Nachrichtenarchiv "Breitenschach"

EuroChess kehrt zurück: 25.-27.07.2018 Schnellschachturnier für Schwule, Lesben und andere interessante Leute

Veröffentlicht von Helmut Hummel am

Die Queer-Springer lassen in der Pride-Week (Zeitraum zwischen dem lesbischschwulen Stadtfest und dem Berliner CSD) das europaische Schachturnier "EuroChess" für Schwule, Lesben und andere interessante Leute wiederaufleben: 9ründiges Schnellschachturnier (20min+10s Inkrement) vom 25.-27.07.2018 beim Vereinsheim der Queer-Springer in Kreuzberg (Ritterstr. 90, 10969 Berlin). Anmeldung über die Homepage der Queer-Springer.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Queer-Springer bei den Respect Gaymes am 07.07.2018

Veröffentlicht von Helmut Hummel am

Das Projekt Respect Gaymes wurde 2005 ins Leben gerufen und dient der Begegnung zwischen homosexuellen und heterosexuellen Menschen, die sonst keinerlei Berührungspunkte haben. Das Ziel des Projekts ist es, Vorurteile abzubauen und Respekt und Toleranz zu fördern.

Jedes Jahr im Sommer findet das Sport- und Kulturevent statt. Am 7. Juli 2018 finden 10-18 Uhr die Respect Gaymes im Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark statt.

Das Sportangebot umfasst neben den Fußballturnieren (mit mehr als 60 Teams) auch andere Sportarten zum Ausprobieren wie Rugby und Fechten. Daneben gibt es Musik, Infostände, Workshops und Ausstellungen.

Alles in Allem ein buntes Sportevent.

Die Queer-Springer sind mit einem Schachstand vertreten. Holger Franke (DWZ 2322) möchte unter anderem Simultanschach anbieten.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach

Queer-Springer bei den Queerspielen

Veröffentlicht von Helmut Hummel am

Zum dritten Mal fand das Multisportevent Queerspiele in Lindow statt. Auch diesmal waren die Queer-Springer dabei. Die An- und Abreise der Schachspieler erfolgte mit dem Fahrrad. In diversen Trainingseinheiten wurde Interessierten das Schachspiel nähergebracht. Die restliche Zeit konnte bei unzähligen Sportarten (Yoga, Pilates, Hindernislauf, Tischtennis, Rudern uvm.) sich ausprobiert und am umfassenden Rahmenprogramm teilgenommen werden. Für üppige Verpflegung war im Sport- und Bildungszentrum gesorgt. Alles in Allem mal wieder ein sehr schönes Sportwochenende; Mit über 300 Teilnehmenden wurde ein neuer Rekord aufgestellt. 2020 finden die nächsten Queerspiele statt.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach

DB/BSW bei der Eröffnungsveranstaltung: hinten Andreas Woschech, Rainer Kleeschätzky, Hans-Wolfgang Walther, Jens Wiedersich; vorn Rüdiger Schüttig und Detlev Kuhne
Archiv Rüdiger Schüttig

Deutsche Bahn/BSW gewinnt die Weltbetriebssportspiele

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Man sollte meinen, so ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn ist an große Geschwindigkeiten gewöhnt. Doch auf dem Weg zu den World Company Sport Games an die französische Atlantikküste nach La Baule-Escoublac stellten die sechs abgesandten Schachmeister mit 320 Stundenkilometern im ICE 3 einen neuen Bahnrekord auf. Der Bremsweg war dann auch so lang, das sie im Schachwettbewerb gleich vier der ersten fünf Plätze einnahmen. Das bedeutete für das Team der Deutschen Bahn/Bahnsozialwerk Berlin nicht nur Platz eins in der Mannschaftswertung, sondern für Rüdiger Schüttig auch Gold in der Einzelwertung. Herzlichen Glückwunsch!

Kategorien: Betriebsschach, Breitenschach, Presse

Sterne des Sports 2018

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht in eine neue Runde. Die Berliner Volksbank und der Landessportbund Berlin suchen auch für das Sportjahr 2018 die engagiertesten Sportvereine der Hauptstadt.

Dabei kommt es auf gesellschaftlichen Einsatz, nicht auf sportliche Höchstleistungen an. Eine fachkundige Jury wird alle eingereichten Bewerbungen bewerten und über die Vergabe der „Sterne des Sports“ entscheiden.

Die Bewerbungen sind ausschließlich nur Online über diesen Link einzureichen:

www.berliner-volksbank.de/sternedessports

Bewerbungsschluss ist der 29. Juni 2018.

Hilfreich für die Jury sind Hintergründe, die zu der Maßnahme oder dem Programm geführt haben. Konzentrieren Sie sich dabei auf die wesentlichen Schwerpunkte, wie beispielsweise den Erfolg der Maßnahme, die lokale Bedeutung, Nachhaltigkeit und die Resonanz in der Öffentlichkeit. Fotos und Presseartikel sind hilfreich.

Mitmachen lohnt sich!

Frank Hoppe

Endspurt bei der "Faszination Schach"

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die seit sechs Jahren durch die Lande tourende "Faszination Schach" von GM Sebastian Siebrecht geht in Berlin in ihre letzten zwei Tage. Noch bis 15 Uhr läuft heute der Schachunterricht mit Kindergruppen und Schulklassen, danach geht es weiter mit freien Partien und Simultan. Am Abend folgt ab 18.30 Uhr ein Blitzturnier, über das man sich für den Center- und Universitäts-Cup morgen qualifizieren kann.

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach, Presse

Deutscher Familienmeister 2018

Deutsche Meister Familie Wierzbicki

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Zum ersten Mal fand am gestrigen Sonntag die Deutsche Familienmeisterschaft in Berlin statt. Eingebettet in den zeitlichen Rahmen des Kandidatenturniers trafen sich in den wunderbaren Räumen von TSG Oberschöneweide 42 Mannschaften, davon 5 aus Sachsen, Thüringen und Niedersachsen. Anwesend war auch der Breitensportreferent des DSB, Hugo Schulz, der extra aus Hamburg angereist war um als Turnierleiter dabei zu sein. Hier gibt es die Ergebnisse:

Deutscher Familienmeister: Jirawat und Jan-Daniel Wierzbicki
2. Platz: Michael Schulz und Stefanie Scognamiglio
3. Platz: Peter und Momme Held

Deutsche Familienmeisterschaft in Berlin

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Die Berliner Familienmeisterschaft heißt in diesem Jahr Deutsche Familienmeisterschaft. Termin ist Sonntag, der 18. März. Gespielt wird bei TSG Oberschöneweide. Neben den in der Ausschreibung genannten Preisen gibt es noch einen Preis für die beste Berliner Mannschaft.

Die Meldelisten versuche ich nach Möglichkeit aktuell zu halten.

Spannung vor der letzten Runde der Senioren-Meisterschaft

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Vor der letzten Runde der Seniorenmeisterschaft herrscht Spannung im Kampf um den Meistertitel. WIM Brigitte Burchardt und Matthias Hahlbohm führen mit je 7 Punkten aus 8 Partien und kämpfen im "Fernduell" gegen FM Michael Schulz und FM Jürgen Federau (beide 6,5 Pkt.) um den Titel.

Auch in den Ratingkategorien ist noch alles offen.

Beginn der letzten Runde ist um 13 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Zu den Ansetzungen, Ergebnissen, Tabellen, Partien und Fotos des Turniers geht es hier.

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Turniere

Die 34. Offene Berliner Senioren-Einzel-Meisterschaft hat begonnen

141 Teilnehmer am Start.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Bei der TSG Oberschöneweide hat am Dienstag die 34. Offene Berliner Senioren-Meisterschaft begonnen.

Unter den 141 Teilnehmern sind 6 Titelträger, 4 Damen und mehr als ein Dutzend auswärtige Gäste zu finden. 4 Spieler dürfen das erste Mal am Turnier teilnehmen, da sie 2018 ihr 60. Lebensjahr vollenden. Ältester Teilnehmer ist der 88-jährige Helmut Bremer von der BSG Deutsche Bahn/BSW Berlin.

Zu den Ansetzungen, Ergebnissen, Tabellen, Partien und Fotos des Turniers geht es hier.

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Turniere