Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Voranmeldung für 4. Tempelhof-Cup

Veröffentlicht von Carsten Staats am

Liebe Schachfreunde,

auch dieses Jahr richtet der Schachklub Tempelhof 1931 e. V. im Rahmen des Schnellschach Grand-Prix wieder ein Schnellschachturnier aus.

Zu gewinnen gibt es wieder zahlreiche Preise.

Wann: 24.04.2016

Wo: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 198-212, 12305 Berlin

Beginn: Turnierbeginn ist 10:00 Uhr. Registrierung bis 09:30 Uhr.

Speisen und Getränke werden günstig angeboten.

Voranmeldungen sind ab sofort unter http://t-cup.schachklub-tempelhof.de möglich.

Dort findet Ihr auch alle weiteren Infos und Dokumente.

Wir freuen uns auf Euch!

Kategorie: Aus den Vereinen

Neu: Blitzschach-Grand-Prix 2016 der Schachfreunde Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Von diesem morgigen Mittwoch an erweitern die Schachfreunde mit einer zweiten monatlichen Turnierserie das Angebot an alle berliner Schachspielerinnen, Schachspieler und Gäste: „Blitzschach-Grand-Prix 2016“, jeweils am 3.Mittwoch des Monats.

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln und die Siegprämien in Form von Wein zu übergeben. Startgeld: 1 kleiner Euro. Turnierbeginn 20 Uhr.

Ausschreibung

Man merke sich:

1. Mittwoch: Schnellchach-Grandprix , 3. Mittwoch: Blitzschach-Grandprix“

Kategorie: Aus den Vereinen

Schachspielerin wird Fußball-Schiedsrichterin

...und Felix Magath hat doch recht!

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Auszüge von der Hauptseite unseres Vereins (Autor Lars Dagott):

Am Freitag, den 15.1., fand das traditionelle Neujahrstreffen der MSV 06-Schiedsrichter im Vereinsheim statt. Schiedsrichter-Obmann Günter Brockmann sowie der Vorstand des MSV 06, freuten sich über die große Runde. Nicht nur, dass erstmalig auch die drei Schach-Schiedsrichter des MSV 06 dabei waren, gleich sechs neue Fußball-Schiedsrichter konnte der MSV 06 im letzten Jahr begrüßen. (...) Außerdem begrüßen wir mit Désirée Markus auch die erste Schiedsrichterin des MSV 06! (...) Ehemals in unserem Frauen-Fußball-Team aktiv, ist sie derzeit Mitglied unserer Schach-Abteilung. Sie hat in 2015 ihre Fußball-Schiedsrichterprüfung bestanden. (...)

Ergänzende Anmerkung der Schachabteilung:

Beim Neujahrsturnier des MSV 06 am 6.1.16 erreichte Désirée (siehe Foto von Frank Hoppe) hinter Alina Rath (König Tegel), aber noch vor drei weiteren Frauen am Start, den 2. Platz der Frauenwertung. Schach im Kopf und als Schiedsrichterin auf dem Fußballplatz ist sicher eine seltene Kombination, doch wie sagte schon Felix Magath: "Alle Fußballer sollten Schach spielen!" Recht hat der Mann!

Also seht mal hier Ihr Fußballerinnen und Fußballer, wie viele Schachvereine es in Berlin gibt! Sicherlich ist auch einer davon in Eurer Nähe: Schach in Berlin!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Frauenschach

Blitz und Schnellschach bei der WEISSEN DAME

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Liebe Schachfreunde,

zum Jahresanfang möchte ich auf den geänderten Modus für unsere offenen Vereinsturniere im Blitz- und Schnellschach hinweisen. Diese finden nun grundsätzlich am 3. Freitag im Monat statt, mit einer Pause während des WEISSE-DAME-Opens und ggfs. im Dezember.

Die Schnellschachserie wird an 4 Terminen ausgetragen, die jeweils in 5 Runden in einem beschleunigten Schweizer System gespielt werden, um möglichst früh Duelle auf Augenhöhe zu erreichen. Die Bedenkzeit beträgt 10 + 10, also 10 Minuten Grundbedenkzeit für die Partie + 10 Sekunden pro Zug.

Blitzturniere werden an 6 Terminen als Rundenturnier ausgetragen. An 3 Terminen wird im Modus 5 + 0, an den restlichen 3 Terminen (probehalber) im Modus 3 + 2 gespielt. Am Jahresende wird dann entschieden, welcher Zeitmodus zukünftig zur Anwendung kommen wird.

Bereits am kommenden Freitag, den 15.01., starten wir mit dem ersten Blitzturnier, das mit der klassischen Bedenkzeit von 5 Minuten pro Partie gespielt wird. Turnierbeginn ist (pünktlich!) um 19:30 Uhr in unserem Spiellokal, dem Nachbarschaftshaus am Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 Berlin-Charlottenburg.

Die nächsten Termine sind dann:

Fr, 19.02.16 Schnellschach (10+10), 1. Turnier
Fr, 18.03.16 Blitz (3+2), 2. Turnier
Fr, 15.04.16 Schnellschach (10+10), 2. Turnier
Fr, 20.05.16 Blitz (5+0), 3. Turnier

Bei allen Turnieren sind auch Gäste herzlich willkommen. Hingewiesen sei, dass es bei unseren Vereinsturnieren nur um Ruhm und Ehre geht, d.h. es wird kein Startgeld erhoben- aber auch kein Preisgeld ausgezahlt.

Die beliebten Langsamblitzturniere "Freitag der 13." wird es übrigens weiterhin zusätzlich geben. Das nächste Turnier wird am Freitag, den 13. Mai 2016 stattfinden. Hierfür wird es zu gegebener Zeit noch eine gesonderte Einladung geben.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Frank Hoppe

Neujahrsturnier beim Mariendorfer SV

Fabian Gallien siegt in spannender Schlussrunde

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Bereits zum dritten Mal lud der Mariendorfer SV 06 zum Neujahrsturnier in die vereinseigenen, für Schach sehr gut geeigneten Räumlichkeiten in der Rixdorfer Straße ein. Aber es war nicht nur das dritte Einladungsturnier zum Neuen Jahr, sondern insgesamt schon das vierte Turnier. Im Jahr der Gründung der Schachabteilung feierte man mit dem einem „Kick Off“-Turnier die Aufnahme in den Berliner Schachverband. Und der Sieger des ersten Turniers gewann auch diesmal das Neujahrsturnier. CM Fabian Gallien, der Vorsitzende des SC Schwarz-Weiß Lichtenrade, siegte in einem Herzschlagfinale.

Weiterlesen …

Kategorie: Aus den Vereinen

Schnellschach-Grand-Prix 2016 bei den Schachfreunden

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (06.01.2016) findet die Januar-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2016 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste um Grand-Prix-Punkte kämpfen. Gespielt werden wie immer 5 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Spieler. Turnierbeginn: 20:00 Uhr. Preise gibt es für den Sieger und den besten Spieler mit einer DWZ unter 1900 bei einem Startgeld von 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Neuer Einsteigerlehrgang ab 12. Februar

Veröffentlicht von Carsten Staats am

Liebe Schachfreunde,

Ab 12. Februar 2016 wird im Klubheim des SKT freitags von 17 bis 18 Uhr ein für Gäste offener und gebührenfreier Schachlehrgang für Einsteiger und zur Auffrischung über zehn Abende mit den folgenden Trainingsinhalten durchgeführt.

Zu Beginn jeder Trainingseinheit wird der Stoff der vorangehenden kurz zusammengefasst. Außerdem werden die Teilnehmer einiges über Herkunft und Geschichte des Schachspiels erfahren. Der Lehrgang ist für neue und noch nicht sehr spielerfahrene Mitglieder und für Gäste gedacht, die tiefer einsteigen möchten. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich aber förderlich. Zur Durchführung werden mindestens zehn Interessenten gesucht, die regelmäßig mitmachen müssen, damit sich das Ganze für alle Beteiligten lohnt.

Die Ausschreibung und Inhalte findet ihr hier.

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 

Carsten Staats

 

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Spandauer Weihnachtsopen - alle Schlachten sind geschlagen -

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

 

Die Schlachten sind geschlagen, alle Kontrahenten haben die Waffen des königlichen Spiels gestreckt. Wir konnten interessante und leidenschaftliche Spiele bewundern, mussten mit Erfolgen wie auch mit Niederlagen umgehen. Bei einigen der Jüngsten waren auch Worte des Trostes erforderlich.

Gewinner des 1. Internationalen Spandauer Weihnachtsopen wurde FM Clemens Rietze mit 6/7 vor FM Hans Werner Ackermann mit ebenfalls 6/7. FM Daniel Malek belegt mit 5,5/7 den dritten Rang. Es folgten punktgleich IM Evgenyi Odnorozhenko und der bestplatzierte Zitaspieler Patrick Böttcher. Rang 6 erreichte IM Ebrahim Ahmadinia mit 5 Punkten.

Spandauer Jugendmeister 2015 wurde Jann Christian Tiarks.

Die Kategorie Senioren gewann Hans Werner Ackermann, Kateryn Odnorozhenko entschied die Kategorie Damen für sich. 

 

Die Turnier- und die Organisationsleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern, Unterstützern und Sponsoren. Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2016 beim 2. Internationalen Spandauer Weihnachtsopen. Lächelnd

 

Die Ergebnisliste kann man hier einsehen.

 

Weitere Informationen erlangt man über die Turnierhomepage des SC Zitadelle Spandau 1977 e.V..

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Spandauer Weihnachtsopen 2015 - auch Großmeister können irren -

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

 

Unser Geburtstagskind SF Hans Werner Ackermann (links im Bild) hat es als erster geschafft, dem Großmeister zumindest einen halben Punkt abzuluchsen. Was bleibt ist, dass auch mal ein Großmeister einen schwachen Moment in einer Gewinnstellung zeigen kann. Das genau macht doch Schach gegen die "Großen" so interessant. Hier die Partie zum Nachspielen.

 

 

Aktuellste Informationen erhält man hier.

 

Aktuelle Rangliste

 

Ausgesuchte Partien im PGN-Format findet man hier.

 

Zuschauer/-innen sind herzlich willkommen.

Ein wichtiger Hinweis: Die Spielstätte ist mit dem ÖPNV hervorragend zu erreichen, egal ob mit Regional-, S- oder U-Bahn. Diverse Buslinien führen ebenfalls zum Rathaus Spandau.

 

Kategorien: Aus den Vereinen, Homepage, Turniere

Spandauer Weihnachtsopen 2015 - heiße Partien im Bürgersaal

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

 

Ein hartes Rennen um den Titel in Spandau ist entbrannt. Jakob Meister konnte bisher vom Brett 1 noch nicht verdrängt werden, obwohl..... Patrick Böttcher hatte ihn nieder gerungen, total, quasi deutlich ... fast....

Weil es so schön war:

[Event "Internationales Spandauer Weihnachtsopen 2015"]
[Site "?"]
[Date "28.12.2015"]
[Round "3"]
[White "Meister"]
[Black "Böttcher"]
[Result "1-0"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Bc4 e6 7. Bb3 Nbd7 8. f4
Nc5 9. f5 Bd7 10. Qf3 b5 11. Bg5 Be7 12. O-O-O b4 13. fxe6 fxe6 14. Nce2 O-O
15. e5 Nfe4 16. Bxe7 Qxe7 17. Qe3 d5 18. Rhf1 Rxf1 19. Rxf1 a5 20. c4 bxc3 21.
Nxc3 Nxc3 22. bxc3 Ne4 23. Kb2 a4 24. Bc2 Rb8+ 25. Ka1 Qa3 26. Rb1 Rxb1+ 27.
Bxb1 Qxc3+ 28. Qxc3 Nxc3 29. Kb2 Nb5 30. Nf3 h6 31. Bc2 Na7 32. Ka3 g5 33. Bxa4
Bc8 34. Kb4 Bb7 35. Kc5 Nc8 36. Bd7 Kf7 37. Nd4
1-0

 

Aktuellste Informationen erhält man hier.

 

Aktuelle Rangliste

 

Ausgesuchte Partien im PGN-Format findet man hier.

 

Zuschauer/-innen sind herzlich willkommen.

Catering 

Ein wichtiger Hinweis: Die Spielstätte ist mit dem ÖPNV hervorragend zu erreichen, egal ob mit Regional-, S- oder U-Bahn. Diverse Buslinien führen ebenfalls zum Rathaus Spandau.

 

Kategorien: Aus den Vereinen, Homepage, Turniere