Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Spielsaal im Gemeinschaftshaus Lichtenrade

BBEM/BBMM 2018

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Am 15./16.09.2018 finden die Berliner Blitzmeisterschaften 2018 (BBEM/BBMM) in Lichtenrade statt.

Der Spielausschuss überarbeitet gerade den Modus. Da der zuständige Referent FA Carsten Haase an diesem Wochenende nicht in Berlin ist, wird er kompetent von FA Bernhard Riess vertreten.

Beide Turniere werden mit 10 Doppelrunden im Schweizer System gespielt. Der Umbau zwischen Vorrunde und Finale entfällt damit. Der Zeitplan wird gestrafft. Die BBEM wird wie im Vorjahr Blitz-Elo-ausgewertet.

Zur Ausschreibung der BBEM.

Zur Ausschreibung der BBMM.

Klassenturniere abgeschlossen

Berechtigungslisten aktualisiert

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Die Klassenturnier-Saison der BEM ist vorbei. Sechs Ausrichter haben zwei A-, zwei B-, sechs C- und sechs D-Turniere durchgeführt, ein A-Turnier davon wurde ELO-ausgewertet. Auch wenn es bislang nicht vorgekommen ist und aufgrund des Turnierkalenders kaum möglich wäre, besteht dennoch die Möglichkeit, bis Jahresende weitere Klassenturniere durchzuführen. Mein Dank gilt allen ausrichtenden Vereinen und den Helfern, die in Organisation und Turnierleitung tätig waren. Ich würde mich freuen, wenn auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Klassenturniere durchgeführt werden. Die Liste der Klassenberechtigungen wurde aktualisiert. Sie enthält die üblichen Fehler, auf die ich mich hinzuweisen bitte.

Kategorie: Spielausschuß

BPEM startet in zwei Wochen

Neuer Modus bei der Pokal-Einzelmeisterschaft.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

In zwei Wochen, am Donnerstag, dem 30.08.2018, beginnt im Schachcafé "en passant" die BPEM 2018.

Der Austragungsmodus wurde geändert - analog zum Dähne-Pokal, der Deutschen Pokal-Einzel-Meisterschaft, wechseln die ausgeschiedenen Teilnehmer in ein Schweizer-System-Turnier und verbleiben damit im Wettbewerb.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über die Spielleiter der Vereine. Ich freue mich auf viele Teilnehmer!

Kategorien: Einladungen, Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Alexander Lagunow
Frank Hoppe
Alexander Lagunow

Alexander Lagunow gewinnt das Rehberge-Open

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Seit rund einer Woche ist Deutschland im Griff der Hitze. Temperaturen bis zu 36 Grad wurden dieser Tage in Berlin gemessen, am gestrigen Sonnabend bis zu 34 Grad. Kein Wetter um in stickigen Innenräumen, die man kaum noch kühl halten kann, Schach zu spielen. So gab es für das 24. Schnellschach-Open des BSC Rehberge - das erste Grand-Prix-Turnier 2018/19 im Kalender des Berliner Schachverbandes - nur wenig mehr als 30 Voranmeldungen. Das es am Ende doch noch 55 Teilnehmer wurden, sah Heinz Großmann mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Letzteres aus dem Grund weil er trotzdem den vollen Preisfonds in Höhe von 1.100 Euro auszahlen wollte und rund 350 Euro privat dazugab.

Kategorien: Aus den Vereinen, Presse, Spielausschuß, Turniere

Schnellschach-GP 2018/19

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Auch in der Saison 2018/19 findet wieder der Schnellschach-GP statt. Bereits kommenden Samstag findet bereits das 1. GP-Turnier statt. Wie gewohnt beginnt die Saison mit dem GP-Turnier beim BSC Rehberge 1945.

Weitere Vereine können sich um eine Ausrichtung wie gewohnt bei Turnierleiter Bernhard Riess bewerben. Der Spielausschuss empfiehlt die Standardbedenkzeit 12+5, wenn komplett mit elektronischen Uhren gespielt wird. Diese Bedenkzeit hat sich in den letzten Jahren bei vielen Turnieren (Familienmeisterschaft, BJSEM, Jung gegen Alt) erfolgreich etabliert.

Die Qualität der Partien wird deutlich gesteigert im Gegensatz zur Bedenkzeit 15+0, die nur noch gespielt werden sollte, wenn auch analoge Uhren im Einsatz sind.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

BSMM 2018: Dieses Jahr am 6.10.

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Die Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2018 findet am Samstag, den 6.10. im Quartierspavillon in der Thomas-Mann-Straße 37 statt.

Wir werden - wie letztes Jahr - mit bis zu 36 Mannschaften à vier Spielern (+1 Ersatz) spielen. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich BSV-Vereine. Passive Vereinsmitglieder sind spielberechtigt.

Falls mehr als 36 Mannschaften gemeldet werden, entscheidet die Reihenfolge der Meldungen. Bei Nichtausschöpfung der Kapazitätsgrenze von 36 Mannschaften werden auch mehrere Mannschaften pro Verein berücksichtigt.

Die Ausschreibung findet sich auch auf der Turnierseite.

Neue TO ab sofort gültig

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Der Spielausschuss hat sich in den letzten Wochen wieder mal die TO vorgenommen und an drei Stellen Veränderungen vorgenommen. Die neue TO wurde am Mittwoch durch das Präsidium verabschiedet.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

Finalteilnehmer der BSEM 2018 mit Turnierleiter

GM René Stern ist Berliner Schnellschachmeister 2018

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Die Titelverteidigung war erfolgreich. Leider kein Satz für unsere Fußballmannschaft bei der WM in Russland, sondern der Erfolg von GM René Stern (SK König Tegel) bei der offenen Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2018. Die Entscheidung brachte die vorletzte Runde mit einem Remis gegen seinen Vereinskollegen IM Steve Berger (SK König Tegel). Dieser schafft am Ende den 2. Platz und ist somit Berliner Vizemeister im Schnellschach. Nur getrennt durch die Feinwertung landete FM Daniel Malek (SK Zehlendorf) dahinter auf dem dritten Platz. Die weiteren Preise gingen in folgender Reihenfolge an FM Michael Schulz (SC Zitadelle Spandau 1977), Sven Becker (SC Kreuzberg) und Marko Perestjuk (SC Zitadelle Spandau 1977). Ebenfalls qualifiziert für das Finale der besten acht waren durch sehr gute Leistungen am Samstag Ralf Gebert-Vangeel (TSV Mariendorf 1897) und Thilo Keskowski (SV Berolina Mitte).

Sämtliche Ergebnisse finden sich auf der Seite der BSEM 2018.

Haus des Sports in Kreuzberg

Die BSEM 2018 ist gestartet

Die Finalisten für Sonntag stehen fest

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Die BSEM 2018 ist mit 42 Teilnehmern, darunter 5 Titelträger, gestartet. Mit Angela Hülß mischt auch eine Dame mit. Favorit ist der Titelverteider 2017, GM René Stern. Die Top 8 qualifizieren sich für das Finale am Sonntag. Die Punkte vom Samstag werden dabei mitgenommen.

Alle Runden-Ergebnisse sowie Ranglisten inkl. beider Rating-Kategorien findet Ihr hier.

Finalteilnehmer:

1. GM René Stern, 2. FM Daniel Malek, 3. IM Steve Berger, 4. Sven Becker, 5. FM Michael Schulz, 6. Marko Perestjuk, 7. Thilo Keskowski, 8. Ralf Gebert-Vangeel (Nachrücker).

BSEM 2018: Startschuss in zwei Wochen

23./24. Juni 2018 beim Schach-Club Kreuzberg, Haus des Sports, Böcklerstr. 1, 10969 Berlin

Veröffentlicht von Carsten Haase am

In zwei Wochen findet die BSEM 2018 statt. Bis zu 100 Schachfreunde sind herzlich eingeladen an der diesjährigen Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft teilzunehmen. Auch aus Sicht des Fußballs steht dem nichts im Wege: Die Siegerehrung am Samstag ist auf 18:00 Uhr angesetzt, sodass auch alle Freunde des Fußballs pünktlich um 20:00 Uhr das Deutschland-Spiel der Fußball-WM gegen Schweden an einem Ort ihrer Wahl schauen können.

Seit einigen Wochen ist die Ausschreibung zur "Offenen Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2018" veröffentlicht. Die ersten Spieler sind angemeldet und ab sofort ist die Liste der angemeldeten Spieler auch veröffentlicht.

Zum Modus:

Am Samstag findet die Vorrunde mit allen Spielern statt. Es werden 7 Runden im Schweizer System mit der Bedenkzeit 15+10 gespielt. Die Top 8 qualifizieren sich für das Finale am Sonntag und spielen den Berliner Meister in einem Rundenturnier aus, wo die Ergebnisse vom Samstag dazuaddiert werden. Nach der 7. Runde am Samstag folgt die Siegerehrung für die beiden Rating-Kategorien. Damit tragen wir Rechnung, dass die Mehrheit der Spieler sich ein Turnier an einem Tag wünscht und die besten 8 Spieler nach dem ersten Tag das Prodezere der Deutschen Schnellschachmeisterschaft (hier wird über 2 Tage gespielt) durchleben sollen.

Näheres regelt die Ausschreibung.