Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

Veröffentlicht von am

An zwei Wochenenden im September und Oktober findet der nächste Schiedsrichterlehrgang statt. Nochmals sei erwähnt, dass die BMM-Schiedsrichterlizenzen nur eine vorläufige Übergangslösung waren und ab der Saison 2017/18 nicht mehr gültig sind! Ab dann sind nur noch ausgebildete Verbandsschiedsrichter oder höhere DSB- oder FIDE-Schiedsrichterlizenzen einsetzbar. Um uns und den Vereinen ein größere Menge an eventuell auch noch überfüllten Lehrgängen zu ersparen, sollte man sich bald für die Lizenz entschließen. Für den ausgeschriebene Lehrgang bitte rechtzeitig anmelden, damit wir den nötigen Platz vorbereiten können.

Kategorien: Ausbildung, BMM/BFL

Veröffentlicht von am

Leider gab es zu wenig Anmeldungen, sodass der Schiedsrichterlehrgang (geplant ab morgen) leider ausfallen muss. Der nächste Lehrgang findet an zwei Wochenenden statt, und zwar am 24./25.09. und am 15./16.10.2016 in Spandau. Ich hoffe, dass wir hier mehr Teilnehmer zusammenbekommen. Die Ausschreibung folgt in Kürze.

Kategorie: Ausbildung

Veröffentlicht von am

Wegen bisher weniger Anmeldungen muss ich trotz Meldeschluss am Freitag schon einmal jetzt an den Schiedsrichterlehrgang ab kommenden Sonntag (19.06.2016) im Berliner Norden erinnern. Die Anmeldung benötige ich wegen des kurzen Zeitraums zwischen Meldeschluss und Lehrgang auch spätestens am Freitag (23:59 Uhr), da der Lehrgang mindestens 10 Teilnehmer benötigt und ansonsten nicht stattfinden würde. Weiterhin sei dringend darauf hingewiesen, dass mindestens eine Schiedsrichterlizenz VSR für Heimmannschaften bei BMM-Kämpfen in naher Zeit verpflichtend ist. Ich bitte um weitere Anmeldungen! Hier noch einmal die Ausschreibung.

Kategorie: Ausbildung

FM Dirk Paulsen wird am Mittwoch, 8.6.16, Mitgliedern und Gästen vorgestellt

Veröffentlicht von am

Nach dem angekündigten Abschied der beliebten Schach-Trainerin Martina Skogvall, Berliner Frauen-Schachmeisterin 2015, in diesem Sommer war man sehr traurig. Doch es ist den Verantwortlichen der Schach-Abteilung ein wahrer Coup gelungen:

Jetzt wissen wir, wer der Nachfolger wird, wer der Mann "der Stunde" ist!

Heute wurde bekannt gegeben, dass Dirk Paulsen neuer Schach-Trainer beim MSV 06, bzw. dann beim TSV Mariendorf 1897 wird. Passend hierzu das Bild von ihm nach der Preisverleihung beim Eröffungsturnier der Schachabteilung vor drei Jahren mit einer MSV 06-Uhr.

Dirk Paulsen, Fidemeister, ist der Deutscher Pokalmeister von 2014 und eine interessante Persönlichkeit. Die beim MSV 06 so starke Verbindung von Fußball und Schach verkörpert er perfekt. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt legal mit Fußball-Wetten!

Dirk Paulsen steht am Mittwoch, 8.6., ab 19 Uhr Rede und Antwort über seine Ideen für das Schachtraining in der Rixdorfer Straße 130 in Mariendorf.

Gäste herzlich Willkommen! Keine Voranmeldung nötig.

Trainings-Start ist der letzte Mittwoch im September: 28.9.!


Text: Lars Dagott, Foto: Frank Hoppe (Archiv)

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung, Breitenschach, Personalien

Veröffentlicht von am

Ab 19. Juni 2016 findet diesmal wieder im Norden der Stadt eine Ausbildung zum Verbands- und zum Regionalen Schiedsrichter statt. Wichtig für alle Vereine: Die Turnierordnung sieht schon jetzt nicht mehr den Einsatz von den sogenannten BMM-Schiedsrichtern vor. Die in 2012 erworbene und bis 31.12.2017 gültige Berliner Lizenz sollte bis zum Jahr 2017 durch eine Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter aufgewertet werden. Deshalb finden in diesem Jahr drei bzw. vier Lehrgänge statt. Ein weiterer Lehrgang findet in Spandau an zwei Wochenenden (24./25.09. und 15./16.10.2016) statt. Außerdem wird es im Süden wieder einen Lehrgang im Dezember bzw. Januar geben. Wir bitten alle Vereine, genügend Schiedsrichter (VSR oder TL, RSR oder höher) ausbilden zu lassen. Anbei die Ausschreibung für den Sommerlehrgang im Berliner Norden.

Kategorie: Ausbildung

Veröffentlicht von am

Bisher 12 neu ausgebildete C-Trainer haben von November 2015 bis Februar 2016 ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. In einem aufwändigen, über 90 Stunden umfassenden Lehrgang, abgeschlossen mit einer Hausarbeit jedes Teilnehmers inklusive Lehrprobe sowie einer 5-stündigen-Klausur, haben alle Trainer viel geleistet und erhielten am 16. April 2016 ihre Urkunden überreicht. Weiterhin haben 11 C-Trainer ihre Lizenzen im Lehrgang verlängert. Alle C-Trainer sind im Artikel erwähnt. Es seien Ihnen viele Erfolge in ihrer Trainerarbeit gewünscht und ein großes Lob für ihre Leistungen im Lehrgang ausgesprochen.

Kategorie: Ausbildung

Veröffentlicht von am

Gemeinsam mit dem Hamburger Schachverband richtet der Berliner Schachverband eine B-Trainerausbildung aus. Die Ausschreibung richtet sich an erfahrene, ausgebildete C-Trainer Leistungssport. Der Lehrgang erstreckt sich über 3 Wochenenden, jeweils von Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag. Das erste Wochenende 27.-29.05.2016 findet in Berlin statt, das zweite Wochenende (erst nach der Fußball-EM) vom 15.-17.07.2016 in Hamburg und das Prüfungswochenende vom 02.-04.09.2016 wieder in Berlin. Integriert ist ebenfalls eine Fortbildung zur Verlängerung der bestehenden B-Trainerlizenz. Nähere Informationen sind in der Ausschreibung zu finden.

Kategorie: Ausbildung

Veröffentlicht von am

Der Schiedsrichterlehrgang vom 12.-31.01.2016 war gut besucht. Das Konzept, einen Lehrgang pro Jahr im Norden und einen Lehrgang im Süden Berlins durchzuführen, hat sich bewährt. Zunächst sei den gastgebenden Vereinen SK Tempelhof, Mariendorfer SV und Schwarz-Weiß Lichtenrade für die Ausrichtung sowie den Referenten Reinhard Baier, Fabian Gallien, Bernhard Riess und Martin Sebastian für ihre erfolgreiche Arbeit gedankt. Denn alle 18 Teilnehmer haben ihr Ziel erreicht und ihre Lizenzen bestanden. Im kurzen Bericht von Martin Sebastian findet man fast alle Namen der Absolventen und weitere Infos. Die Liste derjenigen, die teilgenommen und bestanden haben, findet man auch unter Aktuelle Links. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen und viel Erfolg als Schiedsrichter.

Kategorie: Ausbildung

Veröffentlicht von am

Mit 18 Anmeldungen startet heute der Schiedsrichterlehrgang im Berliner Süden um 18 Uhr beim SK Tempelhof und endet am 31.01.2016. Wer sich trotz Anmeldung auf der Meldeliste nicht wiederfindet, melde sich bitte kurzfristig per E-Mail.

Kategorie: Ausbildung

Präsident Carsten Schmidt zu Gast beim MSV 06

Veröffentlicht von am

Wie das so ist im Leben, da hat der eine ein Problem oder ein Anliegen und da hat auch der andere ein Problem oder Anliegen..... ja und dann? Dann hilft man sich im Idealfall gegenseitig aus der Klemme! So geschehen am Rande des Turniers "Lichtenrader Herbst", als Carsten Schmidt beim MSV 06 nach Räumlichkeiten für Schiedsrichter-Lehrgänge 2015/16 des Verbandes anfragte. Umgekehrt hatte auch der MSV 06 ein Problem, da unsere Trainerin WFM Skogvall einen Termin-Engpass am letzten Mittwoch im Monat November hatte. Das monatlich regelmäßige MSV-Schachtraining drohte auszufallen.

Das erste Ergebnis der Problemlösung für das MSV 06-Training ist bekannt. Wir konnten mit Stolz auch auf der BSV-Seite den Gast-Trainer Carsten Schmidt ankündigen und mit dieser Info alle Berliner Schachspielerinnen und Schachspieler einladen, unseren Präsidenten einmal LIVE als Coach zu erleben. So kam es dann auch - ein tolles Training! Alle Anwesenden waren begeistert von diesem Trainingsabend. Nach ca. 2 Stunden dankten die Teilnehmer Carsten Schmidt mit einem warmen und langen Applaus.

Und das Raumproblem des BSV-Präsidenten? Hier konnte der Mariendorfer SV 06 helfen. Extra für das Treffen mit dem BSV-Präsidenten kam dann verabredungsgemäß auch unser Vorstandsvorsitzender Bernd Hahn zu einem Abend der Schachabteilung. Ergebnis: Dem Schachverband konnten zwei Januar-Termine im MSV-Sport-Casino angeboten werden, die nun als Termine für die kommenden Schiedsrichter-Lehrgänge fixiert wurden: 13. Januar 2016 und 27. Januar 2016! Die Ausschreibung dieser Lehrgänge mit weiteren Lehrgangsorten und Terminen wird vom BSV zeitnah bekannt gegeben. Unser Bernhard Riess (Nationaler Schiedsrichter) soll zudem einen Teil des kommenden Lehrgangs leiten.

Ein Rückblick auf diesen Trainings- und Funktionärs-Abend mit ca. 20 Bildern gibt es hier!

Um weiteren Nachfragen vorzubeugen: Die aktuelle Vereinszeitung mit sieben Seiten Schach ist auch online verfügbar! Offenbar war das Schach-Titelbild so attraktiv, dass sie diesmal extrem schnell vergriffen war - trotz einer Auflage von 1300 Exemplaren.

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung