Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Lichtenberger Sommer zum 10. Mal in Karlshorst - Rabatt für Frühbucher!

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Das beliebte Traditionsturnier erlebt vom 19. - 27. August 2017 seine 16. Auflage. Zum zehnten Mal findet es im denkmalgeschützten Audimax der Hochschule für Technik und Wirtsschaft in Karlshorst satt. Ein schöneres Ambiente für unseren Geistessport kann man sich nur schwerlich vorstellen. Im vergangenen Jahr spielten beim Lichtenberger Sommer insgesamt 209 Schachfreundinnen und -freunde aus zehn Nationen mit. Es gewann der russische Großmeister Wladimir Dobrow aus Moskau.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

2 x Schnellschach bei den Schachfreunden Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am heutigen Mittwoch (07.06.2017) findet die Juni-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2017 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste um Grand-Prix-Punkte kämpfen. Gespielt werden wie immer 5 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Spieler. Turnierbeginn: 20:00 Uhr. Der Sieger und der beste Spieler mit einer DWZ unter 1900 gewinnen einen Freiplatz bei dem 19. Schnellturnier der Schachfreunde Berlin am kommenden Sonntag! Startgeld: 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Das 19. Schnellturnier der Schachfreunde Berlin am kommenden Sonntag (11.06.2017) wird wieder stark besetzt sein: Bereits 67 Spieler sind vorangemeldet, darunter mit Arik Braun und Robert Rabiega die besten Schnellschachspieler in Berlin! Da maximal 95 Spieler zugelassen werden, wird eine Voranmeldung dringend empfohlen. Gespielt werden 9 Runden Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie und Spieler. Das Startgeld beträgt 15 Euro. Nicht nur für die Sieger gibt es Geldpreise, sondern auch für die besten Spieler in verschiedenen Kategorien. Die Ausschreibung mit Liste der Voranmeldungen findet sich hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Kurt-Richter-Gedenkturnier 2017

Termin steht nun fest - Ausschreibung ist da!

Veröffentlicht von Thomas Mothes am

Nach langer Wartezeit und vielen Nachfragen nun hier offiziell der Termin für das Kurt-Richter-Turnier 2017. Es findet vom 10.11.2017 bis 12.11.2017 statt.

Aus organisatorischen Gründen war der Termin im Juli dieses Jahr nicht zu machen. Die Räumlichkeiten sind im Winterhalbjahr leichter zu bekommen (und keine Aktfotografie zeitgleich im Hause Unschuldig), dazu kam der plötzliche Tod von Dirk Laurin, der eine große Stütze bei der Organisation war.

Und mir persönlich passt das Winterhalbjahr auch besser.....

Spielort ist wieder des RuDi Nachbarschaftszentrum in der Modersohnstraße 55, auch hier freut man sich wieder auf unser Turnier. Vom letzten Jahr gibt es noch das Video der Eröffnungsrede von Carsten Schmidt auf der Homepage zu sehen.

Alles weitere ist wieder auf der Turnierseite zu finden.

Die SG NARVA Berlin e.V. Abteilung Schach freut sich auf ein schönes Turnier!

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

FM Dirk Paulsen lädt wieder zum Monatstraining ein

Veröffentlicht von Sascha Sarré am

Unser Trainer FM Dirk Paulsen (der sich gerade bei der Norddeutschen Blitzeinzelmeisterschaft 2017 für die Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2017 qualifizieren konnte) lädt - wie üblich am letzten Mittwoch im Monat - wieder zum offenen Training (auch für Nicht-Mitglieder des TSV Mariendorf 1897 sowie für Vereinslose) in unser Vereinsheim in der Rixdorfer Straße 130 in 12109 Berlin-Mariendorf ein !

Gäste sind zum Beginn um 19.00 Uhr herzlich eingeladen und willkommen !

In Anlehnung an die Entwicklung im IT-Unternehmensbereich BYOD (bring your own device) ist das leicht abgewandelte Motto auch für den 31.05.2017 zum wiederholten und bewährten Male BYOG (bring your own game) .

Somit ist außer einer eigenen Partie für die Analyse, guter Laune sowie etwas Durst und Hunger (bei uns gibt es ja Essen und Trinken) nichts weiter mitzubringen.

Weitere Informationen und Impressionen zum Monatstraining mit FM Dirk Paulsen gibt es hier.

Bis übermorgen ...

Sascha Sarre (amtierender Abteilungsleiter Schach)

Spaßblitz-Turnier der Schachfreunde vor dem Herrentag

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Wem zum morgigen Herrentag noch eine Flasche Wein fehlt, der kann sich heute bei den Schachfreunden Berlin eine solche erspielen (Turnierbeginn: 20 Uhr)

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten

Preise:

• Turniersieger: 1 Fl. Wein aus Franken
  • Beste Rangsteigerung: 1 Fl. Wein aus Franken
  • Eine  dritte Flasche Frankenwein wird unter den übrigen Teilnehmern ausgelost

NEU: Die Preisgewinner können ihre Preise eintauschen gegen eins von drei Losen: Hinter zwei Losen verbergen sich Nieten, hinter dem dritten Los ZWANZIG EURO

Turnierbeginn ist um 20 Uhr

Wo: “Nachbarschaftstreffpunkt”, Bülowstr. 94 / Ecke Frobenstraße, 10783 Berlin

Bitte unbedingt beachten: Besucher müssen bei “Esperanto e.V. – Treffpunkt Huzur” (unten links am Klingelbrett!) klingeln. Die Tür wird dann mittels Türöffner geöffnet.

Landesliga 2016/17, der Berliner Meister berichtet

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Die Berliner Landesliga war in der Saison 2016/17 spannend wie selten zuvor. Keiner der vermeintlichen Favoriten konnte sich frühzeitig absetzen, und Außenseiter-Spitzenreiter Berolina Mitte verpasste erst in der letzten Runde den Berliner Meistertitel und ersten überregionalen Aufstieg seit der Saison 1958/59. Stattdessen konnte sich Oberliga-Absteiger WEISSE DAME 1 mit einem Endspurt noch auf den 1. Platz schieben und den unmittelbaren Wiederaufstieg sichern.

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL

Mittwoch: Blitz-Turnier der Schachfreunde mit besonderen Preisen

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am morgigen Mittwoch (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet die Mai-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2017“ statt. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste: jeweils am 3.Mittwoch des Monats.

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben.

Diesmal mit zwei besonderen Preisen:  Der Sieger sowie der Beste mit DWZ < 1900 erspielen sich je das Stargeld in Form einer Freikarte für das 19. Offene Schnellturnier am 11.06.2017

Turnierbeginn ist morgen um 20 Uhr

Wo: “Nachbarschaftstreffpunkt”, Bülowstr. 94 / Ecke Frobenstraße, 10783 Berlin

Man merke sich:

1. Mittwoch: Schnellchach-Grandprix , 3. Mittwoch: Blitzschach-Grandprix“

Der BEM-Countdown läuft beim TSV Mariendorf 1897

C-Klasse und D-Klasse noch nicht ganz ausgebucht

Veröffentlicht von Sascha Sarré am

Die Schachabteilung des TSV Mariendorf 1897 bietet (wie am 06.04.2017 und 01.05.2017 veröffentlicht) auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit an im Rahmen der Berliner Einzelmeisterschaft (BEM) an einer C- bzw. D-Klassengruppe in unserem Vereinsheim teilzunehmen.

Es sind aktuell noch sowohl in der C-Klasse als auch in der D-Klasse jeweils 3 Plätze frei !

Bis zum Meldeschluß am 15.05.2017 sind es nur noch 2 Tage !

Der Start ist am 17.05.2017.

Wer sich jetzt noch schnell bei unserem Turnierleiter Bernhard Riess per E-Mail anmeldet, sichert sich noch einen Startplatz.

Weitere Informationen inklusive Ausschreibung findet man auf unserer Website hier.

Sascha Sarre (stellvertretender Abteilungsleiter Schach im TSV Mariendorf 1897)

† Matthias Salz

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Wir sind fassungslos und voller Trauer, uns von unserem jungen Schachfreund Matthias Salz verabschieden zu müssen. Matthias war noch vor Kurzem einer der vielen begeisterten Berliner Schach-Jugendlichen. Er spielte für die Berliner Jugendauswahl im Wettkampf gegen die Moskauer Auswahl auf dem Deutsch-Russischen Freundschaftsfest, war häufig Teilnehmer bei Berliner Jugendmeisterschaften. Auch seine Gegner lernten in ihm einen hochmotivierten, dabei stets freundlichen und unglaublich begeisterungsfähigen Schachspieler kennen.

Ich selbst hatte die Freude, ihn vor einigen Jahren in einer Trainingsgruppe beim Jugendtraining des SV Empor Berlin Woche für Woche erleben zu können und seinen Wissensdurst sowie seine sehr schnell wachsende Spielstärke bewundern zu dürfen. Es trifft mich tief, dass ich seine schachliche Laufbahn nicht weiter beobachten kann. Ich werde mich gerne an ihn erinnern.

Seiner Familie und seinen Schachfreunden im Verein gilt unser aufrichtiges Beileid.

Nachruf beim SV Empor Berlin

Carsten Schmidt

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

† Ayush Batzaya

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

In der letzten Aprilwoche erreichte den SV Berolina Mitte die schreckliche Nachricht, daß unser beliebter Ayush Batzaya nach kurzer schwerer Krankheit am 23. April 2017 verstorben ist. Er wurde nur 57 Jahre alt und war seit 2004 Mitglied in unserem Verein, wobei er fast durchgängig in der zweiten und dritten Mannschaft spielte.
Auf der am 3. Mai von seiner Familie veranstalteten Trauerfeier, bei der auch unser Vereinsvorstand Gast war, richtete Janshindulam Daschzeweg von der SG Weißensee einige Worte an den verstorbenen Freund.

Nachruf beim SV Berolina Mitte

Frank Hoppe