Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

René Stern wird Deutscher Blitzmeister 2013

am 30.11.2013 in Emsdetten

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

IM René Stern vom SK König Tegel 1949 setzte sich am gestrigen langen Nachmittag im Rundenturnier der 40. Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaft 2013 durch und wurde mit 20½ aus 27 Deutscher Meister. Vize-Meister wurde IM Ilja Schneider von den SF Berlin 1903 (19½) vor den punktgleichen IM Sven Telljohann und GM Robert Rabiega vom SK König Tegel 1949 (je 18½).

BMM-Rundenbericht

zur 3. Runde am 17.11.2013

Veröffentlicht von Benjamin Dauth am

Die 3. Runde der BMM 2013/14 wurde gespielt, den Bericht findet Ihr unter http://www.mattzug.de/bmm/runde3/. Da einige eingesetzte Spieler nicht in Olafs Liste standen, hat sich die Bestätigung der Ergebnisse etwas verzögert.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

Jakob Meister in Meisterform beim Havelcup

Der Großmeister gewinnt deutlich mit 8½ aus 9

Veröffentlicht von Dr. Matthias Kribben am

Mit dem gleichen Traumergebnis von 8½ aus 9, das in den vergangenen Jahren auch IM Ulf von Hermann und GM Arik Braun erzielt hatten, gewann GM Jakob Meister den diesjährigen Havelcup in Spandau. Alleiniger Zweiter wurde IM René Stern von König Tegel mit 7 aus 9. Auf den Preisrängen 3 bis 7 mit 6½ Punkten folgten IM Gunter Spieß, FM Martin Brüdigam, Vitalij Major, FM Dirk Paulsen und Dr. Sebastian Schmidt-Schäffer.

Havelcup beginnt für Nicht-Zeitumsteller 1 Stunde später

Morgen Schnellschach am längsten Tag des Jahres

Veröffentlicht von Dr. Matthias Kribben am

Am einzigen Tag des Jahres, der 25 Stunden hat, findet am morgigen Sonntag der Havelcup statt - Ausschreibung auf der linken Spalte. Es sind auseichend Plätze für Kurzentschlossene frei, die einen Teil dieses überlangen Tages sinnvoll nutzen möchten. Meldeschluss ist laut Ausschreibung um 9:30 Uhr, aber da wir die lebende Berliner Turnierleiter-Legende Bernhard Riess an Bord haben, reicht auch das Erscheinen bis 9:45 Uhr.

Wer die Uhr heute Nacht nicht zurück stellt, braucht also erst (nach alter Zeit) um 10:45 zu kommen! Turnierende gegen 15 Uhr.

Für erstklassige Turnierbedingungen ist gesorgt, leckere Verpflegung steht bereit und wir freuen uns auf ein spannendes Turnier in freundschaftlicher Atmosphäre!

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Spielausschuß, Turniere

Aktuelle Teilnehmerliste Havel-Cup

Die Hälfte der Plätze ist noch frei

Veröffentlicht von Dr. Matthias Kribben am

Genau die Hälfte der 76 zur Verfügung stehenden Plätze für den Havel-Cup am kommenden Sonntag (Ausschreibung siehe links) sind schon belegt. Auf mehrfachen Wunsch hier die aktuelle alphabetische Teilnehmerliste:

Kategorien: Aus den Vereinen, Spielausschuß, Turniere

TSG Oberschöneweide: Sven Horn, Dietmar Gieritz, Matthias Schöwel, Christian Syré

Die TSG Oberschöneweide ist Berliner Blitz-Mannschaftsmeister 2013

Veröffentlicht von Eckart Stets am

Mit einer vortrefflichen Punktausbeute von 42 aus 46 möglichen Mannschaftspunkten gewann heute die TSG Oberschöneweide (Foto) den Meistertitel der Berliner Mannschaften im Blitzschach.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Schiedsrichter Martin Sebastian, Dirk Paulsen, Dennes Abel, Gregor Salzberg, Turnierleiter Eckart Stets

Neuer Berliner Blitz-Einzelmeister ist Dennes Abel

Veröffentlicht von Eckart Stets am

Im Quartierspavillon des SC Zugzwang 95 wurde heute ein neuer Berliner Blitz-Einzelmeister gekürt. Der Berliner Schachfreund Dennes Abel (Bildmitte, DWZ 2398) gewann nach einer spektakulären Schlussrunde in der Finalgruppe A, mit 9 Siegen, 1 Remis und 1 Niederlage vor stärkster Konkurrenz den Meistertitel.

Die 2. Version der Auslosung der BMM 2013/14

Die BMM 2013/14 ist ausgelost - Version 2

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Es gab Änderungen in den 1., 3. und 4. Stadtklasse, nachdem Benjamin mitgeteilt wurde, dass Hertha nicht genügend Spieler für die 3. Stadtklasse hat. Sie nehmen den freien Platz in der 4. Stadtklasse ein, dafür rutschen Lira4 und Narv3 in andere Staffeln. Somit gibt es in der 3.4 eine 8er Staffel, die wie in den Vorjahren zur 4.+5. Runde komplett pausiert.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß, Turniere

Schachcafé en passant

BPEM 2013 gestartet

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft 2013 ist mit 42 Spielern gestartet. Top gesetzt sind IM Ulf von Herman und beiden Sieger von 2012, FM Benjamin Dauth, und von 2011, FM Dirk Paulsen. In den 21 Partien setzte sich 20x der DWZ-Favorit durch. Bis etwa halb 12 kämpfte Veit Godoj gegen die Niederlage, aber Manfred Wolf konnte als Einziger einem Stärkeren ein Bein stellen. Dafür war im Anschluß die Glücksfee Veit holt, da er als einer von 11 Lucky-Losern zur 2. Runde wieder antreten darf.

GM Sergej Kalinitschew

Sergej Kalinitschew gewinnt Rehberge-Open

Der Kreuzberger GM distanziert starke Gegner

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Obwohl diesmal die hier traditionell erfolgreichen Tegeler Titelträger fehlten, war das 19. Schnellschach-Open des BSC Rehberge wieder sehr stark besetzt. Trotz der Hitze kamen 80 Spieler, die das beliebte Schnellschach-Turnier, gleichzeitig das erste Turnier der Grand-Prix-Serie 2013/14, mitspielen wollten.