Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Die erste Sitzung des (in Teilen) neuen Spielausschusses fand am 13.10. statt. Das Protokoll ist hier zu finden.

Außerdem gibt es den Terminkalender jetzt in einem neuen Format. Zu finden wenn man links in der Leiste unter "Mitteilungen" auf "Spielausschuss" klickt. Das Format mag noch etwas gewöhnungbedürftig aussehen, ich bin noch dabei, das zu optimieren.

Kategorie: Spielausschuß

Alle Hygienemaßnahmen haben nichts geholfen: Der Berliner Senat hat mal wieder den Sport verboten. Ausnahmen existieren für Kinder bis 12 Jahre im Freien, das dürfte aber für Schach im November nicht relevant sein. Der Wortlauf der Verordnung wird erst morgen bekannt, aber vorbehaltlich ungenauer Formulierungen ist der BSV-Spielbetrieb im November eingestellt. Dies betrifft insbesondere die letzten drei Runden des Mannschaftspokals und die Frauen-Einzelmeisterschaft. Sofern es Nachholtermine gibt, werden die rechtzeitig bekannt gegeben.

Kategorien: BMM/BFL, Frauenschach, Präsidium, Spielausschuß

Am Samstag, dem 31.10.2020 findet um 15 Uhr das 10. Online-Blitzturnier des BSV statt - Bedenkzeit 5+3.

Direkt zum Turnier geht hier.

Am Sonntagnachmittag, dem 01.11.2020 um 15 Uhr findet das 5. BSV Online-Schnellturnier (15+5) statt.

Kategorien: Breitenschach, Spielausschuß, Turniere

Die Termine der Berliner Pokal-Einzel-Meisterschaft müssen pandemiebedingt leider verlegt werden, da es an Wochentagen bei einem Spielbeginn von 18 Uhr oder später nicht gewährleistet ist, daß die Wettkämpfe einschließlich eventueller Blitz-Entscheidungspartien bis zur Sperrstunde um 23 Uhr beendet sind.

Daher wird (hoffentlich nur) in diesem Jahr die BPEM in einem kompakten Format mit vier Doppelspieltagen an den ersten zwei Dezember-Wochenenden ausgetragen. Der Meldeschluß wird bis zum 27.11.2020 verlängert.

Zur geänderten Ausschreibung geht es hier.

Zur Turnierseite geht es hier.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Am Samstag, dem 17.10.2020 findet um 15 Uhr das 9. Online-Blitzturnier des BSV statt - Bedenkzeit 3+2.

Direkt zum Turnier geht hier.

Am Sonntagnachmittag, dem 18.10.2020 um 15 Uhr findet das 3. BSV Online-Schnellturnier (15+5) statt.

Kategorien: Breitenschach, Spielausschuß, Turniere

Am Samstag, dem 10.10.2020 findet um 15 Uhr das 8. Online-Blitzturnier des BSV statt - Bedenkzeit 5+3.

Direkt zum Turnier geht hier.

Nach der guten Beteiligung beim ersten Turnier bieten wir am Sonntagnachmittag erneut Schnellturnier (15+5) an.

Direkt zum Turnier geht hier.

Zu den Kreuztabellen der September-Turniere geht es hier:

05.09.2020   12.09.2020   19.09.2020   26.09.2020

Es geht (wieder) los!

Nach den langen Monaten der pandemiebedingten Unterbrechung des Spielbetriebs werden die Pokal-Wettbewerbe die ersten offiziellen BSV-Turniere sein, die wieder stattfinden können!

Am 24. & 25. Oktober 2020 wird die im Frühjahr unterbrochene Berliner Pokal-Mannschafts-Meisterschaft mit dem Achtelfinale fortgesetzt.  Um im Schachcafé die Abstandsregeln gewährleisten zu können, wird das Achtelfinale auf zwei Spieltage aufgeteilt.

Zum Update der Ausschreibung geht es hier.

Zur Turnierseite geht es hier.

In der Woche darauf, am 27. Oktober 2020 startet die Berliner Pokal-Einzel-Meisterschaft, Auch hier werden die Runden auf zwei Wochentage aufgeteilt, sofern mehr als 32 SpielerInnen teilnehmen. Meldeschluß für die BPEM ist der 23.10.2020. Aufgrund der speziellen Situation können diesmal keine spontanen Anmeldungen am Spieltag entgegengenommen werden. Auslosung und Verteilung auf die Wochentage werden auf der Turnierseite bekanntgegeben.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Die Turnierseite geht in Kürze Online.

Der BSV-Terminplan wird durch den Landesspielleiter zeitnah aktualisiert.

Sowohl bei der BPMM als auch bei der BPEM ist das Hygienekonzept des BSV anzuwenden.

Liebe Schachfreunde,

seit ein paar Wochen bin ich nun der neue Spielleiter, im Moment bin ich unter Anderem dabei, den Spielausschuss zu vervollständigen. Nichtsdestotrotz warten natürlich schon viele gespannt auf Neuigkeiten in Sachen BMM-Saison 2019/20 und 2020/21.

Die Planung ist noch nicht abgeschlossen, aber ich habe ein paar Neuigkeiten, um euch auf dem Laufenden zu halten.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

Am Samstag, dem 05.09.2020 findet um 15 Uhr das 3. Online-Blitzturnier des BSV statt. Nach zwei Turnieren 3+2 wird diesmal mit der Bedenkzeit 5 Minuten plus 3 Sekunden Bonus gespielt.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Und das ist für alle, die schon beim Team "Berliner Schachverband" auf Lichess registriert sind, der direkte Link zum Turnier https://lichess.org/swiss/Q8ooPOBl

Und noch ein Nachtrag zu den letzten beiden Wochen: es ist nicht so einfach, "vernünftige" Tabellen von Lichess-Turnieren zu bekommen. Aber es geht - wenn auch mit einigem Aufwand und nicht zeitnah. Hier sind die Kreuztabellen der ersten beiden Turniere: BSV-Online-Blitz_001 und BSV-Online-Blitz_002