Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Klassenturniere C und D beim SV Berolina Mitte

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Der SV Berolina Mitte schreibt zwei Klassenturniere (C und D), beginnend am 23. August, aus. Gespielt wird im Schachcafé "en passant" in der Schönhauser Allee 58.

Mehr Informationen

Kategorien: Aus den Vereinen, BEM (Meisterklasse/QT/Klassenturniere), Einladungen, Turniere

5min-Blitz bei den Schachfreunden am Mittwoch

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Seit dem letzten Spaßblitzturnier der Schachfreunde Berlin sind einige Monate vergangen: Für Anhänger der traditionellen Bedenkzeit von 5 Minuten ohne Inkrement also eine gewisse Leidenszeit, da die Turniere mit diesem Modus kaum mehr gespielt werden. Diese Leute behaupten: Blitz mit Zeitzuschlag habe mit dem "wahren" Blitzschach garnichts zu tun. Nun denn. GM Rainer Polzin übernimmt die Turnierleitung und freut sich über zahlreiche Teilnehmer. Gespielt werden - wie immer - 11 Runden.

Anmeldeschluss und Beginn ist 20 Uhr. Gäste sehr willkommen! Alle Details finden sich hier.

 

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Schlussphase beim ELO-Youngsters - Morgen Livestream auf Twitch

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Das vom SC Kreuzberg und vom Berliner Schachverband ausgerichtete 1. U25 Elo-Youngsters ist mit 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht. Mit 11 Spielerinnen ist der Frauen-/ Mädchenanteil erfreulich hoch.

Zur Turnierseite beim SC Kreuzberg geht es hier.

Zu den Ergebnissen und Tabellen auf chess-results geht es hier.

Heute spielen Daniel Lippert und Phuc Nhat Nguyen an Brett 1 eine vorentscheidende Partie um den Turniersieg.

Zur Live-Übertragung der ersten vier Bretter geht es hier: ChessBase Lichess

 

In der morgigen Schlussrunde werden die Spitzenbretter Live bei Twitch von Katharina Reinecke gestreamt:

Zu ihrem Stream geht es hier.

 

Kategorien: Aus den Vereinen, Jugendschach, Turniere

Schachfreunde-Schnellschachturnier am Mittwoch

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Regelmäßig am 3. Mittwoch eines jeden Monats veranstalten die Schachfreunde Berlin den Schnellschach-Grand-Prix. Am heutigen Mittwoch wird der Juli-Grandprix ausgespielt: In 6 Runden nach Schweizer System wird der Turniersieger ermittelt, welcher sodann seinen Weinvorrat um eine Flasche Wein erhöht sehen darf. Ebenfalls als Preisträger geht der beste Spieler mit einer DWZ<1900 nach Hause. Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 12 Minuten je Partie und Spieler.

Anmeldeschluss und Beginn ist 20 Uhr. Gäste sehr willkommen! Alle Details finden sich hier.

 

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Kurt-Richter-Gedenkturnier 2023

Auch das KRT ist wieder zurück!

Veröffentlicht von Thomas Mothes am

Es ist soweit, wir haben eine Ausschreibung!

Termin ist vom 27.10. bis 29.10.2023.

Ort ist das Rathaus Mitte im Robert-Havemann-Saal.

Und es gibt nicht nur einen neuen Spielort, sondern auch einen neuen Modus.

Nicht das klassische 5 Runden Turnier. Gespielt werden nun sogar 7 Runden, am Freitag Abend 3 Runden Schnellschach (25 min + 10 sek/Zug) und Samstag & Sonntag dann jeweils 2 Runden „normale“-Bedenkzeit (90min/40 +15min Rest; 30 sek/Zug vom 1.Zug an – also wie DSAM) inkl. DWZ Wertung.

Das Kurt-Richter-Gedenkturnier (KRT) bleibt weiterhin ein offenes Turnier, nun für bis zu 100 Teilnehmer, das vom Berliner Schachverband und dem SSV Rotation Berlin e.V. unterstützt wird. Wie immer familiär, mit niedrigem Startgeld (10,- €) und einem kleinen Imbissangebot zu günstigen Preisen.

Alles weitere könnt Ihr der Ausschreibung entnehmen.

Turnierseite

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Alina Rath ist Berliner Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterin 2023

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Nach zwei Tagen Schnellschach und 7 Runden steht es fest: Alina Rath ist die Berliner Schnellschach-Einzelmeisterin 2023 und damit qualifiziert für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in dieser Disziplin. Wir gratulieren ihr und auch den weiteren Siegerinnen.


1. Platz: Alina Rath
2. Platz: Elisa Stärk
3. Platz: Valeria Komar
1. Platz U18: Margarita Mazurtsova
2. Platz U18: Alisa Yamshchikova

Alle Ergebnisse hier: Turniertabellen bei Chess-Results

Erfreulich ist die hohe Beteiligung - auch der Mädchen, die hier erfolgreich spielten - an dieser und den weiteren Berliner Frauen-Einzelmeisterschaften.

 

Weitere Fotos hier auf der Homepage des SC Kreuzberg

Helen Raab (Frauenreferentin)
Brigitte Große-Honebrink (Schiedsrichterin)

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Schachfreunde-Schnellschachturnier am Mittwoch

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Regelmäßig am 3. Mittwoch eines jeden Monats veranstalten die Schachfreunde Berlin den Schnellschach-Grand-Prix. Nun aber passierte vor 2 Wochen ein Wasserschaden und legte das ganze Haus lahm. Jetzt scheint wieder alles gut: Am morgigen Mittwoch wird der Juni-Grandprix nachgeholt: In 6 Runden nach Schweizer System wird der Turniersieger ermittelt, welcher sodann seinen Weinvorrat um eine Flasche Wein erhöht sehen darf. Ebenfalls als Preisträger geht der beste Spieler mit einer DWZ<1900 nach Hause. Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 12 Minuten je Partie und Spieler.

Anmeldeschluss und Beginn ist 20 Uhr. Gäste sehr willkommen! Alle Details finden sich hier.

 

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Peter Petkov bei der Berliner Seniorenmeisterschaft 2015
Frank Hoppe
Peter Petkov bei der Berliner Seniorenmeisterschaft 2015

† Peter Petkov

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am 26. Mai 2023 verstarb das frühere Mitglied des DDR-Ligavereins BSG Post Berlin, Peter Petkov im Alter von 86 Jahren. Peter (eigentlich Petar) traf ich zuletzt 2010 bei einer Geburtstagsfeier eines Mitglieds seines früheren Vereins SV Bau-Union. Dabei erzählte er mir von seiner literarischen Tätigkeit und zeigte mir sein Buch. Danach traf ich ihn nicht mehr wieder.
Nun lese ich in Ulrich Fitzkes Nachruf (nachfolgend), das sich unsere Wege wohl evtl. schon früher kreuzten. In dem Betrieb wo er arbeitete, hatte ich 1982-83 meine praktische Ausbildung als Facharbeiter für Rohrleitungs- und Behälterbau. Damals war ich aber gerade erst im Vereinsschach aktiv geworden und konnte ihn unmöglich kennen.

Weiterlesen …

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Das Spandauer Weihnachts-Open findet 2023 wieder statt

...und wird mit Blitz- und 960-Turnier zum Weihnachtsschach-Festival erweitert.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Nach der pandemiebedingten Pause findet in diesem Jahr vom 27.12. bis 30.12.2023 endlich das 6. Internationale Weihnachtsopen statt.

Das Weihnachtsschach-Festival beginnt bereits am 22.12.2023 mit einem 960-Turnier

und endet am 30.12.2023 mit einem Blitzturnier, das nach der Siegerehrung des Opens beginnt.

Zu den Ausschreibungen geht es hier:   Chess 960   Open    Blitz

Zur Festivalseite geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Schachfestival zugunsten der Ukraine am 1. Juli

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am 1. Juli 2023 findet im Tegeler Bülow-Gymnasium eine Schachveranstaltung statt, die insbesondere auch für Hobbyspieler interessant sein sollte. In gemütlicher Atmosphäre kann man Schach spielen und dabei die Ukraine unterstützen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auf nach Tegel !

Zur Ausschreibung geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere