Nachrichtenarchiv "Schiedsrichter"

Neue Schiedsrichter im Berliner Schachverband

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Der in 2020 einzige Schiedsrichterlehrgang des Berliner Schachverbandes wurde erfolgreich absolviert. Wie am Foto bereits zu erkennen ist, waren es (hoffentlich) einmalige Umstände, unter denen der Lehrgang durchgeführt wurde.

Schiedsrichterlehrgang in zwei Wochen – noch Plätze frei

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Für den kombinierten VSR/RSR-Lehrgang an den beiden Wochenenden am 17./18. und 24./25. Oktober sind noch Plätze frei.

VSR-Lehrgang fällt aus

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Nie hätte ich gedacht, dass mir mal sowas passiert ... ich habe es geschafft, den VSR-Lehrgang auf die 3. Runde der BMM zu legen. Heute wurde ich darauf hingewiesen ... Das funktioniert natürlich nicht. Ausweichtermine in zeitlicher Nähe kann ich nicht anbieten, weil ich beruflich und privat gerade sehr eingespannt bin. Ich muss diesen Lehrgang daher absagen.

Carsten Schmidt
Absolventen Schiedsrichter-Lehrgang September 2019

Fünf neue Verbandsschiedsrichter

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Der Verbandsschiedsrichterlehrgang im September 2019 war von kurzfristigen Absagen und einer Neuanmeldung geprägt. Sechs Teilnehmer nahmen die Mühen des Kompaktlehrgangs auf sich und lernten FIDE-Regeln, Turnierordnung, Schweizer System und so manches Andere. Am Ende konnte das Referententeam (FA Christian Kuhn, FA Bernhard Riess, IA Lothar Oettel) vier Schachfreunden aus Vereinen des Berliner Schachverbands und – nicht zum ersten Mal – einem aus der FV Schach zur bestandenen Prüfung gratulieren. Rico Schmidt gelang als Zweitem seit Neuordnung der Schiedsrichterausbildung eine verlustpunktfreie Klausur. (v.l.n.r.: IA Lothar Oettel, FA Christian Kuhn, Heinz Großmann, Sebastian Rosengrün, Ray Norris, Carsten Scheike, Rico Schmidt, Torsten Eichstädt)

VSR-Lehrgang: noch zwei Tage

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Die Anmeldefrist für den Verbandsschiedsrichter-Lehrgang am 14./15.09. endet am Samstag. Bislang haben sich sechs Schachfreunde eingetragen, wir haben also schon mal mehr Auszubildende als Referenten ;-) Wer noch Interesse hat, möge sich bald melden; noch ein oder zwei Teilnehmer wären für eine sinnvolle Lehrgangsgröße gut.

VSR-Lehrgang wird verlegt

Neuer Ort: Hanns-Braun-Straße

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Wegen einer anderen Veranstaltung am 14.09. steht nun leider der Quartierpavillon in der Thomas-Mann-Straße doch nicht zur Verfügung. Daher zieht der Verbandsschiedsrichterlehrgang um. Neuer Veranstaltungsort ist das Turnhaus im Olympiapark (Block 4.1), Hanns-Braun-Str., 14053 Berlin.

Falls sich noch jemand anmelden möchte, sollte er nicht allzu lange warten. Bislang liegen lediglich vier Anmeldungen vor. Eine wirtschaftliche Abwicklung des Lehrgangs wäre so nicht möglich.

VSR-Lehrgang bei Zugzwang 95 14./15.09.19

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Am 14./15. September findet ein Kompaktlehrgang für die Neuausbildung von Verbandsschiedsrichtern statt. Für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedankt sich der Berliner Schachverband beim SC Zugzwang 95 e.V..

Vierundzwanzig erfolgreiche Schiedsrichter

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Von den siebenundzwanzig Schachfreunden, die sich für den kombinierten Verbands- und Regionalen-Schiedsrichter-Lehrgang angemeldet hatten, mussten leider aus gesundheitlichen Gründen drei abspringen. Die übrigen vierundzwanzig konnten sich über einen erfolgreichen Lehrgang freuen.

Sechs neue Verbandsschiedsrichter (VSR) können die Vereine des Berliner Schachverbands (BSV) ab sofort einsetzen. Dazu kommen acht neue Regionale Schiedsrichter (RSR). Zehn RSR haben ihre Lizenz durch den Lehrgang um fünf Jahre verlängert; die neun, die auch an der Prüfung teilnahmen, müssen erst in zehn Jahren wieder zur Klausur antreten.

Erinnerung: Schiedsrichterlehrgang Marzahn

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Zwei Wochen vor Anmeldeschluss (05.05.19) zum RSR-/VSR-Lehrgang in Marzahn (11.-19.5.) ist die Teilnehmerliste schon recht voll. Ein paar Plätze sind noch frei, besonders natürlich für die Aus- und Weiterbildung für Regionale Schiedsrichter, für die es in diesem Jahr in Berlin kein weiteres Angebot geben wird.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass alle Teilnehmer VOLLSTÄNDIG angemeldet sein müssen, das heißt:

• sie haben eine eMail-Adresse angegeben, an die die Lehrgangsunterlagen verschickt werden können;
  • sie haben ein digitales Passfoto für den Schiedsrichterausweis hinterlegt;
  • sie haben die Lehrgangsgebühr bezahlt.

Nur wenn ALLE diese Voraussetzungen bis zum Meldeschluss erfüllt sind, ist eine Teilnahme möglich.