Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

IM Steve Berger gewinnt den 5. Tempelhof-Cup

Veröffentlicht von Carsten Staats am

Am 23. April 2017 war es endlich wieder soweit. Die fünfte Ausgabe des erfolgreichen Tempelhof-Cups fand erneut im Gemeinschaftshaus Lichtenrade statt. Der Schachklub Tempelhof hatte bereits in den Vorjahren dort den Tempelhof-Cup durchgeführt. Neben dem Qualifikationsturnier des Berliner Schachverbandes, findet mit diesem Turnier dort eine weitere Großveranstaltung statt.

Insgesamt fanden sich 71 Spieler und Spielerinnen ein. Davon waren zwei FIDE-Meister und ein Internationaler Meister.

Das Teilnehmerfeld war trotz der geringeren Teilnehmerzahl zum Vorjahr stark.

Der Schachklub Tempelhof gratuliert ganz herzlich IM Steve Berger mit beeindruckenden 8 Punkten aus 9 Partien zum Turniersieg.

Einen vollständigen Bericht, Rangliste, Tabellen & Fotos findet Ihr auf unserer Website unter: http://www.schachklub-tempelhof.de/Bericht-T-Cup-2017

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

FM Dirk Paulsen lädt wieder zum Monatstraining ein

Veröffentlicht von Sascha Sarré am

Unser Trainer FM Dirk Paulsen lädt - wie üblich am letzten Mittwoch im Monat - wieder zum offenen Training (auch für Nicht-Mitglieder des TSV Mariendorf 1897 sowie für Vereinslose) in unser Vereinsheim in der Rixdorfer Straße 130 in 12109 Berlin-Mariendorf ein !

Gäste sind zum Beginn um 19.00 Uhr herzlich eingeladen und willkommen !

In Anlehnung an die Entwicklung im IT-Unternehmensbereich BYOD (bring your own device) ist das leicht abgewandelte Motto auch für den 26.04.2017 wieder BYOG (bring your own game) .

Somit ist außer einer eigenen Partie für die Analyse, guter Laune sowie etwas Durst und Hunger (bei uns gibt es ja Essen und Trinken) nichts weiter mitzubringen.

Weitere Informationen und Impressionen zum Monatstraining mit FM Dirk Paulsen gibt es hier.

Bis übermorgen ...

Sascha Sarre (stellvertretender Abteilungsleiter Schach)

Lesung von Dr. Bulthaupt beim SK Zehlendorf

Veröffentlicht von Christopher Sell am

Liebe Schachfreunde,

der SK Zehlendorf kann auf eine lange, ruhmreiche und auch teils chaotische Geschichte zurückblicken. Unser Verein feiert in diesem Jahr nun seinen 70. Geburtstag. Unser Vereinsmitglied und Publizist Dr. Freerk Bulthaupt veröffentlicht in diesem Jahr sein neues Buch mit dem Titel "Unzehlige Narrenstreiche 1966 - 2016. Meine unglaublichen Abenteuer in einem schachverrückten Berliner Dorf". Diesen Donnerstag erfolgt um 20:30 Uhr beim SK Zehlendorf eine Lesung. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Übermorgen startet der 5. Tempelhof-Cup

Liebe Schachfreunde,

in 2 Tagen ist es soweit, und der Schachklub Tempelhof 1931 e. V. richtet im Rahmen des Schnellschach Grand-Prix den 5. Tempelhof-Cup aus.

Einige Plätze sind noch frei.

Voranmeldungen sind nur noch bis 22.04.2017 15:00 Uhr möglich. Danach nur noch am Tag der Veranstaltung bis 09:30 Uhr vor Ort.

Schnell sein lohnt sich.

Zu gewinnen gibt es wieder zahlreiche Preise.

Wann: 23.04.2017

Wo: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 198-212, 12305 Berlin

Beginn: Turnierbeginn ist 10:00 Uhr. Registrierung bis 09:30 Uhr.

Speisen und Getränke werden günstig angeboten.

Voranmeldungen sind weiterhin unter http://t-cup.schachklub-tempelhof.de möglich.

Dort findet Ihr auch alle weiteren Infos und Dokumente.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Schockierende Nachricht, tiefe Trauer

Dirk Laurin überraschend verstorben

Veröffentlicht von Thomas Mothes am

Wie ich am letzten Donnerstag Abend erfahren habe, ist unser Dirk Laurin am Mittwoch den 12.04.2017 an Lungenkrebs verstorben. Er wurde nur 46 Jahre alt und hinterlässt Frau und 2 Töchter. Wir alle sind geschockt, denn keiner wusste etwas von einer Krankheit. So kam die Nachricht über den großen Verlust sehr überraschend.

Dirk Laurin

Weiteres auf der Homepage von NARVA.

Klassenturniere A-D ab 19. Mai bei den Königsjägern

Veröffentlicht von Sven Schüle am

Auch im Jubiläumsjahr 2017 bietet der SV Königsjäger Süd-West wieder Klassenturniere der BEM für die Klassen A, B, C und D an. Gespielt wird freitags um 18:30 Uhr (D-Klasse voraussichtlich 18:00 Uhr), Ausweichtag Mittwoch 18:45 Uhr, Beginn ist am 19. Mai, Meldeschluß am 16. Mai. Die maximale Gruppengröße beträgt 8 Spieler. Alle Einzelheiten, wie z.B. die genaue Ausschreibung oder die aktuelle Meldeliste, sind über die Turnierseite einsehbar.

Aufgrund des deutlich früheren Beginns der A-Klasse bei einigen anderen Berliner Ausrichtern werden vor allem die Interessenten der A-Klasse (gerne auch alle anderen!) gebeten, sich bereits bis 21. April anzumelden, damit wir unser A-Turnier rechtzeitig durch eine ausreichende Teilnehmerzahl absichern können.

3. Marzahner Jugend-Frühlingsturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Wir laden alle Jugendlichen (U18) zu unserem dritten Jugend-Frühlingsturnier in unsere Spielstätte im Haus des Sports Marzahn ein.

Gespielt wird jeweils ein Rundenturnier in Vierergruppen mit etwa gleichwertiger DWZ. Das Ziel ist, das in jeder Gruppe nur ein Spieler pro Verein spielt. Eventuell erfordert dies eine Modifizierung des Spielmodus. Es bleiben aber drei Spiele.

Es erfolgt eine DWZ-Auswertung.

Als Information für evtl. begleitende Eltern usw.: Unser Spiellokal liegt nur etwa 200 Meter vom Eingang der "Gärten der Welt" entfernt, in denen am 13.April die "IGA 2017" eröffnet wird.

Genauere Informationen zum Turnier gibt es hier.

Eine vorherige Anmeldung ist sehr wünschenswert.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Jugendschach, Turniere

4. Hellersdorfer Blitzturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

An unserem traditionellen Termin am 1. Mai laden wir alle interessierten Spieler zur 4. Auflage unseres offenen Hellersdorfer Blitzturnieres ein.

Nach einigen Experimenten in den ersten drei Turnieren habe ich mich in diesem Jahr für ein einfaches Rundenturnier unabhängig von der Teilnehmerzahl entschieden. Ich denke, das dies dann auch die Standardvariante für die folgenden Jahre bleibt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 32 Spieler begrenzt.

Für eine vorherige Anmeldung gibt es einen kleinen finanziellen Anreiz, da dies auch die Vorbereitung erleichtert.

Genauere Informationen gibt es hier

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

C- und D-Klasse beim SK Tempelhof

Veröffentlicht von Carsten Staats am

Der Schachklub Tempelhof richtet dieses Jahr ein C- und D-Klassenturnier im Rahmen der Berlinereinzelmeisterschaft aus.

Hauptspieltag ist Freitag. Partien können aber auch dienstags gespielt werden.

Start der Turniere ist der 05.05.2017.

Die Ausschreibungen findet Ihr am Ende angefügt, sowie auf der offiziellen Seite zu den Klassenturnieren hier beim BSV unter:

Alle Paarungen und Ergebnisse findet Ihr unter:

C-Klasse: http://www.schachklub-tempelhof.de/C-Klasse-2017

D-Klasse: http://www.schachklub-tempelhof.de/D-Klasse-2017

Es sind noch Plätze frei.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Noch zwei Wochen bis zum Tempelhof-Cup

Liebe Schachfreunde,

in 14 Tagen richtet der Schachklub Tempelhof 1931 e. V. im Rahmen des Schnellschach Grand-Prix den 5. Tempelhof-Cup aus.

Zu gewinnen gibt es wieder zahlreiche Preise.

Wann: 23.04.2017

Wo: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 198-212, 12305 Berlin

Beginn: Turnierbeginn ist 10:00 Uhr. Registrierung bis 09:30 Uhr.

Speisen und Getränke werden günstig angeboten.

Voranmeldungen sind weiterhin unter http://t-cup.schachklub-tempelhof.de möglich.

Dort findet Ihr auch alle weiteren Infos und Dokumente.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere