Nachrichtenarchiv "Einladungen"

Stammtisch der BSV-Vereine am 25.11.2015

Veröffentlicht von Hans-Joachim Schilly am

Am Mittwoch, den 25.11.2015  (ab 19. Uhr) treffen wir uns wieder im

Restaurant "La Lampara", Bayernring 5, 12101 Berlin.

 Grundsätzlich  sind alle Funktionäre der BSV-Vereine  sowie Funktionäre des Verbandes eingeladen.

Nach zwei Spieltagen der BMM sollten wir unsere Erfahrungen austauschen. Dabei ist die Raumfrage ein immer aktuelles Thema.

Natürlich sprechen wir auch über andere uns interessierende Themen.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Fotos von der BMM-/BFL-Mannschaftsleitersitzung 2015/16

Muntere Gesprächsrunde

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Erneut lud der BSV zur Mannschaftsleitersitzung vor dem Saisonbeginn in unser Vereinsheim nach Mariendorf in unser Sport-Casino in die Rixdorfer Straße 130 ein.

Das Treffen fand am Mittwoch, 14. Oktober 2015, von 18:00 - ca. 20:30 Uhr statt.

Nachdem unser stellvertrender Abteilungsleiter des MSV 06, Sascha Sarre, die Gäste begrüßte, übernahm der Landesspielleiter des BSV, Andreas Rehfeldt, die Regie.

Ca. 20 Bilder des Abends sind jetzt online!

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, Einladungen

Trainerin des Mariendorfer SV 06: WFM Martina Skogvall (SF Berlin)

Schachtraining auch für Männer!

Offenes Training bei Fidemeisterin Skogvall

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

von Michelle Willuweit:

Mittwoch, 30.09.15, Schach-Training bei der amtierenden Berliner Meisterin

Ohje… wie schnell die Zeit doch vergeht! Der Sommer ist vorbei und die neue Saison 2015/2016 steht auch schon vor der Tür. Für die Saisonvorbereitung kommt Martina grade richtig. Ja, es ist wieder soweit. Ab Mittwoch trainiert uns Martina, die aus ihrem Sommerurlaub zurück ist, wie gehabt an jedem letzten Mittwoch eines Monats. Also, 30.09.2015 ab 19 Uhr ist Martina-Training angesagt. Die Türen des MSV 06-Vereinsheims sind wie gewohnt bereits ab 17:30 Uhr geöffnet.

Gäste sind selbstverständlich herzlich Willkommen.

Bitte keine falsche Scheu!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Einladungen, Frauenschach

Stammtisch der BSV-Vereine am 16.09.2015

Veröffentlicht von Hans-Joachim Schilly am

Am Mittwoch, den 16.09.2015  (ab 19. Uhr) treffen wir uns wieder im
Restaurant "La Lampara", Bayernring 5, 12101 Berlin.

Grundsätzlich  sind alle Funktionäre der BSV-Vereine  sowie Funktionäre des Verbandes eingeladen.

Die Sommerpause ist bald vorbei und wir müssen uns langsam wieder mit dem Spielbetrieb auseinandersetzen. Die ML-Tagung findet in ca. einem Monat am 14. Oktober 2015 statt.

Gibt es von unserer Seite aus Wünsche oder Anregungen? Außerdem denke ich, dass wir wieder interessante Informationen und Überlegungen austauschen werden.

Mit freundlichen Grüßen
SF. Siemensstadt e. V.
Achim Schilly
(2. Vorsitzender)

 

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Frank Hoppe
Blitzen an den Brettern von Deutschlands Besten

Blitzen mit Deutschlands besten Schachsenioren

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

In Berlin-Spandau treffen sich seit heute viele der besten schachspielenden Senioren Deutschlands bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände. Zum reichhaltigen Rahmenprogramm dieser inzwischen 24. Meisterschaft gehört am Dienstag, den 8. September, ein Blitzschachturnier, zu dem alle Spieler egal welchen Alters ab Jahrgang 1960 (Frauen) bzw. 1955 (Männer) eingeladen sind!

Beginn im Großen Festsaal ist um 17.00 Uhr im Johannesstift Spandau. Das Startgeld beträgt 10 Euro. Anmeldungen nimmt Martin Sebastian unter entgegen.

www.dsenmm2015.de

Frank Hoppe

Kategorien: Einladungen, Turniere

Frank Hoppe
DSenMMdLV vor drei Jahren im Johannesstift

Morgen startet eine Deutsche Meisterschaft in Berlin

Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände vom 6. - 12. September 2015

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Wohl zum vorerst letzten Mal wird ein Schachveranstalter im Spandauer Johannesstift ein Turnier durchführen. Das Hotel Christophorus plant dann zu schließen und wird nicht mehr als Übernachtungsmöglichkeit in der näheren Umgebung zur Verfügung stehen. Das hielt 28 Mannschaften aus 15 Landesverbänden und dem Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund aber nicht davon ab, in der bis 1920 eigenständigen Stadt Spandau zu buchen. Wobei allein Berlin mit drei Mannschaften mitspielen möchte. Und auch für die Berliner käme eine Unterbringung im Christophorus sehr gelegen, sind doch die Reisewege durch die seit 1920 enorm vergrößerte Stadt besonders mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr zeitaufwendig.

Weiterlesen …

Kategorien: Einladungen, Seniorenschach, Turniere

Am Wochenende startet das erste Frauen-Team-Turnier - Noch freie Plätze!

Am 30.8. heißt es wieder: Frauenpower!

Veröffentlicht von Elisa Silz am

Kurz vor Beginn der Saison gibt es ein Warm-Up Team-Turnier für Frauen 3er Teams. Bisher sind 12 Teams gemeldet, davon sogar Teilnehmerinnen aus Sachsen und Hamburg!

Wer noch nicht angemeldet ist, aber trotzdem mitspielen möchte, sollte das baldmöglichst nachholen.

Nähere Informationen hier.

Viele Grüße
Eure Frauenreferentin

Kategorien: Einladungen, Frauenschach, Turniere

Links der Präsident des Schachvereins C.A. Rey Ahogado Puerto de la Cruz. Kurz vor dem Turnierbeginn in San Juan Rambla.

Nochmal Trainerwechsel + Schach auf Teneriffa

Gäste auch an den letzten Abenden des "Mariendorfer Sommers" herzlich Willkommen

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Der regelmäßig gute besuchte Schachsommer im MSV 06 geht in seine letzten Wochen. Nach den von Sascha Sarre und Ralf Gebert-Vangeel hervorragend organisierten Trainings-Abenden gibt es nun noch einmal einen Trainerwechsel. Die beiden von mir geplanten Mittwoch-Abende werden vom bisherigen klassischen Trainingsablauf etwas abweichen. Hier die Vorschau:

Mittwoch, 19.8.:
Schachliches Warmup ("Gehirn-Jogging") + Simultan mit anschließenden Partieanalysen
 
Mittwoch, 26.8.:
Schach auf Teneriffa (Vortrag mit Bildern) + Eröffnungs-Workshop: "Was spielt man mit schwarz gegen 1. b2-b3 und 1. b2-b4?"
 
Bei dem etwas ungewöhnlichen Thema "Schach auf Teneriffa" am 26.8. wird es um die Frage gehen, was wir von den Schachfreunden aus Teneriffa über Organsiation, Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring lernen können? Ich denke eine ganze Menge!
 
Bei Interesse sind Gäste ohne Voranmeldung zu beiden Abenden herzlich in die Rixdorfer Str. 130 eingeladen.
 
Mehr Infos auf unserer Homepage!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Einladungen

Frank Hoppe
Robert Rabiega

In zwei Wochen: Lichtenberger Sommer 2015!

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Am 15. August beginnt mit dem Lichtenberger Sommer wieder das beliebteste und größte internationale Traditionsturnier im Berliner Schachleben. Neun Runden lang wird bis zum 23. August der diesjährige Sieger ermittelt. Bisher haben sich 184 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Darunter sind viele internationale Titelträger wie die Großmeister René Stern, Robert Rabiega (beide SK König Tegel) sowie Sergej Kalinitschew (SC Kreuzberg).

Rekord-Sieger ist der Berliner Robert Rabiega, der „sein Turnier“ schon sechs Mal gewann.

Weiterlesen …

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Chinesisches Schach XiangQi

Vortrag und Spielmöglichkeit

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Unser Vereinsmitglied Dr. Uwe Doetzkies nahm im vorigen Jahr an der Weltmeisterschaft im XiangQi teil. Er wird an zwei Vereinsabenden in jeweils etwa einstündigen Vorträgen einige Grundlagen dieser Spielart vorstellen. (13. und 27. August jeweils 20 Uhr). Anschließend besteht die Möglichkeit praktischer Übungen (Es kann natürlich auch "normales Schach" gespielt werden).

Die Teilnahme ist kostenfrei und kann natürlich auch spontan besucht werden! (Eine kurze Information vorher an mich würde den Überraschungseffekt verringern)

Wir möchten also alle Interessierten in unser Spiellokal einladen.

Mehr Informationen unter diesem Link.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen