Nachrichtenarchiv "Tandemschach"

Bughouse Abend bei NARVA

Veröffentlicht von Thomas Mothes am

Am Donnerstag 19.01.2023 findet bei uns im Club ein Bughouse Abend statt, vielen auch bekannt als Tandem-Schach!

Alle Tandemschach Spieler sind dazu herzlich eingeladen! Start ist um 18:15 Uhr.

Es wird ein freier Spiele- und Trainingsabend. Wenn es gute Resonanz gibt, wird es vielleicht auch ein Bughouse Tandem Turnier bei NARVA geben. Über eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Ort: Begegnungsstätte Club „Lebensfreude“, Kadiner Str. 1, 10243 Berlin (ca. 2. min. von U5 Frankfurter Tor)

Wie wir spielen: Kein Einsetzen mit Schach oder Matt! Bauernumwandlung wie im Schach, durch Bauernumwandlung entstandene geschlagene Figuren werden als Bauern transferiert. Matt auf einem Brett beendet die Partie. Die detaillierten Regeln liegen am Turniertag aus.

Bei Teilnahme von Gästen Bitte vorher eine Info an vorsitzender(at)narva-schach.de, damit wir die Teilnehmerzahl besser planen können.

P. S. Bughouse – Spezies zeigt euch am 19.01.23 und lasst uns die Szene wieder neu starten!

Im Orga-Team: der Berliner Meister im Bughouse/Tandem 2017 Günter Idaczek (zusammen mit Willi Jauck TSG Oberschöneweide)

Kategorien: Aus den Vereinen, Tandemschach

Es stürmt und schneit am Wochenende - uns stört das nicht, wir spielen Online

Blitz am Samstag und Rapid am Sonntag

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Nach Abschluß der BOBEM-Qualifikationsturniere finden an diesem Wochenende lediglich zwei "normale" Turniere statt - zwei Stunden Arena-Blitz am Samstag und 5 Runden Schnellschach am Sonntag.

Samstag, den 06.02.2021 um 15 Uhr startet das 18. BSV Online-Blitzturnier (2 Stunden Arena, 3+2),

Zur Ausschreibung geht es hier.

Direkt zum Turnier geht hier.

Am Sonntagnachmittag, dem 07.02.2021 um 15 Uhr findet dann das 19. BSV Online-Schnellturnier (5 Runden 10+5) statt,

Zur Ausschreibung geht es hier.

Direkt zum Turnier geht hier.

Hier geht es zu den Ewigen Tabellen der Online-Turniere des BSV:

Ewige Tabelle der BSV-Online-Blitz-Turniere - komplett

Ewige Tabelle der BSV-Online-Blitz-Turniere - ohne BOBEM

Ewige Tabelle der BSV-Online-Blitz-Turniere - nur BOBEM

Ewige Tabelle der BSV-Online-Rapid-Turniere

Kategorien: Breitenschach, Spielausschuß, Tandemschach

18. Internationales Tandemschach-Open 2019 mit sensationellem Hauptpreis

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Eine Woche Urlaub auf Curaçao für 2 Personen - ein hervorragender Hauptpreis beim diesjährigen Tandemschach-Open. Zum achtzehnten Mal wird das Open eingebettet in das Internationale Tandemschach-Treffen, 4 Tage Tandem so oft man will, in Berlin stattfinden. Das Open startet am 22. Juni 2019 um 11 Uhr. Gespielt wird wieder im Zeiss-Planetarium, Nähe S Prenzlauer Allee, wo auch schon im letzten Jahr alle Teilnehmer beste Turnierbedingungen vorfanden. Am Donnerstag (20.06., ab 18 Uhr) und Freitag (21.06., bereits ab 12 Uhr) vor dem Open wird wieder trainiert im Schachcafé En Passant in der Schönhauser Allee 58. Wer noch keinen Spielpartner hat, kann dort sicherlich einen finden. Beim Open am Samstag werden auch der Berliner Meistertitel und der Deutsche Meistertitel ausgespielt. Wir freuen uns auf ein spannendes und hoffentlich qualitativ und quantitativ gut besetztes Open. Hinweis für die Teilnehmer vom Open in Kreuzberg: Beim Tandem-Open gibt es eine Vorrunde und dann Finalrunden (A-Finale, B-Finale...). Nach der Vorrunde schafft man es ohne großen Zeitdruck nach Kreuzberg. Nähere Informationen zum Tandem in der Ausschreibung.

Kategorie: Tandemschach

17. Berliner Tandem-Open 2018

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am kommenden Samstag, den 23. Juni 2018 trifft sich die Tandem-Gemeinde wieder zum jährlichen Berliner Tandem-Open, welches in diesem Jahr an einem besonders attraktiven Ort stattfindet: im Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin (Nähe S Prenzlauer Allee). Es werden wieder die Deutschen Meister sowie die Berliner Meister und die beste Berliner Jugendmannschaft ausgespielt. Das Tandem-Open ist eingebettet in das Internationale Berliner Tandemschach-Treffen (oder auch Bughouse Gathering), welches vom Donnerstag bis Sonntag u.a. auch im Schachcafé En Passant stattfindet. Wer nicht bei der Berliner Schnellschachmeisterschaft mitspielt oder sich einfach nur gegen Weltklassespieler im Tandem versuchen will, ist gern gesehener Gast beim Turnier. Die Spielabende von Donnerstag bis Sonntag können zum Üben genutzt werden. Das eine oder andere Jahr sah man auch Levon Aronjan beim Tandemschach-Treffen im En Passant. Keine Angst, es ist nicht schwer, man darf sich auch während der Partien unterhalten und es bringt viel Freude. Anbei die Ausschreibung für das Open