Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

Morgen beginnt der erste Schiedsrichterlehrgang zum Turnierleiter in diesem Jahr. Bei zzt. 13 Anmeldungen besteht noch Platz nach oben. Kurzfristige Anmeldungen können noch an mich geschickt werden. Aber bitte voranmelden, da der Referent vor Ort (F.A. Martin Sebastian) sich auch auf die Anzahl der Teilnehmer einstellen muss.

Kategorie: Ausbildung

In knapp einem Monat wird in der FIDE-Trainerakademie am Olympiastadion das Modul A des DOSB-Ausbilderlehrgangs angeboten. Der Berliner Schachverband bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schachbund und dem Deutschen Olympischen Sportbund zwei Wochenendlehrgänge an, an denen man die Module A (24. - 26. Juni 2011) und B (19. - 21. August 2011) zur Erlangung des DOSB-Ausbilderzertifikats erlangen kann.

Kategorie: Ausbildung

Vom 14. - 18. Juni 2011 findet der nächste Lehrgang zum Turnierleiter statt. Der Turnierleiter ist die Grundstufe der Schiedsrichterausbildung. Es ist den Vereinen zu empfehlen, dass alle Mannschaftsleiter ausgebildete Schiedsrichter sind, bei Heimkämpfen sind die Vereine verpflichtet, einen ausgebildeten Schiedsrichter zur Verfügung zu haben.

Kategorie: Ausbildung

Abschluss der Trainerausbildung (C-Trainer Gruppe 2011)

Neue C-Trainer hat das Land

Am vergangenen Mittwoch abend fand im "L'Escargot" in Berlin-Wedding die feierliche Übergabe der Urkunden für den C-Trainerlehrgang, der vom 14.02.-06.04.2011 dauerte, statt. Von 18 Teilnehmer haben 16 Schachlehrerinnen und -lehrer ihre C-Trainerlizenz, manche für Breitensport, die anderen für Leistungssport, so gut wie in der Tasche. Wenige müssen noch ein paar Leistungen erbringen (mündliche Nachprüfung, Hausarbeit nacharbeiten, obligatorischer Erste-Hilfe-Kurs, Turnierleiterlizenz, Schulschachpatent), aber der größte Brocken war die Basisausbildung, die die meisten mit Bravour bestanden.