Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Blitzschach-Grand-Prix 2016 der Schachfreunde Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am morgigen Mittwoch (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet die September-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2016“ statt. Herzlich eingeladen sind alle berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste: jeweils am 3.Mittwoch des Monats.

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln und die Siegprämien in Form von Wein zu übergeben. Startgeld: 1 kleiner Euro. Turnierbeginn 20 Uhr.

Man merke sich:

1. Mittwoch: Schnellchach-Grandprix , 3. Mittwoch: Blitzschach-Grandprix“

19. Eckbauer Open startet in 4 Wochen

Veröffentlicht von Reinhard Baier am

Gut 4 Wochen vor dem Start am 10. Oktober gibt es bereits 35 Anmeldungen für das 19. Eckbauer Open. Aufgrund des Größe der Räume ist die maximale Teilnehmerzahl ist auf 60 beschränkt, also bitte rechtzeitig anmelden. Hier geht es zur Turnierseite

2xSchnellschach bei den Schachfreunden Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Die Schnellschach-Enthusiasten sind in dieser Woche bei den Schachfreunden Berlin 1903 gut aufgehoben:

Am Mittwoch (07.09.2016) findet die September-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2016 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste um Grand-Prix-Punkte kämpfen. Gespielt werden wie immer 5 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Spieler. Turnierbeginn: 20:00 Uhr. Preise gibt es für den Sieger und den besten Spieler mit einer DWZ unter 1900 bei einem Startgeld von 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Am Sonntag (11.09.2016) wird es in den Räumen in der Bülowstr. dann richtig voll: Hier ist zum 4.Amateurcup (für Spieler mit einer DWZ unter 2000) eingeladen. Meldeschluss ist 9:45 Uhr. Es gibt schon 47 Voranmeldungen.

6.11., Havelcup, Berliner Schnellschach-Grand-Prix-Serie 2016/17

am 6. November 2016 in Spandau

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

Es ist wieder soweit, am 6. November 2016 findet der Havelcup 2016 in Spandau statt.

Hier geht es zur Ausschreibung.

Wegen der begrenzten Teinehmerzahl wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen!

Internationales Spandauer Weihnachtsopen

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

Liebe SchachfreundeLächelnd,
zum Ende des Jahres wird der SC Zitadelle Spandau 1977 e.V. in Kooperation mit dem SC Caissa Falkensee e.V. das 2. Internationale Spandauer Weihnachtsopen 2016 im Bürgersaal des Rathauses Spandau ausrichten.
Neben dem Hauptpreis werden auch Rating- sowie Jugendpreise ausgelobt (bitte auch die Sonderkonditionen bei den Jugendlichen beachten!).

Bei einer Anmeldung bis zum 30. November 2016 wird noch ein Rabatt in Höhe von 10 € auf das Startgeld gewährt!

Zur Ausschreibung im PDF-Format gelangt Ihr hier, die englische Übersetzung ist auf der Turnierseite hinterlegt.

Anmeldung

Turnierseite

Wir freuen uns auf viele AnmeldungenLächelnd

Das Organisationsteam

38. WEISSE-DAME-Open beginnt nächste Woche

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Gut eine Woche vor dem Beginn des Turniers am Freitag, den 02.09. liegen bereits etwa 40 Anmeldungen vor (die vorläufige Liste auf unserer Turnierseite wird in Kürze nochmals aktualisiert).

Wer bereits sicher weiß, dass er teilnehmen möchte, sollte umgehend (bis zum 26.08.) das Startgeld überweisen. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich am ersten Spieltag bis 18:30 Uhr vor Ort anzumelden, bis die Kapazität von 80 Teilnehmern erreicht ist – allerdings kostet es dann 5 EUR mehr.

Wir haben uns entschlossen, in diesem Jahr das Startgeld um 5 EUR zu erhöhen und dafür das Reu(e)geld entfallen zu lassen. Im Gegenzug wurde natürlich auch der Preisfond entsprechend nach oben angepasst. Die übrigen Randbedingungen des Turniers (7 Runden Schweizer System am Freitag abend, klassische Bedenkzeit 2h / 40 Züge + 30 min ohne Inkrement) sind unverändert geblieben.

Die Turnierausschreibung ist als PDF-Datei angehängt … oder nachfolgend in Textform zu finden:

SC Weisse Dame e.V.
38. Weisse-Dame-Open 2016
02.09. – 14.10.2016

Modus
•    7 Runden Schweizer System
•    Bedenkzeit: 2 Stunden / 40 Züge + 30 Minuten für den Rest der Partie
•    Wartezeit: 60 Minuten (vom angesetzten Spieltermin an)
•    DWZ-Auswertung

Termine
•    Freitag, 02.09.2016 18:00 – 18:30 Uhr Anmeldung und persönliche Registrierung, 19:00 Uhr 1. Runde
•    Freitag, 09. / 16. / 23. / 30.09.2016 19:00 Uhr, 2. – 5. Runde
•    Freitag, 07. / 14.10.2016 19:00 Uhr 6. – 7. Runde, danach Siegerehrung

Spielort
•    Nachbarschaftshaus am Lietzensee, Herbartstraße 25, 14057 Berlin-Charlottenburg
•    Fahrverbindung: S Messe Nord / ICC (Ringbahn), U2 Kaiserdamm, Bus M49, X34, X49, 139
•    Getränke und ein kleiner Imbiss sind vor Ort erhältlich

Preise
•    Hauptpreise: 300 € / 200 € / 150 € / 120 € / 100 € / 80 € für die sechs erstplatzierten Spieler
•    Kategoriepreise: 70 € / 50 € / 40 € für die jeweils drei bestplatzierten Spieler mit
TWZ < 2000, < 1700 und < 1400 („Ralph-Schiffmann-Preis“)
•    Preisvergabe nach Endrangliste (kein Hort-System), pro Spieler nur ein Preis

Startgeld
•    Erwachsene: 25 € / Jugendliche U20 (Jahrgang 1996 und jünger): 15 €

Anmeldung
•    1. Möglichkeit: verbindliche Anmeldung durch Startgeldüberweisung bis zum 26.08.2016 auf folgendes Konto:
    SC Weisse Dame e.V., IBAN: DE70 12030000 1009811165 und BIC: BYLADEM1001 (Deutsche Kreditbank AG)
– bitte „Weisse-Dame-Open 2016“ sowie Namen, Verein, Geburtsjahr angeben –
•    2. Möglichkeit: Anmeldung durch Barzahlung (zzgl. 5 € Gebühr) vor der 1. Runde

•    persönliche Registrierung vor der 1. Runde ist für alle Teilnehmer obligatorisch
•    Teilnahmebegrenzung: 80 Spieler (Reihenfolge der Anmeldung maßgeblich)

Kontakt und weitere Informationen
•    E-Mail: open@sc-weisse-dame.de
•    das ausführliche Turnierreglement sowie der aktuelle Anmeldestand sind zu finden unter auf der Turnierseite.

Schach-Kinder- und Jugendtrainer gesucht für Stelle im Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilliger werden und Kinder und Jugendliche trainieren

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Die Jugendabteilung im Schach-Club Kreuzberg e. V. wächst und wächst - wir brauchen Verstärkung. Daher suchen wir einen Nachfolger für unseren Bufdi (Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst, ein wenig mit dem früheren Zivildienst vergleichbar).

Das Einsatzgebiet ist das Kinder- und Jugendtraining im Verein und an Schulschach-AGs im Bezirk.Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes besteht auch die Möglichkeit, einen Trainer- und/oder Schiedsrichterschein zu erlangen. Die Fortbildungskosten werden übernommen.

Die Stelle ist für ein Jahr ausgeschrieben und kann noch um ein halbes Jahr verlängert werden. Alle näheren Informationen erhalten Interessierte unter info[at]schachclubkreuzberg.de.

Siehe auch hier

Kategorien: Aus den Vereinen, Jugendschach

Tatjana Melamed (AE Magdeburg)
Dagobert Kohlmeyer
Tatjana Melamed (AE Magdeburg)

15. Lichtenberger Sommer in Karlshorst gestartet

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Das beliebte Traditionsturnier feiert sein nächstes Jubiläum. Seit Samstag sprechen in der schönen Aula der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlshorst wieder die Figuren. Insgesamt 209 Schachfreundinnen und - freunde trugen sich diesmal in die Startliste ein. In neun Runden Schweizer System werden bis zum kommenden Sonntag Sieger und Platzierte ermittelt.

Blitzschach-Grand-Prix 2016 der Schachfreunde Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am morgigen Mittwoch (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet die August-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2016“ statt. Herzlich eingeladen sind alle berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste: jeweils am 3.Mittwoch des Monats.

Man merke sich:

1. Mittwoch: Schnellchach-Grandprix , 3. Mittwoch: Blitzschach-Grandprix“

Bestattung von Stefan Bauer am 25. August um 8 Uhr auf dem Domfriedhof

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Wir hoffen, dass viele Berliner Schachfreunde und Bekannte von Stefan ihn auf seinem letzten Weg begleiten, auch wenn der Bestattungstermin sehr früh angesetzt wurde.

Nähere Informationen hier Website des Schach-Club Kreuzberg