Nachrichtenarchiv "Seniorenschach"

Gastgeber TSG Oberschöneweide

Nach Halbzeit der Berliner Seniorenmeisterschaft liegen fünf Teilnehmer mit je 4,5 Punkten gemeinsam an der Spitze. Es sind Hans-Jürgen Meißner (SV Empor Berlin), Brigitte Burchardt (SC Rotation Pankow), Matthias Hahlbohm (TSG Oberschöneweide), Heinrich Burger (VfB Hermsdorf) und Reinhart Paul (CFC Hertha 06). Dahinter folgen neun Schachspieler mit je 4,0 Punkten.

Gastgeber TSG Oberschöneweide

Schach erhält jung, das zeigt sich wieder bei der 32. Offenen Berliner Seniorenmeisterschaft. In diesem Jahr ist der Andrang so groß wie nie zuvor. Turnierleiter Werner Wiesner konnte zum Auftakt die stolze Zahl von 146 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verkünden. Das ist ein neuer Rekord, den auch BSV-Präsident Carsten Schmidt voller Freude lobte, der zur Eröffnung gekommen war.

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Mit 146 Teilnehmern konnte die diesjährige Auflage der Seniorenmeisterschaft einen tollen neuen Teilnehmerrekord erzielen. Die Teilnehmer wurden vom Präsidenten des Berliner Schachverbandes, Carsten Schmidt und dem Referenten für Seniorenschach, Werner Wiesner herzlich willkommen geheißen. Fast pünktlich konnte der Hauptschiedsrichter Martin Sebastian seine Kollegen Lothar Oettel, Eckart Stets und Bernhard Riess vorstellen und die 1. Runde freigeben.

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Nach einigen Korrekturen liegt wenige Stunden (nicht mal mehr 96) die vorläufige Teilnehmerliste für die 32. OBSenEM vor. Selbstverständlich werden auch die Elo- und DWZ-Zahlen noch einmal aktualisiert und zwar unmittelbar vor Turnierbeginn. Wer sich jetzt noch dem tollen Teilnehmerfeld anschließen möchte, muss auf die Registrierung am Dienstag (bis 12:00 Uhr) hoffen und möglichst pünktlich am Spielort sein.
Das Organisationsteam wünscht allen einen schönen Sonntag und denen, die zur BMM antreten viel Erfolg!

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

In der aktuellen Liste stehen jetzt 158 Teilnehmer - wir werden allen einen Platz im Spielsaal zuteilen können. Es wäre eine neue Höchstmarke in der Turniergeschichte und so soll es denn auch sein. Die Wertzahlen wurden gerade ebenfalls aktualisiert und das passiert natürlich unmittelbar vor dem Turnier erneut.
Alle ab jetzt eintreffenden Meldungen erhalten einen Platz auf der Warteliste, die dann am Tag des Turnierbeginns nach der Registrierung der vorangemeldeten Teilnehmer abgearbeitet wird.
Sollte sich jetzt jemand trotz Anmeldung nicht in der Turnierdatei finden, dann bitte schnell eine Email an mich schreiben - danke.

Martin Sebastian ()

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Gut zwei Wochen vor dem Startschuss zur 32. OBSenEM ist die eigentlich maximale Höchstgrenze an Teilnehmern erreicht. Aber keine Angst, wir nehmen selbstverständlich weitere Anmeldungen entgegen und richten eine Warteliste ein. So steht es in der Turnierausschreibung und wir sind guter Hoffnung, dass wir alle Interessenten am Ende auch einen Platz im Turnier bieten können. Wenn sich jemand trotz Anmeldung nicht auf der Teilnehmerliste findet, dann bitte noch einmal melden - danke. Am Ende dieser Woche wird es eine aktualisierte Liste der Teilnehmer geben.

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Mit den besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 gibt es hier - wie versprochen - die aktuelle Teilnehmerliste für die 32. OBSenEM. Am 26. Januar fällt der Startschuss und schon jetzt nähern wir uns der Kapazitätsgrenze. Noch 13 SpielerInnen können die direkte Startgarantie erhalten. Bei Erreichen der 150 wird eine Warteliste eröffnet und natürlich auch immer aktuell veröffentlicht. Wir versuchen gemeinsam mit der TSG Oberschöneweide noch ein wenig Kapazität zu gewinnen, aber es wird schwer werden. Wir freuen uns über die große Resonanz und bedanken uns dafür.

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Pünktlich zum Weihnachtsfest haben die Berliner Senioren und ihre Gäste das Teilnehmerfeld wieder auf eine dreistellige Zahl gebracht. Den Seniorenreferenten freut es, und das Team, das seit einigen Wochen schon fleißig an der Vorbereitung der 32. Meisterschaft arbeitet, sieht seine Mühen damit belohnt. Noch sind ausreichend Startplätze vorhanden und wenn sich jemand (noch) nicht auf der Liste wiederfindet, dann bitte eine Email an vizepraesident@berlinerschachverband.de schreiben.
Werner Wiesner und seine Mannen wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.
Die nächste Aktualisierung der Teilnehmerliste gibt es dann am 03. Januar 2016.

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Unter den jetzt schon 90 Anmeldungen ist auch der Titelverteidiger, Wolfgang Vandré (SV Berolina Mitte) dabei. Nach seinem doch etwas überraschendem Coup stellt er sich mutig den schon etablierten Senioren zum Kampf um die Verteidigung der Berliner Seniorenkrone.
Noch vor dem Weihnachtsfest wird es eine Aktualisierung der Teilnehmerliste geben.

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Liebe Berliner Schachsenioren, liebe Schachsenioren deutschlandweit - in etwa zwei Monaten ist es wieder so weit, Berlin ermittelt seine Seniorenmeister, lädt dazu alle ein, die gerne mal Berlin besuchen möchten und sich mit den spielstarken Berliner Senioren an den Brettern, die uns die Welt bedeuten, zu messen. Unser Referent für Seniorenschach, Werner Wiesner, entbietet allen Senioren seinen herzlichen Gruß und freut sich auf ein spannendes Turnier.