Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

21. Überbezirkliches Seniorenturnier

Viel Klasse - wenig Masse!

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Die Seniorenbeauftragte des Bezirksamts lädt wie in jedem Jahr Berliner Senioren zum überbezirklichen Schachturnier in die Seniorenfreizeitstätte in der Charlottenstraße 85 ein. Das Turnier wird in Kooperation mit dem Schach-Club Kreuzberg veranstaltet.

Alle weiteren Informationen können der Ausschreibung entnommen werden. Bitte anmelden unter den in der Ausschreibung angegebenen E-Mail-Adressen, im SC Kreuzberg, Tel. 6159191  oder unter 0170 2926732.

Weiter Informationen und Teilnehmerliste hier!

Kategorien: Aus den Vereinen, Seniorenschach, Turniere

Heute Abend: Vorstellung des neuen Trainers

FM Dirk Paulsen wird am Mittwoch, 8.6.16, Mitgliedern und Gästen vorgestellt

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Nach dem angekündigten Abschied der beliebten Schach-Trainerin Martina Skogvall, Berliner Frauen-Schachmeisterin 2015, in diesem Sommer war man sehr traurig. Doch es ist den Verantwortlichen der Schach-Abteilung ein wahrer Coup gelungen:

Jetzt wissen wir, wer der Nachfolger wird, wer der Mann "der Stunde" ist!

Heute wurde bekannt gegeben, dass Dirk Paulsen neuer Schach-Trainer beim MSV 06, bzw. dann beim TSV Mariendorf 1897 wird. Passend hierzu das Bild von ihm nach der Preisverleihung beim Eröffungsturnier der Schachabteilung vor drei Jahren mit einer MSV 06-Uhr.

Dirk Paulsen, Fidemeister, ist der Deutscher Pokalmeister von 2014 und eine interessante Persönlichkeit. Die beim MSV 06 so starke Verbindung von Fußball und Schach verkörpert er perfekt. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt legal mit Fußball-Wetten!

Dirk Paulsen steht am Mittwoch, 8.6., ab 19 Uhr Rede und Antwort über seine Ideen für das Schachtraining in der Rixdorfer Straße 130 in Mariendorf.

Gäste herzlich Willkommen! Keine Voranmeldung nötig.

Trainings-Start ist der letzte Mittwoch im September: 28.9.!

Text: Lars Dagott, Foto: Frank Hoppe (Archiv)

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung, Breitenschach, Personalien

Neue Blitzserie beim SC Kreuzberg beginnt am 7. Juni

Neue Bedenkzeit 3 Minuten + 2 Sekunden

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Ab der Blitzserie 2016/2017 beginnen wir mit Inkrement zu spielen. Auch die Schnellturniere und die Schach960-Turniere haben wir umgestellt.

Die DGT-Uhren haben ja bekanntlich die Eigenschaft, beim Blättchenfall eines Spielers stehenzubleiben. Daher kann man nicht mehr hoffen, dass der Gegner diesen nicht bemerkt und bei ihm selber schließlich auch die Zeit abläuft. Diese "Remisvariante" fällt also weg.

Wie immer sind Gäste herzlich willkommen!

Schnellschach bei den Schachfreunden Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (01.06.2016) findet die Juni-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2016 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste um Grand-Prix-Punkte kämpfen. Gespielt werden wie immer 5 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Spieler. Turnierbeginn: 20:00 Uhr. Preise gibt es für den Sieger und den besten Spieler mit einer DWZ unter 1900 bei einem Startgeld von 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Kurt-Richter-Turnier 2016 Neue Homepage

Die Teilnehmerliste füllt sich Stück für Stück! Urkunden gesucht!!

Veröffentlicht von Thomas Mothes am

Gut 1,5 Monate vor dem Beginn des Kurt-Richter-Gedenkturniers 2016 füllt sich langsam die Teilnehmerliste. Nr. 1 ist aktuell Martin Kapp vom ESV Lok Raw Cottbus. Insgesamt haben wir sehr viele Nicht-Berliner in die Hauptstadt gelockt, was uns natürlich freut, dass das Turnier auch außerhalb von Berlin bekannt ist. Noch ist etwas Platz bis zur Grenze von 50 Teilnehmern.

Seit Freitag ging auch die neue Homepage der SG NARVA Abt.Schach online und damit auch die Turnierseite mit einem anderen Link. Nach vielen Jahren der selbst gebauten HTML-Seiten und späteren einfachen CMS Layouts, nun auch der Umstieg zu Wordpress.

Neue Homepage

Für das Turnier suchen wir noch Urkundenmotive:

In der Vergangenheit gab es beim Kurt-Richter-Gedenkturnier immer diese schönen Urkunden zum sammeln. Motive waren Schachfiguren jeweils mit Gedicht. Diese wurde immer wieder anders verteilt, so konnte man diese über die Jahre sammeln. Wir möchten gerne diese Tradition auch in der „Neuzeit“ des KRT wieder aufleben lassen. Bis jetzt habe ich jedoch erst 3 Varianten dieser Urkunden. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand noch andere Versionen hat und diese an unseren Vorsitzenden schicken kann.

Dagobert Kohlmeyer
Antje Göhler bei der Arbeit

Der Jubilar D. K. dankt

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Liebe Schachfreunde aus Berlin und „Umgebung“!

zu meinem 70. Geburtstag habe ich eine Flut von Glückwünschen aus dem In- und Ausland erhalten. Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich dafür bedanken. Am Donnerstag fand nun noch die Nach-Feier in meinem Verein SC Rochade statt, zu der auch langjährige Weggefährten kamen.

Kategorien: Aus den Vereinen, Presse

Noch wenige Plätze frei im Chessbase-Seminar am 18. Juni 2016

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Schon im letzten Jahr haben wir dieses Seminar mit positiver Resonanz der Teilnehmer durchgeführt:

ChessBase-Basis-Seminar
Samstag, 18. Juni 2016, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr (inkl. Pausen - Kaffee inklusive)

ChessBase-Grundlagen und Grundbegriffe, Grundlagen der Engine - Nutzung und der Analyse mit Hilfe einer Engine, Aufbau und Pflege eines Eröffnungsrepertoires, Grundbegriffe der Cloud-Datenbanken.

Preis: € 79,00

Neben dem Seminar und den Unterlagen gibt es hierzu einen Gutschein für den Chessbase-Online-Shop über 100,00 €.

Nähere Informationen zu beiden Seminaren an diesem Wochenende

Kategorie: Aus den Vereinen

1. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2016

Das Werner-Ott-Open hat Nachwuchs bekommen

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Neben dem Kreuzberger Sommer zum Ferienbeginn werden wir in diesem Jahr ein 5-rundiges Kinderturnier an drei Nachmittagen durchführen. Gleich nach den Zeugnissen ans Brett, ein DWZ-Turnier spielen und vielleicht gewinnen! Die Bedenkzeit ist so kurz wie möglich in der U12 - 1 Stunde pro Spieler pro Partie -, aber lang genug, damit das Turnier gewertet werden kann. Es gibt Pokale und Sachpreise.

Hier ist die Ausschreibung

Homepage Schach-Club Kreuzberg

Kategorien: Aus den Vereinen, Jugendschach, Turniere

Freitag der 13. Mai: Jürgen Brustkern siegt souverän

Der an Nr. 2 gesetzte FIDE-Meister konnte das Langsamblitzturnier (36 Teilnehmer) mit 7,5/9 Punkten souverän gewinnen.

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Mit 36 Teilnehmern wurde diesmal eine vergleichsweise unterdurchschnittliche Teilnehmerzahl erreicht. Neben dem am gleichen Tag beginnenden Pfingstopen beim SC Zugzwang hat sicherlich auch das Kofferpacken für die am folgenden Tag beginnende Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft einige potentielle Teilnehmer abgehalten. Aber was will man machen, wenn Freitag der 13. auf den Beginn des Pfingstwochenendes fällt? Trotzdem kam wieder ein in der Breite sehr starkes Feld zusammen, das zudem mit Teilnehmern aus Spanien, Syrien, Ungarn und Italien international besetzt war.

Gefühlt das gesamte Turnier über saß der spätere Turniersieger FM Jürgen Brustkern (SC Zugzwang) am ersten Brett, der im Laufe des Turniers nur drei Unentschieden abgeben musste. Dabei profitierte er vom Fehlstart des an Nr. 1 gesetzten IM Emilio Moreno Tejera, der in der 1. Runde gegen Martina Skogvall, die (leider) einzige Frau im Feld verlor und in der 4. Runde gegen den Großen Vorsitzenden nochmals hinter sich greifen musste.

Auf dem 2. Platz landete mit kompromisslosem Spiel Adis Artukovic (7 Siege, 2 Niederlagen) vom SV Senat. Der Spandauer Marko Perestjuk konnte sich nach einer Schwächephase in der Mitte des Turniers mit einem starken Schlussspurt noch auf 7 Punkte und den 3. Platz emporkämpfen. Dem bereits erwähnten Emilio Moreno Tejera blieb trotz Fehlstart mit 6,5 Punkten noch der 4. Platz, der ihm immerhin noch mit dem letzten Hauptpreis versüßt wurde.

Die drei Spieler auf dem Treppchen: Jürgen Brustkern, Adis Artukovic und Marko Perestjuk (v. l. n. r)

Kurioserweise waren genau diese vier Spieler auch in der (korrigierten) Startrangliste auf den ersten vier Plätzen. Nur Schachfreund Michael Quast wurde zunächst fälschlicherweise eine deutlich höhere Elo-Zahl eines namensgleichen Spielers aus Regensburg zugeordnet. Im Laufe des Turniers sortierte er sich aber entsprechend seiner "wahren" Wertungszahl auf Platz 26 in die Tabelle ein.Lachend

Die Spieler der WEISSEN DAME zeigten sich als gute Gastgeber und behielten lediglich den Sonderpreis DWZ <1700 durch Martin Döring mit 4,5 Punkten für sich. Den Sonderpreis DWZ <2000 konnte sich der Oranienburger Henry Oelmann mit 6,0 Punkten sichern. Den Sonderpreis für die beste Turnierleistung im Vergleich zur DWZ sicherte sich der Tobias Vogel (SK Präsident), der 5,5 Punkte erzielen konnte und dabei lange an den vorderen Brettern mitspielte.

Den nächsten Langsamblitz wird es erst im nächsten Jahr, am Freitag, den 13. Januar 2017 geben. Bis dahin möchte ich noch auf unsere regelmäßig am 3. Freitag des Monats stattfindenden offenen Clubblitz- und Schnellturniere hinweisen. Das nächste Turnier (Blitz 5+0) findet bereits am kommenden Freitag, den 20. Mai statt. Weitere Termine können unserem Spielplan auf der Homepage oder dem BSV-Kalender entnommen werden.

Die komplette Tabelle findet sich im Bericht auf unserer Homepage oder kann hier als PDF-Datei angeschaut werden:

Blitzschach-Grand-Prix 2016 der Schachfreunde Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am morgigen Mittwoch (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet die Mai-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2016“ statt. Herzlich eingeladen sind alle berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste: jeweils am 3.Mittwoch des Monats.

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln und die Siegprämien in Form von Wein zu übergeben. Startgeld: 1 kleiner Euro. Turnierbeginn 20 Uhr.

Man merke sich:

1. Mittwoch: Schnellchach-Grandprix , 3. Mittwoch: Blitzschach-Grandprix“

Kategorie: Aus den Vereinen