Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Klassenturniere bei Berolina kurz vor dem Start

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

33 Teilnehmer werden am morgigen Donnerstagabend die Wettkämpfe in den Klassenturnieren der Berliner Einzelmeisterschaft im Schachcafé "en passant" aufnehmen. Gespielt wird in allen Klassen A bis D, wobei die D-Klasse sogar auf zwei Gruppen aufgeteilt werden mußte. Der langjährige Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende des austragenden Vereins SV Berolina Mitte, Werner Windmüller, nahm am heutigen Mittwoch die Auslosung vor.

Kategorien: Aus den Vereinen, Spielausschuß, Turniere

Spielort des Achtelfinales

Der Titelverteidiger ist draußen

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Gestern fand das Achtelfinale der BPMM 2015 statt. Der Titelverteidiger SC Rotation Pankow scheiterte knapp mit 2:2, kann aber noch Deutscher Pokalsieger 2015 werden. Auf der gleichen Wellenlänge schwimmt auch der SC Kreuzberg: Aus im Achtelfinale und steht im Final 4 des Deutschen Pokales.

Wie immer gabe es spannende und knappe Paarungen und auch Ergebnisse, u.a. gewann mit dem SV Rot-Weiß Neuenhagen ein Lucky Loser gegen den stärker aufgestellten SC Rochade.

Für das Berliner Final-4 wird noch ein Ausrichter gesucht. Ideal wäre einer der 4 Sieger des Viertelfinales. Bewerbungen bitte an mich.

Alle Ergebnisse und die Auslosung des Viertelfinales findet Ihr auf der Turnierseite.

Klassenturniere 2015 in Lichtenrade

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am kommenden Donnerstag, dem 30.04.2015, starten in Lichtenrade die diesjährigen Klassenturniere. Bisher haben sich 27 Schachfreunde angemeldet, so dass wieder vier Gruppen (2x B, 1x C und 1x D) zustande kommen werden. Wir haben in allen Gruppen noch Kapazitäten, die wir gern noch ausschöpfen wollen.

Kategorien: Aus den Vereinen, Spielausschuß

Zentrale letzte Runde der Feierabendliga

Spiel(er)ausfälle wegen Streiks der Lokführer

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Donnerstag, den 23. April hatte der Spielausschuss wieder zur zentralen letzten Runde der Berliner Feierabendliga in die Nixenstraße 3 zur TSG Oberschöneweide eingeladen. Wegen eines schon seit Stunden andauernden Streiks der Gewerkschaft der Lokführer (GdL) fuhr die S-Bahn nur mit einem Notfallplan. Aus diesem Grund wurden zwei Wettkämpfe abgesagt und auch die Mannschaften waren zum Spielbeginn um 19 Uhr bei Weitem noch nicht vollständig. Landesspielleiter Andreas Rehfeldt hatte deshalb sicherheitshalber die Karenzzeit von 30 auf 60 Minuten erhöht.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß, Turniere

Spiellokal der TSG Oberschöneweide

Zentrale BFL-Endrunde am Donnerstag

Veröffentlicht von Benjamin Dauth am

Übermorgen findet die 2. Zentrale Endrunde in der Berliner Feierabendliga bei TSG Oberschöneweide statt. Insgesamt spielen 30 Mannschaften zusammen über 4 Staffeln verteilt. Rundenbeginn ist 19:00 Uhr. Der Wettkampf Lasker 2 gegen die JVA findet am 16.05.2015 statt.

Aufgrund des angekündigten Streiks wird die Wartezeit auf 60 Minuten verlängert.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß, Turniere

Zwei Meister: GM Sergej Kalinitschew und Hendrik Möller

Zwei Berliner Meister

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die Berliner Einzelmeisterschaft 2015 endete mit einem Novum. Zum ersten Mal wurde 2 Berliner Meister gekürt, nachdem GM Sergej Kalinitschew und Hendrik Möller nach Punkten und Buchholz wertungsgleich waren und es im 9-rundigen Turnier nicht zum direkten Vergleich kam, entschied der Landesspielleiter beide zum Berliner Meister zu küren und das Preisgeld zu teilen. Ob später noch ein Stichkampf durchgeführt wird, um den Berliner Teilnehmer für die DEM 2016 zu ermitteln (2015 fährt der Berliner Meister 2014 GM René Stern) entscheidet das Präsidium später. Ggf. können ja auch beide fahren.

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere

Berliner Einzelmeisterschaft: Finale am Samstag (12 Uhr)

Veröffentlicht von Martin Sebastian am

Am 11. 4. 2015 entscheidet sich der Kampf um die Berliner Meisterschaft. Die aktuelle Tabelle (Meisterklasse) wird angeführt von fünf(!) Spielern mit je 5,5 Punkten. Niemand wird sich mit einem Remis zufrieden geben können.

Etwas kleiner ist der Favoritenkreis im Qualifikationsturnier. Neben Tabellenführer Sergej Krefenstein (7 Punkte) haben mit Uwe Arndt und Matthias Hahlbohm (je 6,5 Punkte) noch zwei weitere Spieler Chancen auf die Qualifikation zur Meisterklasse.

Weitere Haupt- und Kategoriepreise sind ebenfalls stark umkämpft. Wir erwarten ein spannendes Finale.

Berliner Einzelmeisterschaft: Halbzeit

Veröffentlicht von Martin Sebastian am

„Bergfest“ auf der BEM 2015: In der Meisterklasse und dem Qualifikationsturnier sind 5 von 9 Runden gespielt. Dabei behielt im Qualiturnier Marius Sappok mit 5 aus 5 Punkten als Einziger die weiße Weste.

Das „gelbe Trikot“ in der Meisterklasse hält IM Atila Figura mit 4,5 Punkten und einem ganzen Punkt Vorsprung auf die Konkurrenz.

Ergebnisse, Tabellen und Partien gibt es wie immer auf den o. g. Turnierseiten.

Berliner Einzelmeisterschaft und QT 2015 gestartet

Veröffentlicht von Martin Sebastian am

Startschuss für die Berliner Einzelmeisterschaft und das Qualifikationsturnier 2015. Erneut duellieren sich dieses Jahr die Berliner Schachgrößen – und alle die es werden wollen – 9 Runden lang im Gemeinschaftshaus Lichtenrade. 24 Teilnehmer in der Meisterklasse und 134 im Qualifikationsturnier lassen wieder auf eine Fülle spannender Partien hoffen.

Die Ergebnisse der 1. Runde sowie die Ansetzungen der 2. Runde gibt es auf den o. g. Turnierseiten. Auch werden alle Partien der Meisterklasse und die der ersten 20 Bretter des QT veröffentlicht.

Gemeinschafthaus Lichtenrade

Anmeldestand BEM M-Klasse und QT

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

In 5 Tagen beginnt am Karfreitag die BEM 2015 mit der Meisterklasse (aktuell 22 Anmeldungen, davon 10 Titelträger) und dem Qualifikationsturnier (aktuell 148 Anmeldungen, Stand: 02.04.2015). Anmeldeschluss ist der 31.03.2015.

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere