenblitzserie statt.

Kategorie: Aus den Vereinen

Veröffentlicht von am

Mit 7,0/9 Punkten konnte der Potsdamer bei der siebenundzwanzigste Austragung des Turniers seine Konkurrenten hinter sich lassen.

Mit 36 Teilnehmern war die Beteiligung an unserem Langsamblitzturnier (9 Runden Schweizer System mit 10 Minuten Bedenkzeit) diesmal leider etwas unterdurchschnittlich. Trotzdem war das Turnier in der Spitze mit zwei Titelträgern, aber auch in der Breite gewohnt stark besetzt.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Veröffentlicht von am

Zum letzten Mal in diesem Jahr findet heute das Monats-Schnellschachturnier statt. Heute kann man sich ein bisschen Zeit lassen, denn der Beginn ist erst um 19:30 Uhr. Die Grandprix-Wertung der Turnierserie wird momentan mit großem Abstand von Klaus Lehmann vor Wilhelm Löhr und Atila Figura angeführt.

Kategorie: Aus den Vereinen

Veröffentlicht von am

Liebe Schachfreunde,

eine letzte - kurze - Erinnerung: Der SK Zehlendorf veranstaltet heute Abend sein Nikolausblitzturnier. Dieses findet am 12.12.2013 um 20.00 Uhr im Hans-Rosenthal-Haus in der Bolchener Str. 5 in 14167 Berlin statt. Wer also zum Jahresausklang noch einige Blitzpartien spielen will, ist herzlich eingeladen. Den Siegern winken Geldpreise und jeder Teilnehmer erhält traditionell eine kleine Überraschung. 

Hier die genauen Informationen:               

Wann: 12.12.2013   - Anmeldung bis 19.30 Uhr                                                                                   

                                - Beginn um 20.00 Uhr

 

Wo: Hans-Rosenthal-Haus, Bolchener Str. 5, 14167 Berlin,

S-Bahnhof Sundgauer Str., Bus 184

Startgeld: 5 €

Modus: bei bis zu 18 Teilnehmern findet ein Rundenturnier statt – bei mehr als 18 Teilnehmer wird im Schweizer System gespielt

Bedenkzeit: 5 Minuten pro Spieler pro Partie; es gelten die Blitzregeln der FIDE

Preise: Die eingenommenen Startgelder werden voll ausgeschüttet! Die Plätze 1.-3. erhalten einen Geldpreis. Für die Plätze 4. und 5. werden Sachpreise vergeben. Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich, ansonsten gibt es ein Stechen.

Jeder Teilnehmer erhält wie immer eine kleine Überraschung!

Viel Spaß!

Kategorie: Aus den Vereinen

Veröffentlicht von am

Wie bereits angekündigt, wird am kommenden Freitag die siebenundzwanzigste Austragung des Turniers stattfinden. Nachdem das Turnier im September wegen Terminschwierigkeiten mit dem WEISSE-DAME-Open leider ausfallen musste, wird es nun endlich im Dezember wieder ein Langsamblitzturnier (10 Minuten Bedenkzeit) geben. Trotz der vorweihnachtlichen Zeit wird es auf den Brettern vermutlich nicht allzu besinnlich zugehen, sondern es muss 9 Runden lang hart um die Punkte gekämpft werden.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Veröffentlicht von am

Am kommenden Mittwoch (11.12.2013) findet die Dezember-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2013 statt.

Kategorie: Aus den Vereinen

von Sven Steinbach

Veröffentlicht von am

Stadien sind sangesfreudige Orte, was  den Mariendorfer SV 06 und uns, die evangelische Kirchengemeinde Mariendorf-Ost, auf die gemeinsame Idee gebracht, am 15. Dezember ab 16.00 Uhr zu einem Adventssingen in das Volksparkstadion Mariendorf einzuladen.

„Es war der Wunsch vom Sportverein, dass wir als Kirche mit unserer weihnachtlichen Botschaft ins Stadion kommen“, sagt Sven Steinbach, Kinder- und Jugendreferent der Gemeinde Mariendorf-Ost. „Wir sind sehr glücklich über diese Kooperation und freuen uns, dabei mitzuhelfen, Advent im Stadion zu feiern.“
„Alle noch nicht von Eisern Union erfassten Fußball-Sänger laden wir herzlich nach Mariendorf ein. Wir versprechen Ihnen, dass es bei uns mindestens genauso schön wird“, sagt Bernd Hahn, Vorsitzender des Mariendorfer SV 06.

Das Programm umfasst klassische deutsche Weihnachtslieder, aber auch englischsprachige Gesänge. Besucherinnen und Besucher bekommen eine Kerze und Texte, damit sie auch bei anbrechender Dunkelheit mitsingen können. Begleitet werden sie von einem studentischen Bläserensemble unter der Leitung von Johannes Pech. Damit die sangesfreudigen Besucherinnen und Besucher auch mal zuhören können, singen die “Soundleaves”. Außerdem gibt es eine kleine Andacht, die ganz sicher etwas mit Fußball und Weihnachten zu tun haben wird.

Glühwein, Kinderpunsch, Kakao, Kaffee und Tee sowie gebackene Waffeln  und gegrillte Würstchen können an den Ständen gekauft werden. Wir laden Sie alle herzlich ein, bei dieser Premiere dabei zu sein. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Infos inkl. Video zum Adventssingen des MSV 06 siehe HIER!

Kategorie: Aus den Vereinen

Veröffentlicht von am

Der folgende - als kleiner Service zu verstehende - Hinweis richtet sich in erster Linie an die Freunde einer gediegen-systematischen Terminplanung.

Die nachfolgende Tabelle führt am Beispiel der Jahre 2001 bis 2028 all die Monate auf, an denen der 13. ein Freitag ist. Diese Abfolge wiederholt sich alle 28 Jahre bis 2099.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere