Nachrichtenarchiv "BMM/BFL"

BMM: Ergebnisse und Skript

Liebe Schachfreunde,

es gibt eine sehr überraschende und zugleich sehr erfreuliche Nachricht: Benjamin Dauth hat sich die Mühe gemacht, die Daten für die aktuelle Saison in sein BMM Skript einzutragen und es kann zunächst weiter genutzt werden. Einen riesen Dank an Benjamin an dieser Stelle!

Ich möchte daher alle Mannschaftsleiter / Schiedsrichter bitten, die Ergebnisse für die erste Runde im altbekannten Skript nachzutragen, unter http://mattzug.de/bmm/skript/.

Wer noch nie mit dem Skript gearbeitet hat und Probleme hat - fragt am besten zunächst die anderen Mannschaftsleiter bei euch im Verein, die können euch sicher weiterhelfen. Falls nicht, wendet euch gern an spielleiter@berlinerschachverband.de, wenn ihr Unterstützung braucht.

Auch wenn ihr auf kleine Macken stoßt, gern an , dann können die vielleicht schon bald behoben werden, so es sie denn überhaupt gibt.

Das neue Skript wird trotzdem weiterentwickelt, aber nun unter deutlich weniger Zeitdruck (und vor allem mit deutlich mehr Zeiteinsatz meinerseits, da ich nicht Stunden damit verbringen muss, die Ergebnisse zusammenzusammeln und hochzuladen - das mit dem vorgegebenen Ergebnismeldeformular hat leider nur teilweise funktioniert...)

Informationen vor dem Start der BMM

Liebe Schachfreunde,

ich werde erst am Freitagabend dazu kommen, hier alle versprochenen Informationen zur Verfügung zu stellen. Dieser Artikel wird von mir dann laufend aktualisiert.

Hier findet ihr zunächst

• Nochmal die Aufstellungen und Spiellokale - dieses Dokument wird laufend mit den Nachmeldungen aktualisiert. Mich erreichten diese Woche bereits zwei Dutzend Mails mit Nachmeldungen, bitte habt Geduld - ich werde alle bis Samstag Vormittag eingepflegt haben.
  • Auf Wunsch aus der Videokonferenz vom Dienstag gibt es diese Liste auch als .odt Datei so dass man sich daraus selbst eine Art Mannschaftsheft bauen kann.
  • Die Mitschrift zur Videokonferenz, freundlicherweise erstellt und zur Verfügung gestellt von Klaus Welke.
  • Eine Excel-Datei, dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von Ronald Fiedler, welche als Vorlage zur selbständigen Erstellung eines BMM-Hefts für  die aktuelle Saison genutzt werden kann.
  • Das verpflichtend zu nutzende Ergebnismeldeformular. Die Meldung für die erste Runde erfolgt ausschließlich per E-Mail an spielleiter@berlinerschachverband.de mit diesem Formular, ausgefüllt, im gleichen Format, im Anhang. Das einschicken eines beschriebenen Ergebnismeldeformulars inklusive Unterschriften der Mannschaftsleiter und des Schiedsrichters ist nicht nötig. Diese sollen aber bis zum Saisonende aufbewahrt werden.
  • Das auch schon für die letzte BMM-Runde der Vorsaison ausgegebene Kontaktdatenformular

Ansonsten bleiben noch zwei wichtige Hinweise:

• Bitte seit rechtzeitig am Sonntag am Spielort, also wenigstens 15 Minuten vorher. Die Wettkämpfe sollen auch mit den notwendigen Prüfungen der 3G-Nachweise pünktlich um 9 beginnen.
  • An alle Mannschaftsleiter: Bitte bringt den Vordruck, der hier veröffentlicht wird, vorausgefüllt zum Spielort mit - so müssen dort nur die Häkchen gesetzt werden, wenn die 3G-Nachweise erfasst werden, was allen eine Menge Zeit sparen wird.

Videokonferenz zur Vorbereitung der 1.BMM-Runde: 2.11., 18.30 Uhr

Veröffentlicht von Paul Meyer-Dunker am

Liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter,

Die Pandemie macht uns allen und auch vielen Vereinen immer noch zu schaffen. Trotzdem freue ich mich, dass wir sportlich gesehen langsam auf dem Weg in ein Stück weit Normalität sind.

Kategorie: BMM/BFL

Ausschreibung BMM, Update zur BPMM

Liebe Schachfreunde,

die Ausschreibung zur kommenden BMM-Saison findet ihr hier. Wichtigste Änderung ist, dass die dritte Klasse in der kommenden Saison mit Sechser- statt Achtermannschaften spielt. Das wurde sich von mehreren Vereinen gewünscht und wir haben im Spielausschuss keinen Grund gefunden, der dagegen spricht, es für eine Saison aufgrund der eingeschränkten Spielmöglichkeiten so zu handhaben. Sechsermannschaften sind ja bereits aus der vierten Spielklasse bekannt.

Die Ausschreibung geht wie üblich auch den Vereinsvorsitzenden und den Spielleitern zu. Die Termine sind die gleichen, die schon seit einigen Wochen im Terminkalender stehen.

Die Wechselfrist für die kommende Saison liegt am 7.10.2021, zwei Wochen vor Meldeschluss.

In der BPMM wird am kommenden Samstag das Halbfinale gespielt, für das Finale hat sich noch kein Ausrichter gefunden, vielleicht liegt es auch daran, dass am Sonntag Wahlen sind... Der Termin muss daher verschoben werden; an dieser Stelle nochmal der Aufruf an potentielle Ausrichter, euch an spielleiter@berlinerschachverband.de zu wenden, wenn ihr das Mannschaftspokalfinale austragen wollt.

Für die Feierabendliga gibt es aktuell keine Ausschreibung, hier fehlt die organisatorische Kapazität, wie auch in meinem letzten Beitrag beschrieben. Erfreulicherweise hat der Spielausschuss mittlerweile zwei neue Mitglieder gefunden, so dass es hier vielleicht bald ein Update gibt.

Euer Landesspielleiter

Spielerwechsel im September 2021

Anmeldungen und Abmeldungen

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

es ist wieder Bewegung in puncto Mitgliederentwicklung gekommen, hauptsächlich in Erwartung der BMM 2021/22. Allerdings häufen sich in letzter Zeit Fälle, dass Aktiv-Abmeldungen der abgebenden Vereine nicht vorgenommen wurden bzw. die Neuanmeldungen erfolgen vor der Abmeldung. Die Gründe dafür können natürlich unterschiedlich sein. Allerdings verursacht das diverse Nachfragen, und der Spaßfaktor ist bei allen beteiligten Seiten „begrenzt“. Deshalb an dieser Stelle mein Aufruf an alle: Lasst uns wieder zur gängigen Praxis zurückkehren. Liebe Wechselwillige – klärt bitte auch euren Abgang vom alten Verein, bevor ihr euch woanders anmeldet! Und meine Bitte an die abgebenden Vereine: Bitte Abmeldung nicht vergessen.

Kategorien: BMM/BFL, Mitgliederverwaltung

Die BMM 2019-21 ist beendet

Liebe Schachfreunde,

die BMM 2019-21 ist zu Ende gegangen. Ich habe alle Ergebnisse ausgewertet und die Auf- und Absteiger ermittelt. Nicht alles wurde ins Skript eingetragen, vor allem nicht alle der etwa 20 abgesagten Kämpfe - und nicht alle farblichen Unterlegungen im Skript stimmen zu 100%.

Überregional steht jetzt schon fest, dass es genau einen Sonderabsteiger in die Landesliga gibt, der sich dann in die unteren Klassen durchzieht. Daran können die Ergebnisse der Schachbundesliga, die erst Mitte Oktober zu Ende gespielt wird, nichts ändern.

Gratulation an den Berliner Mannschaftsmeister 2019-21, die Mannschaft SF Berlin 1903 4.

Hier also eine Übersicht über alle Auf- und Absteiger:

Landesliga:

TSG Oberschöneweide steigt in die Oberliga auf.

BSV Chemie Weißensee, SK König Tegel 3 und Zugzwang 95 steigen in die Stadtklasse ab.

Stadtliga A:

SV Berolina Mitte steigt in die Landesliga auf.

BSV Chemie Weißensee 2 und Queer-Springer SSV Berlin steigen in die 1. Klasse ab.

Stadtliga B:

SC Kreuzberg 2 steigt in die Landesliga auf.

SF Friedrichshagen, SK Tempelhof 1931 und SG Caissa / VfB Hermsdorf steigen in die 1. Klasse ab.

Klasse 1.1

SF Nord-Ost Berlin 2 steigt in die Stadtliga auf.

SG Weißensee 49 2 und SC Eintracht Berlin steigen in die 2. Klasse ab.

Klasse 1.2

Rotation Berlin steigt in die Stadtliga auf.

SC Kreuzberg 5 und SVG Läufer Reinickendorf steigen in die 2. Klasse ab.

Klasse 1.3

SK Zehlendorf 3 steigt in die Stadtliga auf

SK König Tegel 4 und SC Zugzwang 95 3 steigen in die 2. Klasse ab.

Klasse 1.4

SV Mattnetz Berlin 3 steigt in die Stadtliga auf

SC Kreuzberg 7 und SK Tempelhof 1931 2 steigen in die 2. Klasse ab.

Für die 1. Klasse ist nicht davon auszugehen, dass der Sonderabsteiger benannt werden muss. Falls doch, so würde dies SV Berolina Mitte 3 treffen.

Klasse 2.1

SG Eckturm und TSG Oberschöneweide 4 steigen in die 1. Klasse auf.

SVG Läufer Reinickendorf steigt in die 3. Klasse ab.

Klasse 2.2

SF Berlin 1903 7 und SG Caissa / VfB Hermsdorf 2 steigen in die 1. Klasse auf.

TSG Rot-Weiß Fredersdorf 2 steigt in die 3. Klasse ab.

Klasse 2.3

SV Empor Berlin 3 und SG Lichtenberg 3 steigen in die 1. Klasse auf.

Berliner Gehörlosen-SV 1900 steigt in die 3. Klasse ab.

Klasse 2.4

Tempelhofer SV Mariendorf 1897 und SC Schwarz-Weiß Lichtenrade 2 steigen in die 1. Klasse auf.

Rotation Berlin 2 steigt in die 3. Klasse ab.

Sollte ein zusätzlicher Absteiger benannt werden müssen, wovon nicht auszugehen ist, so würde dies Empor Berlin 4 treffen.

Klasse 3.1

SF Berlin 1903 8 und SV Turbine Berlin 2 steigen in die 2. Klasse auf.

TuS Makkabi Berlin 3 steigt in die 4. Klasse ab.

Klasse 3.2

SV Berlin-Friedrichstadt und SC Kreuzberg 8 steigen in die 2. Klasse auf.

SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf 3 steigt in die 4. Klasse ab.

Klasse 3.3

Königsjäger Süd-West 5 und SG Lichtenberg 5 steigen in die 2. Klasse auf.

SC Schwarz-Weiß Lichtenrade 4 steigt in die 4. Klasse ab.

Klasse 3.4

SV Motor Wildau 2 und SC Friesen Lichtenberg steigen in die 2. Klasse auf.

SV Berolina Mitte 7 steigt in die 4. Klasse ab.

Sollte ein zusätzlicher Absteiger benannt werden müssen, wovon nicht auszugehen ist, so würde dies SBG Eckbauer 3 treffen.

Klasse 4 West

TSG Oberschöneweide 6, SG Lasker-Steglitz-Wilmersdorf 4 und SC Weiße Dame 7 steigen in die 3. Klasse auf.

Klasse 4 Mix

SF Nord-Ost Berlin 5, SC Kreuzberg 9 und SV Berlin Friedrichstadt 2 steigen in die 3. Klasse auf.

Klasse 4 Ost

SG Narva Berlin 3 und SC Eintracht Berlin 5 steigen in die 3. Klasse auf.

Ausblick

Die erste Runde der kommenden Saison soll am 7.11. stattfinden. Da die Bundesliga erst am 17.10. zu Ende geht und davon noch abhängt, wer aus der Oberliga in die Landesliga kommt, wird der Meldeschluss inklusive Mannschaftsaufstellungen am 17.10. liegen. Die Auslosung erfolgt daraufhin so schnell wie möglich, damit für alle Vereine klar ist, wann sie ihre Heimspiele haben. Die Wechselfrist wird Anfang Oktober liegen, aber noch rechtzeitig mit der Ausschreibung genau festgelegt. Mit der Ausschreibung ist Ende September zu rechnen.

Die ersten beiden Runden der kommenden Oberliga-Saison wurden übrigens ebenfalls verschoben, um der spätliegenden Bundesliga Rechnung zu tragen. Der Terminkalender ist entsprechend aktualisiert.

Euer Landesspielleiter

Wichtige Infos für die BMM-Runde am Sonntag

Veröffentlicht von Tony Schwedek am

Liebe Schachfreunde, für die BMM-Runde am Sonntag gibt es einiges zu beachten:

• Es gilt die mittlerweile uns allen bekannte "GGG"-Regel: Nur nachweislich geimpfte, genesene oder negativ getestete (Test nicht älter als 24 Stunden, ein Selbsttest reicht nicht) Personen dürfen den Spielbereich betreten.
  • Wer keinen solchen Nachweis erbringen kann, darf sich innerhalb der Wartezeit bei einer Testmöglichkeit in der Nähe testen lassen und dann, sobald das Ergebnis vorliegt, zum Spielort zurückkehren. Kann innerhalb der Wartezeit kein "GGG"-Nachweis erbracht werden, so verliert der Spieler die Partie kampflos. Bitte nehmt diese Maßnahmen ernst, in Berlin steigen die Inzidenzwerte seit geraumer Zeit wieder an!
  • Die Schiedsrichter sind für die Kontaktnachverfolgung verantwortlich. Ein Vordruck für eine Anwesenheitsliste findet ihr hier (bitte ein Blatt pro Wettkampf verwenden) : Teilnehmerliste_Formular
    Jeder Spieler muss also einen Identitätsnachweis mitbringen!
  • Der "GGG"-Nachweis wird vom Veranstalter überprüft, das wird im Regelfall eine vom ausrichtenden Verein mit dieser Aufgabe betraute Person sein - es kann sich hierbei auch um den Schiedsrichter handeln.

Update 2 zur letzten Runde der BMM 2019/21, Info zur Feierabendliga

Liebe Schachfreunde,

zu den zahlreichen Nachfragen, die mich in den letzten zwei Wochen erreicht haben, hier die Antworten gebündelt zusammengefasst, damit alle im Bilde sind:

• Die Feierabendliga 2019/20 ist schon vor meiner Wahl für beendet erklärt worden, hier werden keine vermeintlich noch ausstehenden Wettkämpfe mehr gespielt.
  • Für Vereine, die Schwierigkeiten haben, Räume zu finden: Sofern die Mannschaftsleiterin bzw. der Mannschaftsleiter des gegnerischen Teams zustimmt (bitte mich in cc nehmen bei der Kommunikation) können Wettkämpfe der letzten Runde auch am Sonntag nach dem offiziellen Spieltermin, also am 22.8. gespielt werden.
  • Vereine, die am 15.8. in ihren Räumen auch einen Oberligakampf ausrichten müssen, dürfen den Spielbeginn auf 11 Uhr festlegen und müssen dies bis spätestens 8.8. an die gegnerische Mannschaft kommunizieren.
  • Ich bitte noch einmal alle Schachfreunde, in dieser schwierigen Situation so entgegenkommend wie möglich zu sein. Ohne irgendwelche "Verzerrungen" wird sich diese lange unterbrochene Saison ohnehin nicht beenden lassen.
  • Für die letzte Runde soll es keine Strafen für das Freilassen von Brettern oder das Nichtantreten ganzer Mannschaften geben. Dabei muss allerdings das Nichtantreten einer ganzen Mannschaft bis spätestens Donnerstag, den 12.8. an die gegnerische Mannschaft sowie an mich per E-Mail kommuniziert werden!
  • Für die kommende Saison fehlen noch einige Termine, darunter der Meldetermin für die BMM (der frühestens Ende September liegen und mit der Ausschreibung zur kommenden Saison bekanntgegeben werden wird), die Termine für die Feierabendliga 2021/22 und die Termine für die Schach-960-Meisterschaften. Diese werden nach und nach (allerdings rechtzeitig und mit genügend Vorlauf) vom Spielausschuss festgelegt und von mir dann in den Terminkalender eingepflegt.
  • Die Terminkollision von BMM und Oberliga am 15.8. ist eine absolute Ausnahme und soll in der Zukunft nicht wieder vorkommen, es ging nur dieses mal leider nicht anders.
  • Nochmal zu den Spielberechtigungen: Für diese gelten die gleichen Spielberechtigungen die auch zum ursprünglichen Termin der 9. Runde galten. Also auch Spieler, die mittlerweile den Verein verlassen haben oder passiv sind, dürfen mitspielen. Nachmeldungen sind nicht vorgesehen.

Bei weiteren Fragen, wendet euch gern an spielleiter@berlinerschachverband.de,

euer Landesspielleiter