Nachrichtenarchiv "Bundesliga/Oberliga"

Die Partie Moreno Tejera - Paehtz (Saison 2014/2015) endete Remis (Foto: Theo Heinze)

Bundesliga am Wochenende in Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Es sind nur noch 6 Wochen bis zum finalen Bundesliga-Spektakel (29.04.-01.05.2017), wenn die Schachfreunde Berlin als Ausrichter zur zentralen Bundesligarunde einladen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

www.schach2017.berlin

Bereits morgen und übermorgen aber finden beim zweiten Berliner Bundesliga-Verein SK König Tegel die Bundesliga-Runden 9 und 10 statt.

Samstag 14.00 Uhr

• SK König Tegel - SG Trier
  • Schachfreunde Berlin - DJK Aachen

Sonntag 10.00 Uhr

• SG Trier - Schachfreunde Berlin
  • DJK Aachen - SK König Tegel

Während sich die Schachfreunde bereits in der Tabellenmitte etabliert haben, wollen die Tegeler Punkte gegen den Abstieg sammeln.

Ort: Berlin Campus German University in Cairo, Am Borsigturm 162, 13507 Berlin

Kein Eintrittsgeld. Viele Kiebitze erwünscht!

Kategorie: Bundesliga/Oberliga

Oberliga kurios

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Aktuell würden alle 5 Berliner Mannschaften (SC Kreuzberg, TSG Oberschöneweide, SK König Tegel 1949 2, TuS Makkabi Berlin und SV Empor Berlin) drinbleiben und alle 5 Nicht-Berliner Mannschaften die OLNO verlassen (der Greifswalder SV nach oben, die restlichen 4 nach unten). Die 5 freien Plätze bekämen die beiden Absteiger aus der 2. BL Nord (SF Berlin 1903 2, SC Rotation Pankow) sowie die 3 Aufsteiger aus Berlin (SV Berolina Mitte), Brandenburg und McPomm (SG Neubrandenburg, aktuell Zweiter hinter den SF Schwerin 2, die nicht aufsteigen dürfen, da die eigene Erste "nur" Zweiter in der OLNN ist). Das wären dann sagenhafte 8 Berliner Mannschaften, was wohl ein Rekord wäre und ein Sonderaufsteiger ab der Stadtliga aus jeder Spielklasse, da es ja keinen Absteiger in die LL gäbe. Drücken wir also den Berliner Mannschaften in der OLNO weiter die Daumen. In der 1. BL (SK König Tegel 1949) und 2. BL Nord müssen noch viele Punkte her. Die SF Berlin 1903 2 haben ja heute 2 wichtige MP eingesammelt.

Debütant und Gesamtsieger Clemens Escher mit BSV-Präsident Carsten Schmidt
Frank Hoppe
Debütant und Gesamtsieger Clemens Escher mit Carsten Schmidt

Clemens Escher gewinnt das 22. Politikerschachturnier

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am heutigen Samstag kam es im Golden Tulip Berlin Hotel Hamburg zur 22. Auflage des berühmten Schachturniers für Politiker und Diplomaten. Ganz im Zeichen von Alfred Seppelt, dem im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenpräsidenten des Berliner Schachverbandes und Erfinder dieses Turniers, lebte das Turnier nach mehrjähriger Pause wieder auf als Alfred-Seppelt-Gedenkturnier für Politiker und Diplomaten. Im Gegensatz zu früheren Jahren wurden in diesem Jahr nicht nur die altbekannten Gesichter eingeladen, sondern auch aus Bundestag und Abgeordnetenhaus erhielt jeder Volksvertreter eine Einladung. Trotz vieler Anmeldungen, es waren zwischendurch über 60 kamen am Ende 40 Spieler, die dem diesjährigen Sieger ausspielen wollten. In dem neuen Punktesystem, welches sich unser Landesspielleiter Andreas Rehfeldt einfallen ließ, dazu später mehr, schafften ganze vier Spieler 6 Punkte. Dank der besten Wertung konnte der in diesem Jahr in die Bezirksverordnetenversammlung von Steglitz-Zehlendorf neu eingezogene Jungpolitiker, aber für viele Schachspieler schon lange gut bekannte, Clemens Escher das Turnier gewinnen.

Kategorie: Bundesliga/Oberliga

Bernd Jankowiak

Überregionaler Saisonstart

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am vergangenen Wochenende startete die überregionale Saison mit der ersten Doppelrunde in der Bundesliga und der ersten Runde der zweiten Liga und der Oberliga. Am Freitag abend wurden die Berliner Aufsteiger in die Oberliga Nord Staffel Ost vom SV Empor Berlin noch mit dem Berliner Meisterpokal geehrt. Am Sonntag gab es eine knappe Niederlga für sie gegen die Berliner Oberliga-Überflieger der letzten Saison von Tus Makkabi.

Kategorien: Aus den Vereinen, Bundesliga/Oberliga

Meldestichtag am 1.Juli 2016

Anmeldungen + Abmeldungen bitte bis 30.Juni!

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Ich möchte hiermit daran erinnern, dass der nächste Melde-Stichtag für An- und Abmeldungen naht. Der 30.06.2016 ist für Abmeldungen der Stichtag, während Anmeldungen spätestens auf den 01.07.2016 gesetzt werden. Für unsere BMM reichen die Meldungen bis zum 23.09.2016 aus, da am 24.09.2016 ausgelost wird. Die Mannschaften müssen bereits bis zum 18.09.2016 ins BMM-Skript eingetragen werden.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Jugendschach, Mitgliederverwaltung

Wird es wieder dunkel – Teil 4?

Update am 30.04.2016

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Aktuell haben wir keine Sonderabsteiger, die Pankower sind zwar auf den 8. Platz in der 2. BL abgerutscht sind, der reicht allerdings NOCH, da der Zweite SSC Rostock 07 schriftlich seinen Rückzug bekannt gegeben hat. Alle schlechtesten 8. aller BMM-Klassen können aufatmen.

1. BL (4 Absteiger): Die SF Berlin 1903 holen am letzten Wochenende sensationell 6 MP und verbessern sich noch auf Platz 5 (HAMMER) mit 18:12 MP/67 BP. Die SG Solingen löst Serienmeister OSG Baden Baden ab. Da nächste Saison die zentrale Endrunde der 1. Schachbundesliga in Berlin (29.04.-01.05.2017) geplant ist, braucht Berlin auch nächsten Saison ein Erstligisten, Berlin hat nun 2 :-)

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß

Wird es wieder dunkel – Teil 3?

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Es werde Licht dank den Pankowern !! Nach dem heutigen 9. Spieltag sieht es wie folgt aus:

1. BL (4 Absteiger): Die SF Berlin 1903 können 3 Spieltage vor Schluss bereits den Klassenerhalt feiern. Glückwunsch. Vor der knappen Niederlage gegen den Tabellenführer SG Solingen lagen sie sogar in der oberen Tabellenhälfte auf Platz 8 - jetzt sind sie 10. mit 12:12 MP/51 BP. Da nächste Saison die zentrale Endrunde der 1. Schachbundesliga in Berlin (29.04.-01.05.2017) geplant ist, braucht Berlin auch nächsten Saison ein Erstligisten, Berlin hat nun 2 :-)

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß

Wird es wieder dunkel – Teil 2?

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Aktuell leider JA !! Nach dem heutigen 8. Spieltag sieht es wie folgt aus:

1. BL (4 Absteiger): Die SF Berlin 1903 haben sich mit 2 weiteren Siegen weit vom Abstiegsufer entfernt und sind jetzt 10. mit 10:10 MP/42 BP und haben sogar noch ein Spiel Rückstand (findet erst am 22.04.2016 statt). Da nächste Saison die zentrale Endrunde der 1. Schachbundesliga in Berlin (29.04.-01.05.2017) geplant ist, braucht Berlin auch nächsten Saison ein Erstligisten, besser natürlich 2 ;-)

Die SG Solingen steuert auf den Deutschen Meistertitel zu, da Seriensieger OSG Baden-Baden heute gegen den SV Werder Bremen verloren hat.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß

Wird es wieder dunkel – Teil 1?

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Erfreulicherweise aktuell NEIN !! Nach dem heutigen 7. Spieltag sieht es wie folgt aus:

1. BL (4 Absteiger): Die SF Berlin 1903 haben gestern einen wichtigen Sieg und heute eine Unentschieden eingefahren und sind jetzt 11. mit 6:10 MP/30½ BP und haben sogar noch ein Spiel Rückstand (findet erst am 22.04.2016 statt) auf 4 der letzten 5 Mannschaften. Da nächste Saison die zentrale Endrunde der 1. Schachbundesliga in Berlin (29.04.-01.05.2017) geplant ist, braucht Berlin auch nächsten Saison ein Erstligisten, besser natürlich 2 ;-)

PS: Die SG Solingen hat heute den Seriensieger OSG Baden-Baden in Bestbesetzung (an Brett 1+2 im Vergleich zu gestern nochmal verstärkt und GM Arkadij Naiditsch an 8 sagt schon alles) mit einem 4:4 - beide Mannschaften haben jetzt 17:1 MP - auf 3 BP Abstand gehalten. GM Levon Aronian hat wohl die vorzeitige Titelverteidigung beim Stand von 4:3 mit seiner Niederlage weggeworfen. Bleibt also spannend, wer diese Saison Meister wird. Bei Gleichstand in den MP am Saisonende gibt es einen Stichkampf. Es folgen noch 6 Runden.

Bericht aus Kassel

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Gestern fand die Tagung der Bundesspielkommission in Kassel statt. Die gute Nachricht: Die BMM 2016/17 findet statt. Die schlechte Nachricht: Ich konnte nicht verhindern, dass 15 Runden der 1. BL und 9 Runden der 2. BL/OL nächste Saison an 11 (!!) Wochenenden stattfinden. Ich habe 8 Termine für die BMM gefunden: 13.11., 11.12., 08.01., 22.01., 12.02., 26.02., 12.03. und 26.03. Über den 9. Termin werden Spielausschuss und Präsidium nun bis zur nächsten Präsidiumssitzung am 25.01.2016 beraten und dann werde ich den vollständigen Terminplan wie gewohnt veröffentlichen.

Die Meldungen der Ergebnisse der heutigen 4. BMM-Runde sind bis 20 Uhr im BMM-Skript einzugeben.

Sollten Vereine auf Ihren Homepages Berichte veröffentlichen, die auch für andere Berliner Vereine interessant sind, bitte ich einen kurzen Beitrag über die Kommentarfunktion zu veröffentlichen.