Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

Weitere 13 VSR wurden in den letzten zwei Wochen erfolgreich ausgebildet. Alle absolvierten spätestens nach der mündlichen Prüfung den Lehrgang und können sich nun Verbandsschiedsrichter nennen. Als Lehrgangs-Bester mit knapp unter 100%, insgesamt 97% der erreichbaren Punkte schloss Tim Retzlaff von Rotation Berlin ab. Außerdem wurden noch drei neue Regionale Schiedsrichter ausgebildet, und weitere fortgebildet. Hier streifte ebenfalls ein Teilnehmer die 100%, mit 98% war Tim Teske vom SK Tempelhof nahe am Maximum. Ein Dank an die gastgebenden Vereine SK Caissa Hermsdorf, Läufer Reinickendorf und BSC Rehberge sowie dem Lehrgangsleiter Christian Kuhn und den weiteren Dozenten Bernhard Riess, Lothar Oettel und Olaf Kreuchauf. Allen Absolventen sei neben einem herzlichen Glückwunsch noch für die Zukunft ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen zu wünschen. Und nochmal alle im Chor: "9 Uhr!"

Kategorie: Ausbildung

Am morgigen Dienstag findet der bereits vierte Schiedsrichterlehrgang in diesem Jahr statt, diesmal im Berliner Norden. Es handelt sich um einen kombinierten Lehrgang, an dem auch Regionale Schiedsrichter ausgebildet werden. Bisher liegen uns 13 (VSR) und 8 (RSR), also ingesamt 21 Anmeldungen vor. Der Meldeschluss war am gestrigen Sonntag. Nähere Infos auf der eigens eingerichteten Veranstaltungsseite. Hier findet man auch die Ausschreibungen für die folgenden Lehrgänge (Lichtenrade, Süd-Berlin in Kürze). Kurzfristige Anmeldungen werden nur noch wenige angenommen, bitte in diesem Fall wegen der Vorbereitung (Matertialien, Raum) unbedingt noch vor Lehrgangsbeginn per E-Mail an ausbildung@berlinerschachverband.de schreiben.

Kategorie: Ausbildung

Ab morgen, Donnerstag, 7. September gibt es wieder regelmäßig Anfänger- und Fortgeschrittenentraining beim SC Kreuzberg.

Ankündigung für morgen auf unserer Homepage

Das Anfängertraining übernimmt morgen René Schildt und auch unser IM Atila Figura steht wieder in den Startlöchern.

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung

Am 12.09.2017 startet im Berliner Norden der nächste Schiedsrichterlehrgang. Diesmal handelt es sich um einen kombinierten Lehrgang zur Neuausbildung von Verbandsschiedssrichtern (VSR) und der nächsten Stufe, der Regionalen Schiedsrichter (RSR), an dem auch zur Lizenzverlängerung teilnehmen können. Nähere Info zu den Lehrgängen findet man unter Aktuelle Links: VSR  -  RSR. Wichtige Infos auch in dem Artikel.

Kategorie: Ausbildung

Am 2. und 3. September wird es bei uns wieder zwei Tageskurse  geben. Referent ist der ChessBase-Mitarbeiter Martin Fischer.

ChessBase-Basis-Seminar
Samstag, 2. September 2017, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr (inkl. Pausen)

Workshop Chessbase 14 speziell für Trainer und Schachlehrer
Sonntag 3. September 2017, 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr (inkl. Pausen)

Veranstaltungsflyer

Alle weiteren Informationen

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung, Einladungen

Ab 07.11.2017 werden wieder neue C-Trainer im Berliner Schachverband ausgebildet. Der Kurs beinhaltet alle für die Trainerlizenz relevanten Ausbildungsteile (Hausarbeit, Lehrprobe, Klausur, Erste-Hilfe-Kurs, überfachliche Themen). Nach erfolgreichem Besuch des Lehrgangs kann man als Trainer über seinen Verein Zuschüsse vom Landessportbund erhalten. Der Lehrgang besteht aus ca. 120 Unterrichtseinheiten, d.h. ca. 90 Stunden und ist so konzipiert, dass man in der seminarfreien Zeit ungestört die obligatorische Hausarbeit schreiben kann. Wer seine Lizenz verlängern muss, kann dies ebenfalls in dem Lehrgang tun, erhält die genauen Weiterbildungstermine nach Anmeldung mitgeteilt. Die Ausschreibung und später auch nähere Information (Meldelisten, erste Informations-Materialien etc.) sind in der dafür eingerichteten Seite unter "Aktuelle Links" zu finden. Anmeldungen bitte rechtzeitig (Planungssicherheit) an ausbildung@berlinerschachverband.de (gerne auch Fragen zum Lehrgang).

Kategorie: Ausbildung

Kurz vor dem Werner-Ott-Open sind in Kreuzberg weitere 14 Verbandsschiedsrichter (Nachprüfungen stehen noch aus) ausgebildet worden. Beim Wochenendlehrgang haben sich am letzten Sonntag (16.07.) die meisten schon in der schriftlichen Prüfung die Qualifikation gesichert, wenige wurden noch einmal mündlich befragt. Die beste Prüfung legte Peter Schnitzer vom gastgebenden SC Kreuzberg ab, ebenfalls über 90% erreichte Roland Boewer vom SV Berolina Mitte. Allen Absolventen wünschen wir viel Erfolg bei ihren künftigen Entscheidungen. Herzlichen Dank an den Lehrgangsleiter Christian Kuhn, die eingesetzen Referenten Brigitte Große-Honebrink und Reinhard Baier sowie den gastgebenden SC Kreuzberg. Nähere Infos zu den abgeschlossenen Lehrgängen sowie den noch folgenden Lehrgängen sind regelmäßig aktualisiert hier zu finden.

Kategorie: Ausbildung

Es sei nochmal an den zeitlich komfortablen Wochenendlehrgang für Verbandsschiedsrichter beim SC Kreuzberg erinnert. Am kommenden Wochenende (08. und 09.07.) sowie am ersten Wochenende des Werner-Ott-Opens (15. und 16.07.) werden wieder Verbandsschiedsrichter ausgebildet. Hier der Link zur Veranstaltungsseite. Nochmals müssen wir darauf hinweisen, dass die BMM-Schiedsrichterlizenzen aus 2012 zum 31.12.2017 Ihre Gültigkeit verlieren und wir pro Lehrgang nur begrenzt Platz haben. Für den Lehrgang in Kreuzberg können sich noch mindestens 10 Teilnehmer anmelden. Wir bitten alle Vereine zu prüfen, dass sie in der BMM genügend Schiedsrichter haben. Es fallen ansonsten Gebühren an. Zu einigen Lizenzen gibt es Sonderregelungen.

Kategorie: Ausbildung

Ab morgen gelten neue FIDE-Regeln. Zur Beruhigung an alle: die Regeln ändern sich nur in wenigen Artikeln, und die Gangart der Figuren ändert sich nicht. Der Berliner Schachverband hat für seine Vereine auch wieder einige Hefte bestellt. Jeder Verein erhält zunächst kostenlos ein Grundkontingent von 2 Heften. Wir bitten um Mitteilung, wieviele Hefte darüber hinaus von den Vereinen benötigt werden. Wir bieten diese, allerdings in begrenzter Menge von erst einmal 4 weiteren Stück pro Verein, zum Selbstkostenpreis von 1 Euro an. Bitte um Mitteilung an die Geschäftsstelle. Die ausgebildeten Schiedsrichter aus dem April-Lehrgang erhalten ihre Hefte ebenfalls. Zur Kostenersparnis (Porto) würden wir diese Hefte an die Vereine mitschicken.

Kategorie: Ausbildung

Die Prüfungen sind durch und 24 Teilnehmer des Juni-Kurses für Verbandsschiedsrichter können sich in Kürze mit dem VSR-Schiedsrichterausweis schmücken und dürfen als Schiedsrichter in BMM-Kämpfen und auf Berliner Ebene eingesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch! 11 Teilnehmer erreichten mehr als 90% der möglichen Punkte, 5 Teilnehmer konnten sich in der mündlichen Prüfung "retten". Besonders hervorzuheben sind die Top 3, die alle über 96% holten: Matthias Pröschild, Thorben Lindhauer und Uwe Bittorf. Alle Absolventen des Lehrgangs findet man auf der Lehrgangsseite. Vielen Dank an den Lehrgangsleiter Christian Kuhn für die reibungslose Durchführung und Leitung des Lehrgangs sowie an die eingesetzten Dozenten (Bernhard Riess, Lothar Oettel, Carsten Schmidt). Für den Lehrgang im Juli in Kreuzberg sind bisher relativ wenige Meldungen eingegangen. Anmelden ist weiterhin möglich!