Nachrichtenarchiv "Breitenschach"

GM-Simultan im MSV am 11.05.2016: Frank Hoppe in Aktion, fotografiert von Sascha Sarre

Unterschiedliche Stile in der Schach-Fotografie

Vielen Dank an Frank Hoppe und Sascha Sarre

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Sechs Simultan-Bretter gegen GM Rabiega wurden per Wildcard vergeben. Neben drei Vereinslosen auch an drei Vereinsspieler. Je ein Starter kam von den beiden befreundeten Schachvereinen SG Lasker (unser Partner in der Jugendarbeit) und dem SK Tempelhof (traditioneller Partner für das Match zur BMM-/BFL-Saisonvorbereitung).

Weiterhin war es natürlich ein cleverer Schachzug unserer stellvertretenden Abteilungleiterin den BSV-Webmaster Frank Hoppe zur Teilnahme einzuladen. Einerseits weil er einfach ein netter Kerl ist, aber wohl auch etwas mit dem Hintergedanken, dass er immer viele schöne Fotos macht, nicht nur von ihr. So auch diesmal. Vielen Dank für Deine tollen Bilder lieber Frank!

Der Stil von Frank den Schachsport fotografisch in Szene zu setzen ist dabei ein wenig anders als der von unserem MSVer Sascha. Aber seht selbst: 

50-mal Hoppe gegen 100-mal Sarre! Bei Interesse an diesem natürlich nicht ernst gemeinten Wettstreit um die schönsten Bilder vom Simultanmatch des MSV gegen GM Rabiega siehe HIER.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach

Klares 20 zu 0 für den Großmeister!

Ein toller Abend mit GM Robert Rabiega

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Zwei Teilnehmer-Zitate, denen sich ganz sicher alle Teilnehmer und Gäste des Abends anschließen würden:

Dietmar (MSV-Club-Admin bei Chessmail): 
"Gegen einen GM spielen zu dürfen, ist für jemanden meiner Stärke eine ganz besondere Erfahrung. Und GM Rabiega zeigte nicht nur, dass er ein Meister seines Faches ist. Er trat auch sehr nett, locker und sympathisch auf. Wenn er nur meine kleinen Fehler nicht gleich so hart bestraft hätte."

Dieter (Referent für Seniorenschach im MSV): 
"Tolle Veranstaltung mit einem sympathischen GM und allen netten Mitstreitern. Danke an alle die mit diesen Schachabend zu einem weiteren Highlight in der jungen Schach-Geschichte des MSV beigetragen haben."

Ein erster Bericht und weitere Bilder vom GM-Simultan sind auf unserer Website ONLINE!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach

Mariendorfer SV 06

Berliner Schach im TV

Veröffentlicht von Rico Schmidt am

Morgen, am 02.05. um 16Uhr sendet der rbb in seiner Nachmittagssendung rbb UM4 einen Beitrag zum Thema Schach in Berlin und Brandenburg. Nach dem Besuch des rbb beim Mariendorfer SV 06 am vergangenen Mittwoch wird über die Schönheit unseres Sports berichtet und darauf hingewiesen, dass es viele Schachvereine in Berlin und Brandenburg gibt. Für alle Interessierten, welche die Sendung nicht live im rbb verfolgen können sei gesagt, dass die Sendung eine ganze Woche nach der Ausstrahlung in der Mediathek des rbb gespeichert wird. Der Link zum Video wird in diesem Beitrag nachgetragen. 

Es ist auf jeden Fall eine gute Werbung für unseren Sport. Vielleicht findet der eine oder andere Zuschauer ja aufgrund des Beitrags den Weg in einen Schachverein.

 

EDIT: Link zum Video (Beitrag startet ca. bei 39:28)

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Presse, Schulschach

Noch eine Woche bis zum 4. Tempelhof-Cup

Veröffentlicht von Carsten Staats am

Liebe Schachfreunde,

am kommenden Sonntag, den 24.04.2016, ist es nun soweit.

Der 4. Tempelhof-Cup des SK Tempelhof 1931 e. V. startet.

Anmeldungen sind nach wie vor möglich unter http://www.schachklub-tempelhof.de/t-cup-2016.

Auch kann man sich noch am Turniertag bis 9:30 Uhr anmelden. Bereits vorangemeldete Spieler, müssen ebenfalls bis dahin sich persönlich bei der Turnierleitung gemeldet haben.

Spielort ist wieder das Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 198-212 in 12305 Berlin.

Für Verpflegung ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch.

Der Vorstand

 

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Einladungen, Turniere

Ergebnisse Familienmeisterschaft 2016

Veröffentlicht von Olaf Sill am

43 Mannschaften, 12 mehr als 2015, und damals hatten wir schon einen Teilnehmerrekord – was will man als Ausrichter mehr? Viele Mannschaften kamen aus dem Berliner Umland und sogar aus Ungarn hatten wir Spieler dabei. Die Berliner Familienmeisterschaft war also ein voller Erfolg und ich kann nur hoffen, dass sich dieser Trend so fortsetzen wird. Meinen Dank an Hendrik Madeja und den SC Zugzwang 95 für die Zurverfügungstellung der Raume und die Versorgung der Spieler. Ein weiterer Dank geht an Landesspielleiter Andreas Rehfeldt für die sichere Durchführung des Turniers.

Wer hat eigentlich gewonnen?

1. Platz: Die Hülsenfrüchte – Marco und Maximilian Hüls
2. Platz: Fam. Sebastian/Fehrmann – Michael Sebastian und Gregor Fehrmann
3. Platz: 2 sind hier und 3 woanders – Anita und Jan Neldner
Rating u18: Die Mathematiker – Rafael Nitsche-Hahn und Nikolai Nitsche
Rating DWZ u1600: Artuditu – Adis und Benjamin Artukovic
Rating DWZ u1200: Schwarzer Bauer – Quing und Coco Lepu Zhou

Teilnehmerliste            Ergebnisse         Fortschrittstabelle           Rangliste

Die Fotos von der Siegerehrung gibt es im entsprechenden Artikel auf der Jugendseite. Leider fehlen mir die technischen Möglichkeiten sie hier reinzustellen.

Kategorie: Breitenschach

3. MSV 06 - Open (online auf chessmail.de)

Turnierbeginn am 3. April 2016

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Nach dem beendeten 2. MSV 06 Open folgt nun ab dem 3. April 2016 bereits das 3. MSV 06 Open, Anmeldungen sind ab sofort HIER möglich! 

Am Start des 2. Open waren 150 Teilnehmer! Aus bisher reinen Online-Schachspielern wurden wärend des Turniers einige reale Mitglieder und somit Neuzugänge für den Berliner Schachverband. Neben unserem MSV-Online-Club auf Chessmail.de gibt es dort auch den Club Die Königsjäger

Alle aktuellen Online-Clubs auf Chessmail siehe www.chessmail.de/clubs

Im Frühjahr 2014 und im Frühjahr 2015 gab es große Fernschach- bzw. Chessmail-Treffen in Berlin. Für 2016 ist dieses Treffen derzeit für August oder September geplant. Rückblicke auf diese Fernschach-Treffen 2014 und 2015 siehe hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Einladungen

Schachspielerin wird Fußball-Schiedsrichterin

...und Felix Magath hat doch recht!

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Auszüge von der Hauptseite unseres Vereins (Autor Lars Dagott):

Am Freitag, den 15.1., fand das traditionelle Neujahrstreffen der MSV 06-Schiedsrichter im Vereinsheim statt. Schiedsrichter-Obmann Günter Brockmann sowie der Vorstand des MSV 06, freuten sich über die große Runde. Nicht nur, dass erstmalig auch die drei Schach-Schiedsrichter des MSV 06 dabei waren, gleich sechs neue Fußball-Schiedsrichter konnte der MSV 06 im letzten Jahr begrüßen. (...) Außerdem begrüßen wir mit Désirée Markus auch die erste Schiedsrichterin des MSV 06! (...) Ehemals in unserem Frauen-Fußball-Team aktiv, ist sie derzeit Mitglied unserer Schach-Abteilung. Sie hat in 2015 ihre Fußball-Schiedsrichterprüfung bestanden. (...)

Ergänzende Anmerkung der Schachabteilung:

Beim Neujahrsturnier des MSV 06 am 6.1.16 erreichte Désirée (siehe Foto von Frank Hoppe) hinter Alina Rath (König Tegel), aber noch vor drei weiteren Frauen am Start, den 2. Platz der Frauenwertung. Schach im Kopf und als Schiedsrichterin auf dem Fußballplatz ist sicher eine seltene Kombination, doch wie sagte schon Felix Magath: "Alle Fußballer sollten Schach spielen!" Recht hat der Mann!

Also seht mal hier Ihr Fußballerinnen und Fußballer, wie viele Schachvereine es in Berlin gibt! Sicherlich ist auch einer davon in Eurer Nähe: Schach in Berlin!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Frauenschach

Spandauer Weihnachtsopen - alle Schlachten sind geschlagen -

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

 

Die Schlachten sind geschlagen, alle Kontrahenten haben die Waffen des königlichen Spiels gestreckt. Wir konnten interessante und leidenschaftliche Spiele bewundern, mussten mit Erfolgen wie auch mit Niederlagen umgehen. Bei einigen der Jüngsten waren auch Worte des Trostes erforderlich.

Gewinner des 1. Internationalen Spandauer Weihnachtsopen wurde FM Clemens Rietze mit 6/7 vor FM Hans Werner Ackermann mit ebenfalls 6/7. FM Daniel Malek belegt mit 5,5/7 den dritten Rang. Es folgten punktgleich IM Evgenyi Odnorozhenko und der bestplatzierte Zitaspieler Patrick Böttcher. Rang 6 erreichte IM Ebrahim Ahmadinia mit 5 Punkten.

Spandauer Jugendmeister 2015 wurde Jann Christian Tiarks.

Die Kategorie Senioren gewann Hans Werner Ackermann, Kateryn Odnorozhenko entschied die Kategorie Damen für sich. 

 

Die Turnier- und die Organisationsleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern, Unterstützern und Sponsoren. Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2016 beim 2. Internationalen Spandauer Weihnachtsopen. Lächelnd

 

Die Ergebnisliste kann man hier einsehen.

 

Weitere Informationen erlangt man über die Turnierhomepage des SC Zitadelle Spandau 1977 e.V..

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Trainerin des Mariendorfer SV 06: WFM Martina Skogvall (SF Berlin)

Schachtraining auch für Männer!

Offenes Training bei Fidemeisterin Skogvall

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

von Michelle Willuweit:

Mittwoch, 30.09.15, Schach-Training bei der amtierenden Berliner Meisterin

Ohje… wie schnell die Zeit doch vergeht! Der Sommer ist vorbei und die neue Saison 2015/2016 steht auch schon vor der Tür. Für die Saisonvorbereitung kommt Martina grade richtig. Ja, es ist wieder soweit. Ab Mittwoch trainiert uns Martina, die aus ihrem Sommerurlaub zurück ist, wie gehabt an jedem letzten Mittwoch eines Monats. Also, 30.09.2015 ab 19 Uhr ist Martina-Training angesagt. Die Türen des MSV 06-Vereinsheims sind wie gewohnt bereits ab 17:30 Uhr geöffnet.

Gäste sind selbstverständlich herzlich Willkommen.

Bitte keine falsche Scheu!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Einladungen, Frauenschach

Amateurcup am Sonntag - das Teilnehmerfeld wächst

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Ein Amateur ist laut Wikipedia eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für seine Leistung zu erhalten. Auch beim 3. Amateurcup der Schachfreunde Berlin gibt es kein Geld zu gewinnen, dafür aber eine gut sotierte Auswahl an Schachbüchern – darüber hinaus einen Einkaufsgutschein über 30 Euro für den Schachladen von Fernschachgroßmeister Arno Nickel.

Noch sind es 2 Tage bis zum Turnierstart (Sonntag 9:45 Uhr Meldeschluss). Die Voranmeldungen kommen so langsam in Schwung - die Teilnehmerzahl (59) des Vorjahres möchte erreicht werden. Sicherheitshalber wurden die Räumlichkeiten in der Bülowstraße auf eine mögliche Gesamtteilnehmerzahl von 90 Plätze hochgerüstet. Mitspielen können alle Schachinteressierten (auch Vereinslose), sofern keine DWZ vorhanden oder diese kleiner als 2000 ist.

Die Ausschreibung und der Meldestand finden sich unter www.amateurcup.de 

Anmeldungen weiterhin unter gretzerbier@aol.com oder 0177-4175467.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Jugendschach, Turniere