Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

D-Klassen-Turnier 2024 bei Zitadelle Spandau

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Der SC Zitadelle Spandau richtet auch in diesem Jahr ein D-Klassen-Turnier aus.

Alle weiteren Infos sind auf der Zita-Homepage zu finden.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Berliner Frauen-Blitzschach-Einzelmeisterschaft 2024

Erinnerung: 28. April 2024 - 11 Uhr

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Meldeliste

Am 28. April 2024 - einen Tag nach dem Verbandstag - wird bei der diesjährigen Berliner Frauen-Blitzschach-Einzelmeisterschaft die Berliner Meisterin ermittelt. Sie wird auch den Landesverband bei der Deutschen Meisterschaft im Blitzschach vertreten.

Aufgrund der bisherigen Anmeldungen könnte das Turnier eher Berliner Mädchen-Blitzschach-Einzelmeisterschaft heißen. Auch nicht schlecht, aber wir warten trotzdem noch auf die Anmeldungen der Frauen.

Im letzten Jahr gab es einen Teilnahmerekord, den wir in diesem Jahr noch toppen wollen. Noch attraktiver ist das Turnier durch die Elo-Auswertung geworden - eine gute Gelegenheit also, das Blitz-Rating zu verbessern oder eins zu erlangen. Das Turnier findet wieder in den Räumen des Schach-Club Kreuzberg statt.

Hier ist die Ausschreibung: Ausschreibung Berliner Frauen-Blitzschach-Einzelmeisterschaft 2024. Bitte allen Frauen und Mädchen im BSV weitersagen!

 

Teilnehmerinnen der Berliner Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft im letzten Jahr

Kategorien: Aus den Vereinen, Frauenschach, Turniere

Ab morgen gilt wieder: Immer am 3. Mittwoch des Monats: Schnellschach mit Schachfreunden

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Aufgrund der Vereinsmeisterschaft musste das Turnier etwas pausieren - nun aber heißt es wieder: Jeweils am 3. Mittwoch des Monats - so also auch morgen - veranstalten die Schachfreunde Berlin 1903 ihren "Schnellschach-Grandprix 2024" mit Jahreswertung. Gespielt wird bei einer Bedenkzeit von 12 Minuten ohne Zeitzugabe. 6 Runden Schweizer System. Turnierbeginn 20 Uhr. Das Spiellokal findet ihr hier.

Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, auch Vereinslose und Gäste.

 

Kategorie: Aus den Vereinen

M-Klasse & QT: Fotos bei König Tegel

Veröffentlicht von Fernando Offermann am

Mit großer Brennweite in Lichtenrade unterwegs: König Tegel hat Eindrücke vom Finale in Lichtenrade gesammelt und zeigt Fotos auf der Website. 
Zu den Fotos bei König Tegel

Weiterlesen …

Kategorie: Aus den Vereinen

Live-Partienanalyse zum Kandidatenturnier 2024

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Vom 03. bis 22. April 2024 trifft die Weltelite des Schachsports (mit Ausnahme von Magnus Carlsen) beim Kandidatenturnier im kanadischen Toronto aufeinander, um den Herausforderer von Weltmeister Ding Liren zu ermitteln. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden präsentiert sich aktuell Jan Nepomnjaschtschi als Tabellenführer. Am 10. April (Mittwoch) blicken die beiden Schachfreunde Udo Hoffmann und Rainer Polzin ab 20.00 Uhr zurück auf bereits gespielte Partien und kommentieren live den Beginn der 6. Runde:

6. Runde, 10. April 2024
D. Gukesh Hikaru Nakamura –:–
Santosh Gujrathi Vidit Alireza Firouzja –:–
R. Praggnanandhaa Nicat Abasov –:–
Jan Nepomnjaschtschi Fabiano Caruana –:–

Das Spiellokal in der Schöneberger Bülowstraße ist ab 19:30 Uhr geöffnet. Gäste sind sehr willkommen - kein Eintritt. Bitte unbedingt beachten: Besucher müssen bei „Esperanto e.V. - Treffpunkt Huzur“ (unten links am Klingelbrett) klingeln. Die Tür wird dann mittels Türöffners geöffnet.

Beginn ist 20 Uhr: Nachbarschaftstreffpunkt“, Bülowstr. 94 / Ecke Frobenstraße, 10783 Berlin

Kategorien: Aus den Vereinen, Leistungssport, Turniere

Ab heute gilt wieder: Immer am 1. Mittwoch des Monats: Blitzschach mit Schachfreunden

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Aufgrund der Vereinsmeisterschaft musste das Turnier etwas pausieren - nun aber heißt es wieder: Jeweils am 1. Mittwoch des Monats - so also auch heute - veranstalten die Schachfreunde Berlin 1903 ihren "Blitzschach-Grandprix 2024" mit Jahreswertung. Gespielt wird bei einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Turnierbeginn 20 Uhr.

Die komplette Ausschreibung und den Stand der Jahreswertung 2023 findet man auf der Turnierseite.

Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste.

 

Kategorie: Aus den Vereinen

König Tegel knipst das Internet an inkl. Zwischenbericht BEM aus Tegeler Sicht

Veröffentlicht von Paul Meyer-Dunker am

Nach vielen Jahren der Abwesenheit im Internet, hat der SK König Tegel endlich wieder eine Internetseite.
Zum Start wird dort eine kleine Berichterstattung und inhaltliche Nachbereitung der M-Klasse und des Qualifikationsturniers erfolgen. Entsprechend habe ich heute ein erstes kleines Zwischenfazit nach den ersten drei Runden des Turniers geschrieben. https://www.sk-koenig-tegel.de/2024/04/m-klasse-und-qt-ein-erster-zwischenstand-nach-3-runden/

Fabian Jahnz
SK König Tegel

Kategorie: Aus den Vereinen

Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2024 vom 20. bis 28. Juli 2024

75 Jahre Schach-Club Kreuzberg e. V.

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Meldeliste

Wir freuen uns, zum diesjährigen Werner-Ott-Open – Kreuzberger Sommer vom 20. bis 28. Juli 2024 einladen zu dürfen. Ein schönes Zusammentreffen der Termine – der 20. Juli ist der Internationale Tag des Schachs.

Der Preisfonds in unserem Jubiläumsjahr kann sich sehen lassen – mehr als 4000 EUR.

Das Open findet wieder zu Beginn der Sommerferien im Haus des Sports statt. Die Sommerferien starten erfreulicherweise in diesem Jahr nach Semesterende.

Vor dem Open werden auch die Kinder U12 wieder zum Zuge kommen, denn wie auch in den letzten Jahren veranstalten wir das Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier vom 17. bis 19. Juli.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und ein tolles Turnier!

Ausschreibung Werner-Ott-Open – Kreuzberger Sommer 2024

Rückblick auf alle Sommer-Open des SC Kreuzberg

 

https://www.schachclubkreuzberg.de/wp-content/uploads/Ausschreibung-Werner-Ott-Open-2024.pdf

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Abschluss der Mariendorfer Chess 960-Trilogie mit dem dritten Turnier

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am dritten und letzten Turnier der 2024er Chess 960-Trilogie des TSV Mariendorf 1897 nahmen 12 Schachfreunde und Schachfreundinnen teil.

FM Alexander Kurz konnte sich in einem engen Rennen, bei dem zum Schluß drei Spieler punktgleich waren, aufgrund der besseren Buchholzwertung durchsetzen. FM Dirk Paulsen wurde Zweiter vor Matthias Ahlberg.

Das Team "Matthias" gewann die Mannschaftswertung mit einem Punkt Vorsprung.

Zur Einzel-Rangliste geht es hier.

Zur Mannschafts-Rangliste geht es hier.

Zu den Tabellen und Einzelergebnissen auf chess-results geht es hier.

Zu den Ausgangsstellungen aller Runden der 3 Turniere geht es hier.

 

Die Gesamtwertung der Trilogie war in der Einzelwertung eine klare Sache für FM Dirk Paulsen, der am Ende 2,5 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten herausgearbeitet hatte. Bei der Mannschaftswertung ging es deutlich knapper zu und das Team Matthias holte sich mit einem Punkt Vorsprung den Gesamtsieg.

Zur Gesamtwertung Einzel geht es hier.

Zur Gesamtwertung der Mannschaften geht es hier.

 

Kategorien: Aus den Vereinen, Schach960, Turniere