Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Letzte Wildcards für Simultan-Wettkampf gegen IM Lars Thiede (UPDATE: Wir sind voll! Warteliste eröffnet!)

Meister-Simultan im MSV 06 Berlin

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

In einem "MSV 06-Meister-Simultan" treten wir am 11. April 2014 gegen den Bundesliga-Spieler und Internationalen Meister Lars Thiede an. Für die Teilnahme im Team "MSV and Friends" kann man sich per E-Mail an schach@msv06-berlin.de bewerben. Es sind nur noch wenige Bretter frei. Zum aktuellen Anmeldestand und Spielort

Rückblick: 1. Meister-Simultan im Juni 2013 gegen FM Dr. Dirk Rosenthal.

==> UPDATE 8.4.: Warteliste eröffnet!

Kategorie: Aus den Vereinen

Der Weltrekordler ist zu Gast in Berlin!

Marc Lang beim SV Berolina Mitte

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Morgen des 27. November 2011 war das Spektakel vorbei. Der letzte seiner 46 Gegner warf das Handtuch und das Gesamtergebnis von 34½:11½ hört sich zwar nicht besonders an, aber Marc Lang erzielte es ohne Ansicht der Bretter, also praktisch blind! Und gleichzeitig!

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Neuer Vorstand bei Eckbauer

Veröffentlicht von Reinhard Baier am

Auf der Mitgliederversammlung am 28.03.2014 wurde ein neuer Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender: Reinhard Baier
2. Vorsitzender: Jörg Lohmar
interner Spielleiter: Heinz-Dieter Semmelroth
externer Spielleiter: Wolfgang Focke
1. Kassenwart: Andreas Blesing
2. Kassenwart: Frank König
Protokollführer: Dr. Felix Schnell
Jugendwart: Martin Kersten

Als Kassenprüfer wurden Dr. Hartmuth Becker und Joachim Schuppert bestellt.

SK Zehlendorf Open 2014

Auch in diesem Jahr!

Veröffentlicht von Christopher Sell am

Auch in diesem Jahr findet wieder das SK Zehlendorf Open statt. Es ist die 14. Auflage. Das Turnier beginnt am 08.05.2014. Der Preisfond liegt bei über 900 EUR. Alle Informationen sind auf unserer neuen Internetseite unter www.skzehlendorf.de/skz-open zu finden. Hier die Details:

Abschiedsspiel im Rathaus Treptow

Veröffentlicht von Bettina Bensch am

Am Sonntag verabschiedet sich die Spielgemeinschaft Treptow-Baumschulenweg aus der BMM. Dieses finale Spiel findet für alle 5 Mannschaften im schönen Bürgersaal des Rathauses Treptow statt. Aber jedem Ende wohnt ein Anfang inne ...

Bereits im Februar wurde ein neuer Verein gegründet und ab der nächsten Saison werden alle Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren der beiden Vereine unter dem neuen Namen "SV Mattnetz Berlin" wieder an den Brettern der BMM sitzen.

Frühlingsblitzturnier bei den Schachfreunden Berlin

Veröffentlicht von Mark Müller am

Am kommenden Mittwoch (26.03.2014) findet ab 19:45 Uhr das Frühlingsturnier der Jahreszeitenblitzserie 2014 statt.

Berliner Feierabendliga (BFL) 2013/14

Zentrale Schlussrunde bei der TSG Oberschöneweide

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Die Gruppenphase der Berliner Feierabendliga (BFL) 2013/14 endet am Donnerstag, 10. April 2014, mit der zentralen Schlussrunde bei der TSG Oberschöneweide. Während auf den Seiten des BSV eher nachrangig über dieses BSV-Parallelangebot zur BMM berichtet wird, sind die Vereine in ihren idividuellen Berichterstattungen zum Teil sehr aktiv. Hier eine kleine Auswahl an Einblicken in das laufende BFL-Geschehen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, Spielausschuß

Stammtisch der Vereinsvorsitzenden am 26. März

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Liebe Schachfreunde,

hiermit möchte ich Euch zum nächsten Stammtisch der Vereinsvorsitzenden einladen. Dieser findet am Mittwoch, den 26. März um 19 Uhr an gewohnter Stelle statt (Restaurant "La Lampara", Bayernring 5, 12101 Berlin-Tempelhof, Fahrverbindung: U6 Platz der Luftbrücke).

Hauptthema werden sicherlich der anstehende Verbandstag und die dazu vorliegenden Materialien sein, auch wenn es in diesem Jahr keine Anträge oder Beitragserhöhungen geben wird. Es kann z.B. ein Austausch erfolgen, welche Erfahrungen die Vereine mit den vorgenommenen Änderungen der Turnierordnung (6er Mannschaften in der 4. Klasse, Bedenkzeit LL / SL) gemacht haben.

Erfreulicherweise haben der Breitensportreferent Olaf Sill und die designierte Jugendwartin Claudia Münstermann ihr Erscheinen angekündigt, so dass auch über den Rücktritt des Referenten für Leistungssport gesprochen werden kann. Daneben werden aber auch die Wünsche und Ziele für die kommenden zwei Jahre Thema sein.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

SC Kreuzberg: Dreharbeiten beim Monatsschnellschach am 28. März

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Die Internetseite hauptstadtsport.tv widmet sich in einem seiner nächsten Beiträge dem Schach, um die Sportart bekannter zu machen. Daher werden beim Monatsschnellschach am 28. März im Haus des Sports Dreharbeiten stattfinden.

Um das ohnehin immer sehr gut besuchte Turnier noch attraktiver zu machen, gibt es einen Sonderpreis für den 1. Platz in Höhe von 50 EUR (bei Punktgleichheit wird der Preis geteilt). Diese Prämie wird von hauptstadtsport.tv gespendet.

Meldet euch bitte bis 18:50 Uhr an, wir starten wie immer um 19:00 Uhr.

www.schachclubkreuzberg.de

Ein T-Shirt von Martin Sebastian

Karsten Vettermann: 50 Jahre und kein bisschen leise?

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Der Berliner Verein SC Rochade, das ist Karsten Vettermann. Fast ein Vierteljahrhundert, also die Hälfte seines Lebens, leitet er bereits unseren Schachclub. Am 5. März wurde Karsten 50 Jahre alt. Das haben wir schon am nächsten Tag beim Spielabend im Verein gewürdigt. Doch was lag  näher, als dieses Jubiläum auch mit einem zünftigen Turnier zu feiern. So geschehen am Samstag, dem 15. März, in den Räumen des SC Rochade in der Anna-Ebermann-Straße.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien