Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Bericht aus Kassel

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Gestern fand die Tagung der Bundesspielkommission in Kassel statt. Die gute Nachricht: Die BMM 2016/17 findet statt. Die schlechte Nachricht: Ich konnte nicht verhindern, dass 15 Runden der 1. BL und 9 Runden der 2. BL/OL nächste Saison an 11 (!!) Wochenenden stattfinden. Ich habe 8 Termine für die BMM gefunden: 13.11., 11.12., 08.01., 22.01., 12.02., 26.02., 12.03. und 26.03. Über den 9. Termin werden Spielausschuss und Präsidium nun bis zur nächsten Präsidiumssitzung am 25.01.2016 beraten und dann werde ich den vollständigen Terminplan wie gewohnt veröffentlichen.

Die Meldungen der Ergebnisse der heutigen 4. BMM-Runde sind bis 20 Uhr im BMM-Skript einzugeben.

Sollten Vereine auf Ihren Homepages Berichte veröffentlichen, die auch für andere Berliner Vereine interessant sind, bitte ich einen kurzen Beitrag über die Kommentarfunktion zu veröffentlichen.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß

BPMM 2016

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

In einem Monat ist der vorläufige Anmeldeschluss für die Berliner Pokalmannschaftsmeisterschaft 2016. Die ersten Anmeldungen sind bereits eingetroffen. Die Liste der angemeldeten Vereine und die Ausschreibung kann man auf der Turnierseite einsehen. Sollte ein Verein Interesse an der Ausrichtung des Finales am 18./19.06.2016 haben, bitte eine Mail an schicken. Eine Bewerbung gibt es bereits.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Die Top 5 der 11. Offenen BEM 2015/16 im Schach 960

Atila Gajo Figura gewinnt die 11. Offene BEM im Schach 960

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

IM Atila Gajo Figura gewinnt mit 6 aus 7 die 11. Offene Berliner Meisterschaft im Schach 960 vor FM Alexander Kurz und FM Markus Dyballa (je 5½). Das die X-berger gut in dieser speziellen Variante sind zeigt der 4. Sieg in Folge in der Mannschaftswertung mit 21 Punkten vor dem SC Zitadelle Spandau 1977 (12) und den SF Berlin 1903 (11½).

Alle Ergebnisse und Fotos findet Ihr auf der Turnierseite.

Mein Dank gilt Reinhard Baier für eine tadellose Turnierleitung.

BEM 2015/16 im Schach 960 in 2 Tagen

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Ich wünsche allen Berliner Schachspielern ein frohes und gesundes Neues Jahr 2016.

Übermorgen findet die 11. Offene Berliner Meisterschaft im Schach 960 beim SC Kreuzberg unter der Leitung von Reinhard Baier statt. Registrierung ist von 09:00-09:45. 22 Anmeldungen sind bereits eingetrudelt. Die Teilnehmerliste wird angeführt von FM Klaus Lehmann, Norbert Sprotte und FM Markus Dyballa.

Gemeinschafthaus Lichtenrade

Ausschreibungen BEM 2016 veröffentlicht

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die Ausschreibungen für die Berliner Einzelmeisterschaft 2016 sind veröffentlicht. Prompt kamen auch jeweils schon die beiden ersten Meldungen rein: M-Klasse und Qualifikationsturnier

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

BEM 2015/16 im Schach 960

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Das Jahr 2016 beginnt am 03.01.2016 gleich wieder mit einer Berliner Meisterschaft und zwar der 11. Offenen Berliner Meisterschaft im Schach 960. Das Turnier findet wie in den letzten Jahren beim SC Kreuzberg unter der Leitung von Reinhard Baier statt.

Ich wünsche allen Berliner Schachspielern einen guten Start ins Neue Jahr.

BMM - 3. Runde

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Zum Nikolaustag wurden zur 3. Runde der BMM 2015/16 erfreulicherweise wenige Partien kampflos weggeschenkt. Die Meldungen der Ergebnisse sind bis 20 Uhr des jeweiligen Spieltages sind im BMM-Skript einzugeben.

In der Landesliga führt der SV Empor Berlin mit verlustpunktfreien 6:0 MP. Gelingt hier auch der Durchmarsch wie Vorjahresmeister TuS Makkabi Berlin?

BMM - 2. Runde

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Am Sonntag geht es bereits weiter mit der 2. Runde der BMM 2015/16 los. Weitere Nachmeldungen sind bereits erfolgt und hier veröffentlicht. Die Meldung der Ergebnisse bis 20 Uhr des jeweiligen Spieltages im BMM-Skript hat in der 1. Runde schon nahezu perfekt geklappt.

Sollten Vereine auf Ihren Homepages Berichte veröffentlichen, die auch für andere Berliner Vereine interessant sind, bitte ich einen kurzen Beitrag über die Kommentarfunktion zu veröffentlichen, so wie es der Mariendorfer SV 06 und der SC Kreuzberg gemacht haben.

Die BMM geht los

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Morgen geht nach langem Warten, wir haben schon Anfang November, die BMM 2015/16 los. Ich wünsche allen Mannschaften spannende Kämpfe ohne Streitfälle und hoffe, dass alle Unklarheiten, was Nachmeldungen betraf, beseitigt werden konnten. Bitte denkt an die Meldung der Ergebnisse bis 20 Uhr des jeweiligen Spieltages im BMM-Skript, nachzulesen auch im Protokoll der ML-Tagung am 14.10.2015 beim MSV.

Mannschaftsleitersitzung und 20-Uhr-Grenze

Veröffentlicht von Eckart Stets am

Zur Erinnerung: In der BMM-Saison 2015/16 müssen die Ergebnisse am Spieltag bis 20 Uhr im Skript eingetragen werden. Zu einer ordentlichen Meldung gehört das Eintragen mit Passcode oder das Schicken per E-Mail an den Turnierleiter ( bmm@berlinerschachverband.de ). Ein Melden durch die Gastmannschaft kann ebenfalls abgesprochen werden.

Auf Wunsch der Mannschaftsleiter gibt es hier das Protokoll (Kurzversion, überarbeitet am 7. 11. 2015) der Mannschaftsleitersitzung vom 14. 10. 2015, wo dieses und weitere Themen besprochen worden sind.