Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Brigitte im Februar 2011 bei der Deutschen Lehrermeisterschaft in Berlin

Brigitte Große-Honebrink löst Werner Ott ab

Am 17. Juni fand beim Schach-Club Kreuzberg in der Neuenburger Straße die Jahreshauptversammlung statt. Der erkrankte und seit 2010 amtierende 1. Vorsitzende Werner Ott (72) stand nicht für eine erneute Wahlperiode zur Verfügung. Als sein Nachfolger oder besser seine Nachfolgerin wurde Brigitte Große-Honebrink (53) gewählt.

Meldung beim SC Kreuzberg
Porträt Werner Ott

Normunds Miezis, Bundesliga Berlin 2010
Frank Hoppe
Normunds Miezis, Bundesliga Berlin 2010

93 Teilnehmer fanden dieses Jahr den Weg ins Rathaus Schöneberg, womit wir leider weder das Minimalziel von 110 Teilnehmern erreichen, noch den Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr brechen konnten. Woran lag's? Am Wetter sicher nicht, gab es doch zwischendurch durchaus wolkenbruchartige Szenarien zu bestaunen. Am relativ späten Termin? An der Norddeutschen Blitzmeisterschaft (hat eigentlich jemand eine Idee, wo man deren Ergebnisse findet?) oder sonstigen Konkurrenzveranstaltungen? Hat das Essen das letzte Mal nicht geschmeckt? Oder sind die Schachfreunde zu unbeliebt geworden? Oder ist es ein allgemeines Symptom des Rückgangs des hauptstädtischen Schachlebens? Für Hinweise und Rückmeldungen sind wir jederzeit dankbar.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Das Foto zeigt Normunds Miezis 2010 bei der Bundesliga in Berlin
Normunds Miezis 2010 bei der Bundesliga in Berlin

13. Schnellturnier der Schachfreunde Berlin

Hätten wir nicht Dirk Paulsen, dann würden wir jetzt gar nicht wissen, wer denn da wohl am Sonntag im Rathaus Schöneberg gewonnen hat. Dirk ist nämlich mit seinen romanähnlichen Artikeln schneller als jeder Turnierveranstalter.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Themenbild: Das Foto zeigt ein Schachbrett und Schachfiguren mitten im Spiel.

Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit: Die Schachfreunde Berlin laden zu ihrem traditionellen Schnellturnier (15 Minuten Bedenkzeit, 9 Runden Schweizer System) in das Rathaus Schöneberg. Meldeschluss ist am Turniertag um 10:45 Uhr. Gespielt wird in dem geräumigen Willy-Brandt-Saal. Platz ist dort für alle Spieler genug vorhanden!

Es wird um die letzten zu vergebenen GP-Punkte gekämpft.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Gruppenfoto 2011. Schachfreunde aus Allerød zu Besuch bei
Marian Boll / Schachfreunde Nordost
Gruppenfoto 2011. Schachfreunde aus Allerød zu Besuch bei "Schachfreunde Nordost Berlin"

Es war wieder Himmelfahrt und wie bereits seit langer Tradition, kam eine Delegation unserer dänischen Schachfreunde aus Allerød (ein Verein mit etwa 80 Mitgliedern) wieder von Donnerstag bis Sonntag zu uns. Diesmal war es das 22.mal des gegenseitigen Besuchs. Eine inzwischen lange Tradition!
Informationen auf unserer Homepage.

Kategorie: Aus den Vereinen

Beim Lichtenberger Sommer (13. - 21. August) endet am 15. Juni die Frühbucher-Startgebühr. Noch bis zu diesem Tag werden 5 Euro Rabatt gewährt. Bisher haben 69 Telnehmer davon Gebrauch gemacht.

Kategorie: Aus den Vereinen

Dirk Paulsen (Archivbild 2000)

Beim fünfrundigen Pfingst-Open des SC Zugzwang kamen drei der 72 Teilnehmer auf 4½ Punkte. Dirk Paulsen setzte sich dabei knapp vor Jakob Meister und Shenis Slepuschkin durch.

Bericht von Dirk Paulsen

Kategorie: Aus den Vereinen

Logo SC Weisse Dame e. V.

Wir laden wieder herzlich zu unserem offenen Turnier vom 26.08. bis 07.10.2011 ein.

Wie gewohnt, wird das Turnier nach den Sommerferien in 7 Runden Schweizer System jeweils Freitags um 19 Uhr mit der kurzen BMM-Bedenkzeit (2h/40 + 30 Minuten) ausgespielt. Der Termin wurde bewusst so gewählt, dass es keine Terminüberschneidungen mit dem Lichtenberger Sommer (13.-21.08.) und dem Lichtenrader Herbst (08.-16.10) gibt. Wir freuen uns wieder auf möglichst zahlreiche Teilnehmer.

Kategorie: Aus den Vereinen

Am 27. Mai 2011 verstarb Helmut Billen im Alter von 78 Jahren. Er war Mitglied beim SV Königsjäger Süd-West.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Ulrich Giese (rechts vorne)

Nach langer Krankheit verstarb Ulrich Giese (rechts vorne im Rahmen einer Runde der Feierabendliga) am 27. Mai 2011 im Alter von 43 Jahren. Er war vor einigen Jahren 1. Vorsitzender und langjähriger Spielleiter des SCK.

Der gesamte SCK trauert um ein engagiertes, hilfsbereites und stets humorvolles Mitglied!

Er wird uns allen fehlen.

Die Beerdigung findet am Donnerstag, den 9. Juni um 10:30 Uhr auf dem St. Petri Kirchhof in der Friedenstraße 81, 10249 Berlin statt.

Ein Nachruf folgt.

In tiefster Trauer der

Vorstand des Schach-Clubs Kreuzberg ?