Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Kinder-Ferienkurs beim SC Kreuzberg

20. bis 23. Oktober 2014

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Für schachinteressierte Kinder, die in den Winterferien noch nichts vorhaben, bieten wir wieder einen Anfängerkurs über den Superferienpass. Nähere Informationen auf der Seite des Schach-Club Kreuzberg.

Kategorie: Aus den Vereinen

Schachkurs für Anfänger im November

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Der Schach-Club Kreuzberg bietet allen, die noch kein Schach spielen können oder vielleicht nur die Regeln kennen, die Gelegenheit, in einem 5-wöchigen Kurs Grundkenntnisse des Schachspiels zu erlangen.

Danach sollten alle Teilnehmer in der Lage sein, eine Schachpartie zu spielen und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Der Kurs beginnt am 5. November um 18:00 Uhr. Er kostet insgesamt 30,00 EUR.

Alle weiteren Infomationen hier in der Ankündigung auf unserer Homepage.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach

50. Spaßblitzturnier der Schachgeschichte am Mittwoch

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Es ist soweit: Morgen treffen sich die Schachfreunde Berlin 1903 und ihre Besucher zur 50. Auflage des mittwöchlichen Spaßblitzturniers. Jeder kann mitmachen - Gäste sehr willkommen.

Zum Jubiläum wurde der Preisfonds angereichert um 50 Euro, so dass es diesmal vier Preise – wie folgt – zu gewinnen gibt:

 

  • 1. Platz: Eine Flasche Frankenwein
  • 2. Platz: 30 Euro
  • 3. Platz: 20 Euro
  • Eine zweite Flasche Wein wird unter den übrigen Teilnehmern ausgelost.

Gespielt werden 12 Runden nach Schweizer System. Startgeld 1 Euro. Anmeldeschluss 19:45 Uhr

Spiellokal: Bülowstr. 94/ Ecke Frobenstr., 10783 Berlin

(bitte am Klingel­schild unten links bei „Esperanto e.V. - Treffpunkt Huzur“ klingeln)

Kategorie: Aus den Vereinen

LiraH 2014 - in zwei Wochen geht es los

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

In zwei Wochen startet der Lichtenrader Herbst 2014 - das Jubiläumsturnier zur zehnjährigen Austragung. Wer sich das bisherige, vorangemeldete Teilnehmerfeld mit vielen Titelträgern aus den verschiedensten Nationen genauer anschaut, kann bereits erahnen, dass dieses Turnier wieder besonderes werden könnte. Zwar können in diesem Jahr weder der mehrfache Sieger GM Alexander Graf noch der beliebte Schachsenior GM Oleg Romanischin dabei sein, aber dafür versprechen die vielen interessanten Titelträger der „nächsten Generation“, angeführt von GM Milos Perunovic (Elo: 2620), eine spannendes Turnier. Dahinter ein breit aufgestelltes Berliner Feld, welches wieder die Möglichkeit bekommt, sich mit diesen internationalen Spitzenspielern zu messen. Bisher fehlen aus Veranstaltersicht nur noch die Berliner Großmeister, die das Feld komplementieren.

Weiterlesen …

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Wolfgang Nilius wird Ehrenmitglied der SF Siemensstadt

Wolfgang Nilius wird Ehrenmitglied der SF Siemensstadt

Veröffentlicht von Thomas Binder am

Die Schachfreunde Siemensstadt ehren ihren Nestor mit der höchsten Auszeichnung des Vereins und ernennen ihn zum Ehrenmitglied. Lesen Sie eine ausführliche Würdigung auf der Homepage des Vereins: http://www.herderschach.de/SFS/MISC/nilius.html

Kategorie: Aus den Vereinen

Montag startet das 17. Eckbauer Open

Veröffentlicht von Reinhard Baier am

Kommenden Montag, den 06. Oktober um 19:00 Uhr, startet das 17. Eckbauer Open. Die Teilnehmerliste ist seit 3 Wochen voll und es gibt einige Nachrücker, die auf eventuell frei werdene Plätze nachrutschen können. Registrierung und Startgeldabnahme ist am Montag von 18:15-18:45 Uhr. Danach kommen die Nachrücker zum Zuge.

Hier geht es zur Turnierseite: http://bsg-eckbauer.de/berichte/open2014/open2014.php

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

BMM Warm-Up 2014-2015 beginnt am 11.10.2014

Veröffentlicht von René Schildt am

Pünktlich zum Start der BMM beginnt auch wieder eine neue Auflage des BMM Warm-Up.Der SC Zugzwang 95 e.V. richtet damit auch in dieser Saison wieder einen Schnellschach-Grand Prix aus. An vier Samstagen - zufällig den Samstagen vor den BMM-Heimspielen des SC Zugzwang 95 e.V. - finden jeweils 7-rundige Schnellschachturniere statt. Die Bedenkzeit beträgt 15 Minuten/Spieler und Partie. Es gibt zahlreiche Preise bei den Einzelturnieren und Hauptpreise in der Grand-Prix-Wertung. Der erste Termin ist Samstag 11.10.2014. Beginn ist um 11.00 Uhr.

Sieger der vorherigen Saison wurden punktgleich GM Sergej Kalinitschew und FM Ulrich Schwekendiek.

Link zur Ausschreibung

Link zur Turnierseite der vorherigen Saison

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Blitz-EM des BSV 2014 - 30 Fotos beim MSV online

Fotos (c) Sascha Sarre, Mariendorfer SV 06 e.V.

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Wir MSVer blicken auf ein tolles Turnier zurück, und das liegt nicht nur an den Platzierungen 11 und 14, die uns als kleinen Schachverein sehr stolz machen, da sie deutlich über den Erwartungen gemäß der Setzliste lagen.

Herzlichen Dank an eine makellose Turnierleitung für diesen schönen Schach-Tag in den Klasse-Räumen von Zugzwang mit ihrem engagierten 1. Vorsitzenden am Catering. 

30 BEM-Schnappschüsse von Sascha Sarre sind bei uns online. Schaut mal rein....

http://mariendorf-schach.jimdo.com/blitz-em-2014/

 

Kategorie: Aus den Vereinen

Herbstblitzturnier bei den Schachfreunden

Veröffentlicht von Rainer Polzin am

Am kommenden Mittwoch (24.09.2014) ist es wieder so weit: Ab 19:45 Uhr (Anmeldeschluss) startet das dritteJahreszeitenblitzturnier der Schachfreunde Berlin zum Herbstanfang. Es werden sieben Runden Schweizer System gespielt - jedoch zwei Partien gegen jeden Gegner ausgetragen. Das Startgeld beträgt 1,00 € - und Gäste sind willkommen. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Die Ergebnisse des Turniers im Frühjahr findet sich hier, die Statistik der Sommerausgabe kann ebenfalls abgerufen werden.

Kategorie: Aus den Vereinen

36. WEISSE-DAME-Open 2014 - Bergfest

Vier der sieben ausgeschriebenen Runden sind gespielt: Acht Teilnehmer mit jeweils 3,5 Punkten führen die Tabelle an.

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Nach der 4. Runde führen beim 36. WEISSE-DAME-Open 2014 Sebastian Böhne vor Hendrik Möller und Cord Wischhöfer (alle SC Weisse Dame) die Tabelle an. Alle drei haben bisher nur einen halben Punkt abgegeben.

Direkt hinter ihnen weisen fünf weitere Spieler ebenfalls 3,5 Punkte auf, darunter auch GM Sergey Kalinitschew (SC Kreuzberg).

Neben den Hauptpreisen wird in insgesamt drei TWZ-Ratingkategorien um weitere Preise gekämpft:

In der Kategorie TWZ unter 2000 führen derzeit Sebastian Böhne, Felix Engers (SC Zitadelle Spandau) und Thomas Heerde (SC Weisse Dame). Die beiden Erstgenannten weisen 3,5 Punkte auf, Thomas Heerde kommt auf 3 Punkte.

Mit Gregor Strick, Björn Steinborn (beide SC Weisse Dame) und Martin Kersten (BSG Eckbauer) dominiert die Weisse Dame auch die Kategorie TWZ unter 1700. Alle drei haben bisher 2 Punkte geholt.

Der "Ralph-Schiffmann-Preis" (= Kategorie TWZ unter 1400) würde derzeit an Sebastian Voigt (SC Zitadelle Spandau), Klaus Uebelhöde (SC Weisse Dame) und Bern Hubbe (SC Zugzwang 95) gehen.

Am Freitag geht es ab 19:00 Uhr mit der 5. Runde im Nachbarschaftshaus am Lietzensee weiter.

Zuschauer sind gern gesehen Gäste. Alle anderen können sich über den Verlauf des WEISSE-DAME-Opens auf der Turnierhomepage informieren.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere