Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

Die C-Trainerlizenz muss alle vier Jahre verlängert werden. Hierfür bietet der Berliner Schachverband in regelmäßigen Abständen Lehrgänge statt. Für die Verlängerung ist eine 11-12 Stunden (15 UE) umfassende Weiterbildung notwendig. Neben der in den C-Trainerlehrgang ab November integrierten Möglichkeit zur Verlängerung bieten wir diese Weiterbildung vom 01.-10.07. an, obwohl der ebenfalls geplante C-Trainerlehrgang zur Neuausbildung verschoben wurde. Die gesamte Weiterbildung findet beim SC Zugzwang statt. Trainer mit bereits abgelaufener Lizenz (maximal 4 Jahre) und in diesem Jahr auslaufenden Lizenz können sich noch anmelden. Neben Seminaren mit schachlichem Thema werden auch überfachliche Seminare den Lehrgang bereichern. Aufgrund der bereits angemeldeten Teilnehmer findet der Lehrgang definitiv statt. Hier die Ausschreibung / der Zeitplan

Kategorie: Ausbildung

Der ausgeschriebene C-Trainerlehrgang wurde wegen zu wenigen Meldungen auf den November 2017 verschoben. Allerdings findet die Fortbildung für Lizenzverlängerer statt. Am Samstag, den 01.07. von 10-15 Uhr, am Donnerstag, den 06.07. von 18-21 Uhr und am Montag, den 10.07. von 18-21 Uhr können C-Trainer ihre ablaufenden Lizenzen verlängern. Im Trainerlehrgang ab November 2017 ist dies auch möglich. Die Ausschreibung für den C-Trainerlehrgang wird noch vor den Sommerferien veröffentlicht.

Kategorie: Ausbildung

Der Schiedsrichterlehrgang im Juni 2017 in Lichtenberg ist mit 27 Teilnehmern fast überbucht. Wer sich angemeldet hat, aber nicht in der Meldeliste zu finden ist, möge sich bitte kurz melden (unbedingt an ausbildung@berlinerschachverband.de). Im Juli findet vom 08.-16.07.2017 ein Wochenendlehrgang (nur Samstag und Sonntag) in Kreuzberg statt. Die Ausschreibung wird eventuell (nur noch inhaltlich) geändert.

Kategorie: Ausbildung

Der alle zwei Jahre stattfindende C-Trainerlehrgang findet vom 13.06.2017 bis 14.10.2017 statt. In den Sommerferien wird pausiert. Das erste Seminar startet am Dienstag um 18:00 Uhr in der FIDE-Trainerakademie. Verschiedene Veranstaltungsorte und viele verschiedene fachliche und überfachliche Themen versprechen für alle wieder einen interessanten Lehrgang. Ebenfalls kann man in dem Lehrgang seine Lizenz verlängern. Die genauen möglichen Termine hierfür werden nach der Anmeldung an die Verlängerer verschickt. Nähere Informationen zu den Lehrgängen in der Ausschreibung.

Kategorie: Ausbildung

Vom 19.04. bis 06.05. fand der erste der vielen Schiedsrichterlehrgänge in diesem Jahr einen sehr erfolgreichen Abschluss. Bis auf vier Nachschreiber haben bereits 17 Teilnehmer ihre Lizenz erfolgreich bestanden. Die besten Ergebnisse mit über 90 % der Punkte erzielten Jonatan Schenk von der SG Narva sowie Peter Müller und Stefan Landt vom SV Berolina Mitte. Nähere Infos zu den Absolventen und den weiteren Schiedsrichterlehrgängen in diesem Jahr findet man auf der eigens dafür eingerichteten Seite. Hier ist auch die Ausschreibung für den nächsten Lehrgang im Juni 2017 zu finden.

Kategorie: Ausbildung

Mit zzt. 20 Anmeldungen ist der Schiedsrichterlehrgang für den April ausgebucht. Für Nachrückerplätze kann man sich noch melden und bekommt von mir ca. eine Woche vor Beginn Bescheid. Sollte sich jemand angemeldet haben und nicht in der Liste (siehe hier) wiederfinden, bitte auch an melden.

Kategorie: Ausbildung

Am 19.04.2017 startet die erste Schiedsrichterausbildung in diesem Jahr. Der Lehrgang findet vom 19.04.-06.05.2017 statt. Teilnehmer, die den letzten Lehrgang nicht bestanden haben, können nochmals ohne Zahlung der Gebühr teilnehmen und ihre Prüfung wiederholen. Teilnehmer des C-Trainerlehrgangs ab Mai können ebenfalls kostenlos teilnehmen. Ich weise nochmals darauf hin, dass die BMM-Schiedsrichterlizenzen in diesem Jahr ablaufen und nicht verlängert werden. Aus diesem Grund bieten wir den Vereinen vier Lehrgänge an. Wer dieses Mal nicht kann, sollte sich die Zeit für einen der weiteren Lehrgänge (12.-25.06. Lichtenberg, 11.-24.09. im Norden, 15.11.-09.12. im Süden) frei halten. Hier die Ausschreibung zum ersten Lehrgang.

Kategorie: Ausbildung

Geleitet wird der Kurs von C-Trainer René Schildt. Bitte auch anmelden, wenn Grundkenntnisse vorhanden sind. Alle weiteren Informationen auf dem Bild:

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung

Gäste herzlich Willkommen!

Am Mittwoch, 28.09.2016, ist es nun endlich soweit. Der erste Trainingsabend mit unserem neuen Coach Fidemeister Dirk Paulsen. In der Fortsetzung des Trainingsangebotes (zuletzt geleitet von WFM Martina Skogvall) wird der Deutsche Pokalsieger von 2014 nun zukünftig an jedem letzten Mittwoch im Monat das Training im TSV Mariendorf 1897 e.V. leiten.

Gäste sind ohne Voranmeldung herzlich eingeladen!

Das Vereinsheim öffnet um 18 Uhr, der Beginn des Trainings ist um 19 Uhr in der Rixdorfer Straße 130 in 12109 Berlin-Mariendorf.

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung, Breitenschach

Ab Samstag findet in Spandau ein Schiedsrichterlehrgang statt. Wir sind sehr erfreut, dass sich bisher 36 Schachfreunde und Schachfreundinnen angemeldet haben. Aus Platzgründen und um vernünftiges Mitarbeiten zu gewährleisten müssen wir aber nun ein Anmeldestopp setzen. Gerne weise ich darauf hin, dass vermutlich ab Dezember oder Januar der nächste Lehrgang stattfindet. Geplant ist hierfür der Südosten der Stadt. Aktuelle Infos und die Meldeliste sind hier zu finden. Wer sich hier nicht findet, obwohl er sich angemeldet hat, bitte umgehend bei mir melden!