Nachrichtenarchiv "BMM/BFL"

V.l.n.r.: Reiner Gabriel, Marco Thinius, Peter Welz, Carl-Rudolf Witzke (vorn, 1. Vorsitzender), Raphael Nitsche-Hahn (hinten), Elisa Silz, Hans-Jürgen Meißner, Felix Schabe, Julian Urban, Paul Atkinson
Frank Hoppe

SV Empor nach großem Kampf Berliner Mannschaftsmeister

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Vor vier Jahren saßen sich der SV Berolina Mitte und der SV Empor das (vor)letzte Mal gegenüber. Damals lagen beide Klubs in der Stadtliga klar vorn nur durch die Brettpunkte getrennt, wobei Berolina davon etwas mehr in die Waagschale warf. Der Wettkampf endete unentschieden, nachdem Peter Müller (Berolina) den wichtigen Punkt zum 4:4 machte. Berolina stieg in die Landesliga auf.

Am 17. April 2016 kam es erneut zum Letztrundenduell zwischen Berolina und Empor. Diesmal würde Empor ein 4:4 wahrscheinlich reichen, um in die Oberliga aufzusteigen. Berolina gehörte zwar zum Verfolgertrio, hatte aber nur noch sehr geringe Chancen den Thron zu erreichen.
Es entwickelte sich ein packendes Duell an den acht Brettern. Empor lag 3:4 zurück und um das Brett von IM Marco Thinius (Empor) drängelten sich die Leute. Marco gewann und sicherte seinem Klub die Berliner Meisterschaft 2015/16!

Kategorien: BMM/BFL, Turniere

Wird es wieder dunkel – Teil 3?

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Es werde Licht dank den Pankowern !! Nach dem heutigen 9. Spieltag sieht es wie folgt aus:

1. BL (4 Absteiger): Die SF Berlin 1903 können 3 Spieltage vor Schluss bereits den Klassenerhalt feiern. Glückwunsch. Vor der knappen Niederlage gegen den Tabellenführer SG Solingen lagen sie sogar in der oberen Tabellenhälfte auf Platz 8 - jetzt sind sie 10. mit 12:12 MP/51 BP. Da nächste Saison die zentrale Endrunde der 1. Schachbundesliga in Berlin (29.04.-01.05.2017) geplant ist, braucht Berlin auch nächsten Saison ein Erstligisten, Berlin hat nun 2 :-)

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß

Wird es wieder dunkel – Teil 2?

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Aktuell leider JA !! Nach dem heutigen 8. Spieltag sieht es wie folgt aus:

1. BL (4 Absteiger): Die SF Berlin 1903 haben sich mit 2 weiteren Siegen weit vom Abstiegsufer entfernt und sind jetzt 10. mit 10:10 MP/42 BP und haben sogar noch ein Spiel Rückstand (findet erst am 22.04.2016 statt). Da nächste Saison die zentrale Endrunde der 1. Schachbundesliga in Berlin (29.04.-01.05.2017) geplant ist, braucht Berlin auch nächsten Saison ein Erstligisten, besser natürlich 2 ;-)

Die SG Solingen steuert auf den Deutschen Meistertitel zu, da Seriensieger OSG Baden-Baden heute gegen den SV Werder Bremen verloren hat.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß

Wird es wieder dunkel – Teil 1?

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Erfreulicherweise aktuell NEIN !! Nach dem heutigen 7. Spieltag sieht es wie folgt aus:

1. BL (4 Absteiger): Die SF Berlin 1903 haben gestern einen wichtigen Sieg und heute eine Unentschieden eingefahren und sind jetzt 11. mit 6:10 MP/30½ BP und haben sogar noch ein Spiel Rückstand (findet erst am 22.04.2016 statt) auf 4 der letzten 5 Mannschaften. Da nächste Saison die zentrale Endrunde der 1. Schachbundesliga in Berlin (29.04.-01.05.2017) geplant ist, braucht Berlin auch nächsten Saison ein Erstligisten, besser natürlich 2 ;-)

PS: Die SG Solingen hat heute den Seriensieger OSG Baden-Baden in Bestbesetzung (an Brett 1+2 im Vergleich zu gestern nochmal verstärkt und GM Arkadij Naiditsch an 8 sagt schon alles) mit einem 4:4 - beide Mannschaften haben jetzt 17:1 MP - auf 3 BP Abstand gehalten. GM Levon Aronian hat wohl die vorzeitige Titelverteidigung beim Stand von 4:3 mit seiner Niederlage weggeworfen. Bleibt also spannend, wer diese Saison Meister wird. Bei Gleichstand in den MP am Saisonende gibt es einen Stichkampf. Es folgen noch 6 Runden.

Terminplan 2016/17 veröffentlicht

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Auf der heutigen Präsidiumssitzung haben sich der Landesspielleiter und die restlichen Präsidiumsmitglieder geeinigt, die beiden besten Termine für die 9. BMM-Runde (beide haben Vor- und Nachteile) dieses Mal dem höchsten Gremium des Berliner Schachverbandes, dem Verbandstag, am 21.03.2016 zur Abstimmung vorzuzulegen.

Der Terminplan ist hier veröffentlicht.

Kategorien: BMM/BFL, Präsidium, Spielausschuß, Turniere

Bericht aus Kassel

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Gestern fand die Tagung der Bundesspielkommission in Kassel statt. Die gute Nachricht: Die BMM 2016/17 findet statt. Die schlechte Nachricht: Ich konnte nicht verhindern, dass 15 Runden der 1. BL und 9 Runden der 2. BL/OL nächste Saison an 11 (!!) Wochenenden stattfinden. Ich habe 8 Termine für die BMM gefunden: 13.11., 11.12., 08.01., 22.01., 12.02., 26.02., 12.03. und 26.03. Über den 9. Termin werden Spielausschuss und Präsidium nun bis zur nächsten Präsidiumssitzung am 25.01.2016 beraten und dann werde ich den vollständigen Terminplan wie gewohnt veröffentlichen.

Die Meldungen der Ergebnisse der heutigen 4. BMM-Runde sind bis 20 Uhr im BMM-Skript einzugeben.

Sollten Vereine auf Ihren Homepages Berichte veröffentlichen, die auch für andere Berliner Vereine interessant sind, bitte ich einen kurzen Beitrag über die Kommentarfunktion zu veröffentlichen.

Das erste Saisondrittel ist geschafft

BFL 2015/2016 geht in die Weihnachtspause

Veröffentlicht von Sascha Sarré am

In der Mitte November diesen Jahres (leider) nur mit 30 Teams in den 3 Staffeln A bis C (und ohne den Vize-Titelverteidiger TSG Oberschöneweide) gestartete Berliner Feierabend Liga 2015/2016 sind (fast) komplett die ersten 3 der 9 Runden gespielt und es lohnt sich mal einen kurzen Blick in die Stände in den jeweiligen 3 Staffeln zu werfen:

Staffel A

An der Tabellenspitze steht als einzige noch verlustpunktfreie Mannschaft dieser Staffel die SF Berlin 1903 I, aber einen Mannschaftspunkt dahinter lauern schon die Verfolger des VfB Hermsdorf I und SC Kreuzberg I.

Am Tabellenende hat leider die 2.Mannschaft der SF Berlin 1903 noch gar keinen Mannschaftspunkt in den ersten 3 Runden ergattern können, aber die Teams des SC Zugzwang 95 I, SC Kreuzberg III und SV Berolina Mitte II liegen mit nur einem Mannschaftspunkt auch nur knapp davor.

Staffel B

In dieser Staffel ergibt sich leider noch (insbesondere im unteren Tabellenbereich) ein etwas schiefes Tabellenbild, da der Wettkampf aus der 3.Runde zwischen der SG Weißensee 49 I und der SG Lichtenberg I erst am 07.01.2016 gespielt wird.

An der Tabellenspitze liegen mit nur jeweils einem abgegebenen Mannschaftspunkt (der aus dem 2-2 im direkten Duell in der 3.Runde resultiert) und getrennt durch einen halben Brettpunkt der SK Tempelhof 1931 I und der Mariendorfer SV 06 I.

Am anderen Ende der Tabelle hat der SK International 2010 bisher noch keinen Mannschaftspunkt ergattern können, während die diversen Mannschaften davor schon mindestens 2 Mannschaftspunkte auf ihrem Konto zu stehen haben.

Staffel C

Auch hier ist das Tabellenbild (aber im oberen Tabellenbereich) noch nicht rund, da das Match des SC Zugzwang 95 II bei der JVA Tegel aus der 2.Runde noch nachgeholt werden muss.

Am oberen Ende der Tabelle zieht hier aktuell das Team von SW Neukölln noch ohne abgegebenen Mannschaftspunkt seine Kreise verfolgt von der 2.Mannschaft des Mariendorfer SV 06 (aber schon mit 2 MP Rückstand) . Dahinter lauern aber mit jeweils 4 MP die o.g. beiden Teams des SC Zugzwang II und JVA Tegel, so dass der Sieger aus dieser Nachholpartie ebenfalls noch mit 100% Mannschaftspunkten zu SW Neukölln aufschließen kann.

Am Tabellenende steht noch ohne Mannschaftspunkt die 3.Mannschaft des Mariendorfer SV 06 und hat schon auf die davor plazierten Teams 2 MP Rückstand.

Alles in allem ist also in allen 3 Staffeln sowohl im oberen als auch unteren Tabellenbereich noch sehr viel Spannung drin für die restlichen 6 Runden im neuen Jahr 2016 !

Wer gerne mal einige Spielberichte samt vieler Fotos der BFL-Wettkämpfe mit Beteiligung der 3 MSV 06 Mannschaften lesen/sehen mag, der sollte mal der speziellen BFL-Rubrik der Website des MSV 06 hier einen Besuch abstatten (sofern andere Vereine auch über ihre BFL-Spiele auf deren Website berichten, können ja gerne über die Kommentarfunktion die entsprechenden Hinweise und Links angegeben werden) .

Ich wünsche allen BFL-Teams und den Vereinen insgesamt ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 und dann ab 18.01.2016 wieder viel Spaß und Erfolg im weiteren Verlauf der aktuellen BFL-Saison 2015/2016.

Sascha Sarre (stellvertretender Leiter der Schachabteilung des Mariendorfer SV 06)

Kategorie: BMM/BFL

BMM - 3. Runde

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Zum Nikolaustag wurden zur 3. Runde der BMM 2015/16 erfreulicherweise wenige Partien kampflos weggeschenkt. Die Meldungen der Ergebnisse sind bis 20 Uhr des jeweiligen Spieltages sind im BMM-Skript einzugeben.

In der Landesliga führt der SV Empor Berlin mit verlustpunktfreien 6:0 MP. Gelingt hier auch der Durchmarsch wie Vorjahresmeister TuS Makkabi Berlin?

BMM - 2. Runde

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Am Sonntag geht es bereits weiter mit der 2. Runde der BMM 2015/16 los. Weitere Nachmeldungen sind bereits erfolgt und hier veröffentlicht. Die Meldung der Ergebnisse bis 20 Uhr des jeweiligen Spieltages im BMM-Skript hat in der 1. Runde schon nahezu perfekt geklappt.

Sollten Vereine auf Ihren Homepages Berichte veröffentlichen, die auch für andere Berliner Vereine interessant sind, bitte ich einen kurzen Beitrag über die Kommentarfunktion zu veröffentlichen, so wie es der Mariendorfer SV 06 und der SC Kreuzberg gemacht haben.

Die BMM geht los

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Morgen geht nach langem Warten, wir haben schon Anfang November, die BMM 2015/16 los. Ich wünsche allen Mannschaften spannende Kämpfe ohne Streitfälle und hoffe, dass alle Unklarheiten, was Nachmeldungen betraf, beseitigt werden konnten. Bitte denkt an die Meldung der Ergebnisse bis 20 Uhr des jeweiligen Spieltages im BMM-Skript, nachzulesen auch im Protokoll der ML-Tagung am 14.10.2015 beim MSV.