Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter und zum Regionalen Schiedsrichter

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Der erste Schiedsrichterlehrgang dieses Jahres findet an den ersten beiden Juni-Wochenenden statt. Angeboten wird die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter am 2./3./10. Juni. Gleichzeitig findet ein Lehrgang zur Neuausbildung und zur Weiterbildung von Regionalen Schiedsrichtern am 2./9./10. Juni statt. Details in der Ausschreibung.

Zwei weitere VSR-Lehrgänge sind in diesem Jahr noch vorgesehen. Einer soll vor Saisonbeginn an vier Abenden in der Woche und einem Prüfungstag am Wochenende stattfinden. Hier bitte ich Vereine mit geeignetem Spiellokal (20 Teilnehmer, Referent, Möglichkeit für Beamer), mich anzuschreiben. Der zweite ist als Ultrakompakt-Lehrgang an einem Wochenende geplant und wird eher im November sein. Auch hier suche ich noch einen zentralen Ausrichtungsort. Genaue Termine folgen.

Ich möchte in diesem Jahr ein Experiment durchführen: Ich will einen Online-Lehrgang versuchen. Die Ausbildungseinheiten sollen im Live-Stream auf YouTube erfolgen, nur die Prüfung erfolgt offline. Bevor ich mir die Mühe mache, das vorzubereiten, möchte ich wissen, ob dieses Modell überhaupt auf Interesse stößt. Wer so einen Online-Lehrgang mitmachen möchte, melde sich bitte bei mir.

Christian Kuhn

vizepraesident@berlinerschachverband.de

Edit 7.5.: Auf Bitte des DSB wurde eine Formulierung geändert, um Unklarheiten bzgl. der Rahmenrichtlinien zu vermeiden. Ich habe eine angepasste Version der Ausschreibung hochgeladen.

Kategorien: Ausbildung, Spielausschuß

Ausbildungsoffensive - die nächsten elf neuen Schiedsrichter

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am vergangenen Samstag wurden die letzten Prüfungen für dieses Jahr abgenommen und der letzte von sechs Lehrgängen abgeschlossen. Insgesamt 92 Schiedsrichter haben in diesem Jahr die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter erfolgreich abgeschlossen. Diesmal holte Pascal Weinhart das beste Ergebnis von zehn VSR, die nach der schriftlichen Prüfung bestanden haben. Ein Teilnehmer bestand nach mündlicher Prüfung. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Schiedsrichter. Drei weitere Teilnehmer werden es im neuen Jahr noch einmal versuchen. Ein herzlicher Dank an die ausrichtenden Vereine Tempelhofer SV Mariendorf 1897, SK Zehlendorf, SC Kreuzberg und SV Königsjäger Süd-West sowie den Lehrgangsleiter Christian Kuhn und sein gut eingespieltes Team an Dozenten (Bernhard Riess, Lothar Oettel, Carsten Schmidt). Resümee und Ausblick im Artikel.

BMM-Schiedsrichter 2017/18

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Wer in der neuen Saison in der BMM für seine Mannschaft(en) im Einsatz sein will, muss die Änderungen zur TO beachten. Wettkämpfe dürfen nur noch Schiedsrichter leiten, die hier registriert sind bzw. nach dem 09.08.2017 einen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben. Wer sich in der Liste nicht findet (die Absolventen vom September-Lehrgang werden noch nachgepflegt und sind schon im Skript eingetragen, in die BMM-Hefte haben sie es nicht mehr geschafft), sollte schnell bei Benjamin nachfragen, wieso der gesuchte Schiedsrichter nicht in der Liste auftaucht. Bei einigen ist der Einsatz bis zur 4. Runde befristet, wenn sie die Lizenz nicht noch dieses Jahr erneuern.

Kategorien: Ausbildung, BMM/BFL, Spielausschuß

Zwei Schiedsrichterlehrgänge in Süd-Berlin

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Im Oktober und im November finden noch zwei Schiedsrichterlehrgänge im Süden Berlins statt. Vom 29.10. bis 04.11. im Rahmen des Schachturniers Lichtenrader Herbst und vom 15.-25.11.2017 in den Vereinen Mariendorf, Zehlendorf, Tempelhof und Königsjäger. In beiden Lehrgängen ist noch sehr viel Platz. Da in ein paar Vereinen noch ein Mangel an ausgebildeten Schiedsrichtern für die neue Saison herrscht, hoffen wir auf genügend Anmeldungen. Es sind die zwei letzten Chancen in diesem Jahr und auch für diese Saison. Wir erinnern daran, dass die Lizenz "BMM-Schiedsrichter" ab 01.01.18 nicht mehr gültig ist. Weitere Informationen, Ausschreibungen, Teilnehmerlisten etc. sind hier zu finden.

Schiedsrichterlehrgang im Norden erfolgreich beendet

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Weitere 13 VSR wurden in den letzten zwei Wochen erfolgreich ausgebildet. Alle absolvierten spätestens nach der mündlichen Prüfung den Lehrgang und können sich nun Verbandsschiedsrichter nennen. Als Lehrgangs-Bester mit knapp unter 100%, insgesamt 97% der erreichbaren Punkte schloss Tim Retzlaff von Rotation Berlin ab. Außerdem wurden noch drei neue Regionale Schiedsrichter ausgebildet, und weitere fortgebildet. Hier streifte ebenfalls ein Teilnehmer die 100%, mit 98% war Tim Teske vom SK Tempelhof nahe am Maximum. Ein Dank an die gastgebenden Vereine SK Caissa Hermsdorf, Läufer Reinickendorf und BSC Rehberge sowie dem Lehrgangsleiter Christian Kuhn und den weiteren Dozenten Bernhard Riess, Lothar Oettel und Olaf Kreuchauf. Allen Absolventen sei neben einem herzlichen Glückwunsch noch für die Zukunft ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen zu wünschen. Und nochmal alle im Chor: "9 Uhr!"

Start des Schiedsrichterlehrgangs im Norden

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am morgigen Dienstag findet der bereits vierte Schiedsrichterlehrgang in diesem Jahr statt, diesmal im Berliner Norden. Es handelt sich um einen kombinierten Lehrgang, an dem auch Regionale Schiedsrichter ausgebildet werden. Bisher liegen uns 13 (VSR) und 8 (RSR), also ingesamt 21 Anmeldungen vor. Der Meldeschluss war am gestrigen Sonntag. Nähere Infos auf der eigens eingerichteten Veranstaltungsseite. Hier findet man auch die Ausschreibungen für die folgenden Lehrgänge (Lichtenrade, Süd-Berlin in Kürze). Kurzfristige Anmeldungen werden nur noch wenige angenommen, bitte in diesem Fall wegen der Vorbereitung (Matertialien, Raum) unbedingt noch vor Lehrgangsbeginn per E-Mail an ausbildung@berlinerschachverband.de schreiben.

Trainingspause beim SC Kreuzberg beendet

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Ab morgen, Donnerstag, 7. September gibt es wieder regelmäßig Anfänger- und Fortgeschrittenentraining beim SC Kreuzberg.

Ankündigung für morgen auf unserer Homepage

Das Anfängertraining übernimmt morgen René Schildt und auch unser IM Atila Figura steht wieder in den Startlöchern.

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung

Kombinierter Schiedsrichterlehrgang im September

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am 12.09.2017 startet im Berliner Norden der nächste Schiedsrichterlehrgang. Diesmal handelt es sich um einen kombinierten Lehrgang zur Neuausbildung von Verbandsschiedssrichtern (VSR) und der nächsten Stufe, der Regionalen Schiedsrichter (RSR), an dem auch zur Lizenzverlängerung teilnehmen können. Nähere Info zu den Lehrgängen findet man unter Aktuelle Links: VSR  -  RSR. Wichtige Infos auch in dem Artikel.

Chessbase-Seminare am 2. und 3. September beim SC Kreuzberg

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Am 2. und 3. September wird es bei uns wieder zwei Tageskurse  geben. Referent ist der ChessBase-Mitarbeiter Martin Fischer.

ChessBase-Basis-Seminar
Samstag, 2. September 2017, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr (inkl. Pausen)

Workshop Chessbase 14 speziell für Trainer und Schachlehrer
Sonntag 3. September 2017, 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr (inkl. Pausen)