Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

Am 06.12.2014 findet ein Weiterbildungslehrgang für C-Trainer statt. Lizenzen, die Ende 2012 (letzte Chance) und 2013 abgelaufen sind, können hier noch verlängert werden. Aber natürlich auch die Lizenzen, die in diesem Jahr ablaufen oder bis Ende 2015 ablaufen, können durch Teilnahme an diesem Lehrgang verlängert werden.

Kategorie: Ausbildung

Das königliche Spiel im Kiez spielerisch erlernen: Initiative „Schach für Kids“ fördert Kita-Kinder ab drei Jahren

Gewobag finanziert Schulung von Kita-Mitarbeitern am 13. November und alle Lehrmaterialien

• Schach im Kindergarten- und Grundschulalter fördert nachhaltig die Entwicklung und die Persönlichkeit von Kindern
  • Initiative aus Nordrhein-Westfalen wird erstmals in Berlin durchgeführt
  • Schnuppertermin für Medienvertreter am 13. November zwischen 12 und 13 Uhr

Kategorien: Ausbildung, Breitenschach, Presse

Noch vor der BMM werden weitere Schiedsrichter ausgebildet

Wegen des großen Interesses an dem letzten Schiedsrichterlehrgang findet im September, vom 16. bis 20.09.2014 ein weiterer Kompaktlehrgang zur Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter und zum Regionalen Schiedsrichter statt. Die Einzelheiten sind zu finden in der Ausschreibung.

Hiermit erinnere ich an den Lehrgang und bitte um pünktliche Anmeldung. Der kleine Fehler (Datum des Prüfungstages) wurde in der Ausschreibung korrigiert.

12 Regionale Schiedsrichter und 13 neue Verbandsschiedsrichter ausgebildet

Anfag Juli 2014 fand wieder ein kombinierter Schiedsrichterlehrgang statt. Beim SC Kreuzberg trafen sich 26 Teilnehmer, die zum Einen ihre Turnierleiterlizenz, die im Laufe von 5 Jahren vom Deutschen Schachbund abgeschafft wird, in die nächste Stufe Regionaler Schiedsrichter upgraden konnten, und zum Anderen zu der neuen Lizenz des Verbandsschiedsrichters ausgebildet wurden. Vielen Dank an den Ausbilder Martin Sebastian, dessen Bericht diese Meldung vervollständigt, und an die Gastgeber vom SC Kreuzberg, in deren Räumen der Lehrgang problemlos ablief.

Kategorie: Ausbildung

Diverse Änderungen in den Richtlinien zur Schiedsrichterausbildung des Deutschen Schachbundes mussten eingearbeitet werden. Deshalb kommt die Ausschreibung etwas kurzfristig. Wir hoffen jedoch, dass sich genügend interessierte Teilnehmer finden. Nähere Infos:

Ein harter Lehrgang hat nach vier Monaten seinen Abschluss gefunden

Von Oktober 2013 bis Januar 2014 fand der C-Trainerlehrgang statt. Nach vielen Seminaren mit guten Referenten schrieben die 15 Teilnehmer Hausarbeiten, machten allesamt interessante Lehrproben und mussten ihr angeeignetes Wissen noch in einer nicht einfachen Klausur beweisen.

Die Absolventen der Prüfungen

Vom 17.-30. Juni 2013 fand beim SC Kreuzberg ein Schiedsrichterlehrgang statt. Turnierleiter und Regionale Schiedsrichter wurden ausgebildet bzw. deren Lizenzen verlängert. Vielen Dank an den Lehrgangsleiter Martin Sebastian für die Organisation und den Bericht und an den SC Kreuzberg für die Veranstaltungsräume sowie Glückwünsche an die erfolgreichen Prüflinge!

Kategorie: Ausbildung

Vom 18.-30.06.2013 findet der nächste kombinierte Schiedsrichterlehrgang statt, zu dem sehr gerne neue Interessenten sowie Interessenten an der Lizenz Regionaler Schiedsrichter sowie Verlängerer eingeladen sind. Besonders im Hinblick auf die ab 01.07.2013 neuen FIDE-Regeln sei allen, auch den schon ausgebildeten Schiedsrichtern, dieser Lehrgang empfohlen. Man kann den Lehrgang auch für die Verlängerung der bestehenden Lizenz nutzen. Ein besonderes Angebot für alle Teilnehmer des BMM-Schiedsrichters im letzten Jahr: die 5 € Teilnahmegebühr aus dem Vorjahr kann mit der Lehrgangsgebühr verrechnet werden. Der Lehrgang findet beim SC Kreuzberg statt. Vielen Dank dem Verein für die sehr gut geeigneten Räume. Nähere Informationen in der Ausschreibung.

Kategorie: Ausbildung

Vom 19. - 30. Juni 2012 führte der BSV zum zweiten Mal einen Kompaktlehrgang in der Schiedsrichteraus- und Weiterbildung durch. FIDE-Schiedsrichter und Vizepräsident Martin Sebastian hat den Großteil des Lehrgangs, unterstützt vom Landesspielleiter Andreas Rehfeldt, gewohnt souverän geleitet und den folgenden Bericht geschrieben. Vielen Dank an die beiden Referenten und die motivierten Teilnehmer für den erfolgreichen Lehrgang.

Kategorie: Ausbildung

Logo "Schach Kultur Berlin"

Nachdem die neue Schachschule SCHACH KULTUR BERLIN sich seit 2010 vorwiegend auf Schach an Grundschulen konzentriert hat, geht es jetzt mit Beginn des zweiten Halbjahres 2011 mit Veranstaltungen am eigenen Standort los.

Zum Auftakt wird ein Event aus der Veranstaltungsreihe "Berliner Schach-Planet" präsentiert. Dabei handelt es sich um Intensiv-Workshops, die der Berliner Schachszene für kleines Geld professionelle Einblicke zu Schachgeschehen, Schachtraining und Schachmethoden bieten werden. Für alle ab DWZ 1500 heißt es einen vollen Abend die Konzentration zu bündeln und das Schachwissen von deutschen und internationalen Schach-Experten aufzusaugen.
Los geht es mit einem bekannten Gast aus Hamburg.

Kategorien: Ausbildung, Einladungen