Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2022

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Vom 9. bis 17. Juli - wie immer zu Beginn der Sommerferien - findet in diesem Jahr das Werner-Ott-Open statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Ankündigung auf der Homepage des SC Kreuzberg

Kategorie: Aus den Vereinen

Simultanveranstaltung mit GM Oleg Romanishin in Lichtenrade

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Am Ostermontag, 18. April 2022, gibt sich der ukrainische GM Oleg Romanishin die Ehre und lädt zu einer Simultanveranstaltung ein.

Da es eine gute Gelegenheit ist, im Rahmenprogramm der Berliner Meisterschaft und des Qualifikationsturniers dieses Simultan zu veranstalten, haben wir es von Kreuzberg nach Lichtenrade verlegt.

Die bisher angemeldeten Teilnehmer*innen werden darüber noch per Mail informiert.

Wir freuen uns, dass unser ehemaliges Mitglied erneut das Berliner Schach belebt.

Beginn: 12 Uhr - genug Zeit bis zum Rundenbeginn um 16 Uhr.

Kosten je Teilnehmer*in: 15,00 EUR

Anmeldung: info[at]schachclubkreuzberg[.]de oder unter 0170 2926732 anmelden

Homepage Schach-Club Kreuzberg

Kategorie: Aus den Vereinen

Schachfreunde Berlin laden wieder jeden Mittwoch zu Turnieren ein

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Seit zwei Wochen bereits veranstalten die Schachfreunde Berlin wieder regelmäßig ihren Vereinsabend und laden regelmäßig zu den gewohnten Turnieren ein: Schnellschach-Grandprix, Blitzschach-Grandprix und Spaßblitzturnier.

Eine Voranmeldung ist nicht mehr notwendig. Es gilt nunmehr die 3-G-Regel. Bitte den Nachweis nicht vergessen.

An diesem Mittwoch (09.03.2022) geht's weiter mit einem Spaßblitzturnier über 11 Runden, alles Infos hier.

Turnierbeginn: 20 Uhr

Gäste sehr willkommen!

Kategorie: Aus den Vereinen

Nachruf für FRANK VOGT

Vorsitzender, Schachabteilung SV Turbine Berlin

Veröffentlicht von Christian Syré am

 

Wir trauern um

 

FRANK VOGT

*22. September 1947   † 26. Februar 2022

 

Wir Mitglieder der Schachabteilung von SV Turbine Berlin e.V. sind fassungslos, dass unser lieber Schachfreund und Vorsitzender plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde.

Frank Vogt kam zu SV Turbine Berlin im Jahre 2007, war ab 2011 im Vorstand und übernahm 2018 den Vorsitz der Schachabteilung.
Er war die treibende Kraft unserer Schachabteilung, der spiritus rector. Mit großem persönlichem Einsatz organisierte er Abteilungsturniere und regionale Turniere:

- Offene Adlershofer Blitz- und Schnellschach-Meisterschaften ab 2014 im Rahmen des Adlershofer Schachsommers
- Schach-Sommercamp für Schüler, Kindertraining im Spiellokal und Schul-AG´s
- offene Berliner Hoch- und Fachschul-Meisterschaften ab 2017
- Universitätsmeisterschaft am Standort Adlershof
- Schach-Kultur-Tage 2018 und 2019 im Hotel Holiday Inn

Frank initiierte ein FIDE-Meister-Training in der Schachabteilung und gestaltete die Vereins-Homepage.

Zusammen mit Martin Sebastian/ Kultur- und Sportverein sowie Stefan Weigel/ SV Rotation Berlin wurde das Berliner Neujahrs-Schachfestival u.a. mit starken internationalen Meistern und FIDE-Meistern im Poststadion durchgeführt, dieses Jahr zum zweiten Mal.

Neben diesen schachgebundenen Aktivitäten kümmerte er sich auch um die Förderung des Zusammenhalts in der Schachabteilung, z.B. durch Skatturniere und Grillabende.

Frank war ein geselliger und kommunikativer Schachfreund. Häufig lud er seine Schachfreunde zu sich nach Hause ein, um Erfolge zu feiern oder aus Misserfolgen Lehren zu ziehen.

Frank war ein begeisterter Maler. Er hat sehr viele schöne Bilder kreiert und sogar eine Ausstellung organisiert. Darüber hinaus gestaltete er Pokale, wie individuell bemalte Berliner Bären (siehe Foto).

Frank wird uns sehr fehlen als Mensch, als Freund, als Schachspieler und Vorsitzender. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen aller Mitglieder und des Vorstandes der Schachabteilung von SV Turbine Berlin e.V.

Die Beisetzung findet am Montag, den 11. April 2022, 9 Uhr in der Kleinen Gedenkkapelle Friedhof Baumschulenweg (neuer Teil), 12437 Berlin-Treptow, Kiefholzstraße 222-236 statt.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien, Seniorenschach

Chess Course in English with FM Bastien Dubessay

Schachkurs in Englisch mit IM Bastien Dubessay

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

We offer a chess course in English for advanced chess players – first meetings online, later at the club – no membership required.

Wir bieten einen Schachkurs an in englischer Sprache für fortgeschrittene Schachspieler – zunächst noch online, später mit Treffen im Verein – keine Mitgliedschaft erforderlich.

Who is Bastien? Introduction  – Wer ist Bastien? Vorstellung von Bastien

 

Kategorie: Aus den Vereinen

Zum Tod von Hans-Joachim "Benno" Wiese

Nachruf des SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf, ergänzt um einen persönlichen Nachruf von Dirk Paulsen.

Veröffentlicht von Sebastian Müller am

Hans-Joachim "Benno" Wiese ist am 26. Dezember 2021 gestorben.
Er war ein Urgestein unseres Vereins und ein unbändiger Kämpfer am Brett.

Auf unserer Webseite findet sich ein ausführlicher Nachruf und eine Analyse seiner letzten Partie, die Benno in der Schlussrunde der BMM Saison 2019-2021 noch im August für uns spielte und mit seinem Sieg den Klassenerhalt unserer Mannschaft sicherte. https://www.sglasker.de/news/8245/zum-tod-von-hans-joachim-benno-wiese.html

Ich bin erschüttert, dass nach so vielen gemeinsamen Jahren nun die gewitzten wie scharfsinnigen Bemerkungen von Benno unsere Ohren nicht mehr erreichen können.
Er fehlt uns. Ruhe in Frieden.

Sebastian Müller
(Vorsitzender des SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf e.V. und langjähriger Mannschaftskollege)

 

Fidemeister und Alt-Laskeraner Dirk Paulsen hat folgenden persönlichen Nachruf auf Benno geschrieben:

Am 5.1.2022 erreicht mich die traurige Nachricht. Hans-Joachim Wiese – allseits fast ausschließlich als „Benno“ bekannt – weilt nicht mehr unter uns. Eines der Urgesteine des Berliner Schachs hat sich still verabschiedet.
Nachdem sich dann der erste Schock gelegt hat, beginnt man zwangsläufig, über ihn und die vielen Begegnungen mit ihm nachzudenken. Man ruft ihn auf diese Art ins Leben zurück. Auch kein schlechter Gedanke.
 
Und es tauchen viele Bilder auf. Viele Bilder, von denen aber kein einziges unerfreulich ist. Ich möchte an dieser Stelle gerne ein kleines Potpourri dieser Bilder versuchen, so plastisch wie möglich festzuhalten. Für mich, für euch, für alle, die ihn kannten und die ihn vielleicht auch dadurch erst kennenlernen.
 
An die erste Begegnung erinnere ich mich sehr genau. Es war 1974 im Schachclub Lasker-Steglitz, in der Albrechtstraße 127. Er spielte damals in der C-Klasse gegen Frank Weiß. Ich war ziemlich neu beim Schach und bewunderte diese Spieler: C-Klasse, das war schon was. Und sie spielten auch eine tolle Partie, von welcher ich eine Menge lernte. Linienöffung, die weißen Schwerfiguren drangen ein, ein schön herausgespielter Sieg, da steckte System dahinter.
 
Benno war damals schon Ende 20. Insofern hätte man ihn sicher nicht mehr unbedingt als „Talent“ bezeichnen können. Umso verwunderlicher, dass wir unsere erste Partie gegeneinander nur fünf Jahre später in der M-Klasse austrugen. Er hatte nämlich einen kometenhaften Aufstieg hingelegt. Er war in den Jahren dazwischen von der C-Klasse zur M-Klasse aufgestiegen! Das war tatsächlich sensationell, sagen wir es ruhig so: für einen Spieler in seinem Alter.
 
Genau dies veranlasste ihn aber tatsächlich dazu, einen Artikel über sich selbst und diese spektakuläre Entwicklung zu verfassen. Die Überschrift lautete: „Anatomie eines Wunders“. Es war ihm also sehr wohl bewusst, dass ihm ein solcher Aufstieg wohl am wenigsten zugetraut worden wäre? Ich las den Artikel jedenfalls mit Begeisterung und wie gut er war und wie gut der Benno erzählen konnte erkennt man zum Teil auch daran, dass er mir bis heute in so guter Erinnerung ist. Er schrieb es charmant, unterhaltsam und witzig und kein bisschen selbstdarstellerisch.
 
Zwischenzeitlich mag ich also auch einen gewissen Aufstieg zu verzeichnen gehabt haben, aber dies soll hier keineswegs Thema werden. Das Selbstvertrauen hatte ich und den Respekt vorm Alter nicht so sehr, insofern maßte ich es mir an, ihm einen weiteren Spitznamen anzuhängen in jener Zeit, mit welcher offensichtlich nur ich es wagte, ihn anzusprechen, der aber dennoch kein bisschen despektierlich klingen sollte. Ich nannte ihn nämlich Zeit seines noch recht langen weiteren Lebens einfach „Big Benno“, in gewisser Anspielung an eine Londoner Sehenswürdigkeit aber auch – man möge es mir verzeihen – an eine gewisse Körperfülle. Dass er zugleich einfach nur „der große Benno“ war, kann man mir ebenfalls kaum nachtragen?!
 
Eine weitere bestens erinnerliche Begegnung mit ihm fand zwischen 1974 und 1979 statt. Wir standen einmal vor dem Schachclub Lasker, bereits nach Mitternacht. Es war wohl das erste ausgiebige Gespräch mit ihm. Der Schachclub schloss regelmäßig um 23:30. Aber wir hatten viel Gesprächsstoff. Denn: Benno führte mir dort erstmals seine Erzählkünste und sein einmaliges Gedächtnis vor. Er war ein wahrer Unterhaltungskünstler und kannte sich überall gut aus, wobei „gut“ weit untertrieben ist. An jenem Abend sprachen wir auch über Kriminalromane. Ich war noch jung, kannte mich nicht aus. Seine Empfehlungen lauteten: Stanislaw Lem, Dashiell Hammet und Raymond Chandler. Nicht allein, diese hier aufzählen zu können beweist hoffentlich: er hatte einen exzellenten Geschmack. Ich habe von allen dreien gelesen, was ich in die Finger bekam.
 
Mit Benno konnte man natürlich auch phantastisch nur über Schach plaudern. Auch hier war seine Liebe für Historisches unüberhörbar. Er kannte und wusste einfach alles – und er konnte einem dieses Wissen auch vermitteln. Die Zeit mit ihm wurde einem ganz sicher niemals lang. Bei dem einen Namen bekam Benno jedoch regelmäßig noch leuchtendere Augen. Man musste ihm nur diesen hier zurufen: „Neshmetdinov“ – und Benno kam ins Schwärmen. Er kannte alle Turniertabellen, Partien von ihm, Jahreszahlen, Erfolge – und wusste natürlich vor allem zu berichten, dass ein so großartiges Talent und ein so genialer Schachspieler so unbekannt blieb. Wer das liest und ein wenig Interesse hat und Benno posthum eine Ehre erweisen möchte:  schaut euch ein paar Partien von diesem Spieler an – ihr werdet Benno ein klein bisschen besser kennen lernen und verstehen.
 
Eine weitere kleine Geschichte muss man hier auch mit erzählen, weil sie ihn so gut beschreibt: einmal, als er schon kurz vor der Pensionierung stand und wir nach einem Mannschaftskampf gemeinsam essen gingen – wie wertvoll solche Momente waren und wie sehr man sie und ihn vermisst, weiß man oft erst, wenn es sie nicht mehr geben wird – und ich ihn, in fröhlicher Runde, mit dieser „Allerweltsfrage“ konfrontierte: „Benno, warum hast du eigentlich nie geheiratet?“ und er darauf diese so herrliche Antwort gab, in seinem für ihn so typischen Berlinerisch: „Na, ditt hat sich eben nich erjeben.“ Das zeichnet ein solches Original aus, oder, noch besser, macht ihn zu einem Original. Da wird nicht lang drumrum geredet, da ist nichts unangenehm, intim daran, peinlich oder zu direkt. Nein. Ganz einfach. Bei dem eenen „erjibt et sich“, und beim Andern eben nich. So isset. Das zeigt doch, wie leicht er das Leben nahm und wie gerne man in seiner Gesellschaft war? Da war ganz sicher kein Platz für Schwermut.
 
Eine letzte kleine Begebenheit möchte ich noch erzählen. Als mein Sohn Ben mal in Geschichte ein paar Hausaufgaben oder auch nur Fragen hatte, meinte ich zu ihm: „Da habe ich einen Ansprechpartner für dich.“ Und wir gingen in den Schachclub, spielten dort, im S-Bahnhof Lichterfelde-West, das monatliche Schnellturnier, Benno war, wie üblich, dabei, und wir fragten ihn im Anschluss, ob wir nicht noch eine Pizza zusammen essen gehen wollten? Benno war dabei.
 
Nun bat ich Ben, dem viel größeren --- bis hin zu „Big“ – Benno seine Fragen zu stellen. Was nun folgte, war sensationell, aber für mich nicht unerwartet. Egal, nach welchem historischem Datum Ben auch fragte, nach welchem Zusammenhang, welchem Krieg, welcher Grenzverschiebung: Benno wusste nicht nur die Antwort, nein, er konnte einem alles im Gesamtzusammenhang erklären und erzählen, auf seine so urtypische, unterhaltsame Art. Bemerkenswert war, dass er, immer wenn eine neue Frage aufkam, quasi so eine Art Verwunderung zeigte, so als ob eigentlich jeder dieses wissen müsste?
 
Um noch wenigstens eine kleine, humorvolle Begebenheit beizusteuern, um das Bild abzurunden oder auch um die Trauer ein wenig beiseite zu schieben: im gleichen M-Turnier im Jahre 1979 war ein anderer Spieler vom Schachclub Lasker-Steglitz aufgestiegen, der ebenfalls dort Kultstatus hat(te). Reinhard Grüner. Im Turnier kam es zur Paarung „Grüner-Wiese“. Das veranlasste uns, den Song anzustimmen: „Auf der Grüner Wiese, hab ick ihr jefracht, ob sie mir ooch liebe, ja hat se jesacht“… in diesem Sinne…
 
Benno, Big Benno, die Stunden mit dir bleiben uns unvergessen.

 

Dirk Paulsen

Kategorie: Aus den Vereinen

Carlsen vs. Nepo am Samstag via Zoom, das 100. Turnier bei Lichess am Sonntag

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am Samstag 04.12.2021 kommentieren GM Rainer Polzin, GM Marco Baldauf und GM Johannes Florstedt die 7. Runde des WM-Kampfes zwischen Magnus Carlsen und Ian Nepomniatchi live ab 15 Uhr via Zoom:
https://hu-berlin.zoom.us/j/61780008431?pwd=THFrbnBldm1ESzNuREo3UVpoMisyZz09

Es können Fragen gestellt werden, es kann gechattet werden und vielleicht wechseln wir auch mal in eine der ersten sechs Partien! Es wäre toll, wenn Ihr zahlreich dabei wärt!

Am Sonntag spielen die Schachfreunde Berlin ab 20 Uhr MEZ ihr 100. Turnier in der Lichess-Bundesliga:

https://lichess.org/tournament/aDOFxYvc

Zum Jubiläum haben die Schachfreunde zwei Ziele:
Sie wollen erstmals die Liga gewinnen!
Und sie wollen mit 100 Spielern im Team antreten!

Dafür brauchen wir Euch alle! Wer noch nicht Mitglied der Community auf Lichess ist, kann sich hier anmelden:
https://lichess.org/team/schachfreunde-berlin-1903

Ein späterer Einstieg ist möglich, Ihr müsst nicht unbedingt ab 20 Uhr dabei sein. Aber bitte nehmt teil, wir wollen die Zahl 100 knacken!

Im Namen der Schachfreunde Berlin
Beste Grüße, Rainer Polzin

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Umfragen

Leider verschoben - 26. überbezirkliches Seniorenturnier

Seniorenturnier findet voraussichtlich im Frühjahr statt

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Wir wollen es nicht übers Knie brechen - daher haben wir zusammen mit Frau Dörner vom Bezirksamt Kreuzberg entschieden, dass wir unser schönes überbezirkliches Seniorenturnier auf eine Zeit - vielleicht im Frühjahr - verlegen, in der wir nicht Gefahr laufen, uns gegenseitig zu gefährden.

Gratulieren möchten wir trotzdem unserem treuen Teilnehmer Horst Strehlow zu seinem 90. Geburtstag. Wir wünschen ihm alles Gute, weiterhin gute Gesundheit und Freude am Schach. Wir werden ihn dann hoffentlich zum Turnier im Frühling begrüßen können.

Wir hoffen auf euer Verständnis und sehen uns im Frühjahr 2022. Bleibt alle gesund und passt auf euch auf!

Brigitte Große-Honebrink und Helmut Abraham im Namen des Vorstands des SC Kreuzberg

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Trainingsreihe mit FIDE-Trainer Tom George

Techniken zur Verbesserung der Vorstellungskraft

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Endlich können wir unsere Trainingsreihe mit Tom George fortsetzen. In den kommenden Wochen wird Tom, der inzwischen an einer Kreuzberger Schule als Lehrer arbeitet, unseren Trainingsdienstag bereichern mit einer speziellen Reihe zur Steigerung der Vorstellungskraft und Visualisierungsfähigkeit. Er stellt dabei auch Bezüge zum Blindspiel her und wie man auch in einer Schachpartie davon profitieren kann.

Das Training beginnt am 26. Oktober und findet immer dienstags von 20:00 bis 21:30 Uhr statt, zunächst 6 Termine.

Für Mitglieder des SC Kreuzberg ist das Training kostenlos, ansonsten kostet es 3,00 EUR pro Person. Es handelt sich um ein Training für Fortgeschrittene, aber das möge jeder selber entscheiden.

Es gilt das Hygienekonzept des SC Kreuzberg - 3G, am Platz kann die Maske abgenommen werden.

Ankündigung auf unserer Homepage

Kategorie: Aus den Vereinen

Gerd Schönfeld beim Wettkampf "Jung gegen Alt" 2013 beim SC Kreuzberg
Frank Hoppe
Gerd Schönfeld beim Wettkampf "Jung gegen Alt" 2013 beim SC Kreuzberg

Ein Nachruf auf den Dichter und Denker Gerd Schönfeld

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Gerdchen oder Schöni, so wie wir ihn alle liebevoll nannten, hat uns zum ersten Mal traurig gemacht. Für uns unvorstellbar, ist Gerd nun nicht mehr da. Ich kenne niemanden, der ihn nicht mochte. Er war ein Prenzlauer Berger, bärenstarker Schachspieler, Musiker, Schriftsteller. Er war bescheiden, lustig, immer gut gelaunt. Wenn Gerd ins Zimmer kam, hat man sich gefreut.

Weiterlesen …

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien