Nachrichtenarchiv "Schiedsrichter"

Carsten Schmidt
Absolventen Schiedsrichter-Lehrgang September 2019

Der Verbandsschiedsrichterlehrgang im September 2019 war von kurzfristigen Absagen und einer Neuanmeldung geprägt. Sechs Teilnehmer nahmen die Mühen des Kompaktlehrgangs auf sich und lernten FIDE-Regeln, Turnierordnung, Schweizer System und so manches Andere. Am Ende konnte das Referententeam (FA Christian Kuhn, FA Bernhard Riess, IA Lothar Oettel) vier Schachfreunden aus Vereinen des Berliner Schachverbands und – nicht zum ersten Mal – einem aus der FV Schach zur bestandenen Prüfung gratulieren. Rico Schmidt gelang als Zweitem seit Neuordnung der Schiedsrichterausbildung eine verlustpunktfreie Klausur. (v.l.n.r.: IA Lothar Oettel, FA Christian Kuhn, Heinz Großmann, Sebastian Rosengrün, Ray Norris, Carsten Scheike, Rico Schmidt, Torsten Eichstädt)

Kategorie: Schiedsrichter

Die Anmeldefrist für den Verbandsschiedsrichter-Lehrgang am 14./15.09. endet am Samstag. Bislang haben sich sechs Schachfreunde eingetragen, wir haben also schon mal mehr Auszubildende als Referenten ;-) Wer noch Interesse hat, möge sich bald melden; noch ein oder zwei Teilnehmer wären für eine sinnvolle Lehrgangsgröße gut.

Neuer Ort: Hanns-Braun-Straße

Wegen einer anderen Veranstaltung am 14.09. steht nun leider der Quartierpavillon in der Thomas-Mann-Straße doch nicht zur Verfügung. Daher zieht der Verbandsschiedsrichterlehrgang um. Neuer Veranstaltungsort ist das Turnhaus im Olympiapark (Block 4.1), Hanns-Braun-Str., 14053 Berlin.

Falls sich noch jemand anmelden möchte, sollte er nicht allzu lange warten. Bislang liegen lediglich vier Anmeldungen vor. Eine wirtschaftliche Abwicklung des Lehrgangs wäre so nicht möglich.

Kategorie: Schiedsrichter

Am 14./15. September findet ein Kompaktlehrgang für die Neuausbildung von Verbandsschiedsrichtern statt. Für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedankt sich der Berliner Schachverband beim SC Zugzwang 95 e.V..

Kategorie: Schiedsrichter

Von den siebenundzwanzig Schachfreunden, die sich für den kombinierten Verbands- und Regionalen-Schiedsrichter-Lehrgang angemeldet hatten, mussten leider aus gesundheitlichen Gründen drei abspringen. Die übrigen vierundzwanzig konnten sich über einen erfolgreichen Lehrgang freuen.

Sechs neue Verbandsschiedsrichter (VSR) können die Vereine des Berliner Schachverbands (BSV) ab sofort einsetzen. Dazu kommen acht neue Regionale Schiedsrichter (RSR). Zehn RSR haben ihre Lizenz durch den Lehrgang um fünf Jahre verlängert; die neun, die auch an der Prüfung teilnahmen, müssen erst in zehn Jahren wieder zur Klausur antreten.

Kategorie: Schiedsrichter

Zwei Wochen vor Anmeldeschluss (05.05.19) zum RSR-/VSR-Lehrgang in Marzahn (11.-19.5.) ist die Teilnehmerliste schon recht voll. Ein paar Plätze sind noch frei, besonders natürlich für die Aus- und Weiterbildung für Regionale Schiedsrichter, für die es in diesem Jahr in Berlin kein weiteres Angebot geben wird.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass alle Teilnehmer VOLLSTÄNDIG angemeldet sein müssen, das heißt:

• sie haben eine eMail-Adresse angegeben, an die die Lehrgangsunterlagen verschickt werden können;
  • sie haben ein digitales Passfoto für den Schiedsrichterausweis hinterlegt;
  • sie haben die Lehrgangsgebühr bezahlt.

Nur wenn ALLE diese Voraussetzungen bis zum Meldeschluss erfüllt sind, ist eine Teilnahme möglich.

Kategorie: Schiedsrichter

Vom 11. bis 19. Mai findet ein kombinierter Lehrgang für die Neuausbildung und Weiterbildung von Verbandsschiedsrichtern und Regionalen Schiedsrichtern statt. Für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedankt sich der Berliner Schachverband bei der Schachabteilung des SC Eintracht Berlin e.V.

Klare Ergebnisse trotz geringer Beteiligung

Im Dezember standen hier zwei Umfragen zu künftigen Schiedsrichterlehrgängen. Eine fragte nach dem bevorzugten Ort, die andere nach dem gewünschten Zeitmodell. Die Umfrage zu beiden Lehrgängen war gering (26 bzw. 30 Stimmen). Dennoch waren die Ergebnisse eindeutig.

Kategorie: Schiedsrichter

Für künftige Schiedsrichterlehrgänge gibt es mehrere Optionen, und ich möchte nicht am Bedarf vorbeiplanen. Bis ein Online-Kurs produziert ist, wird noch die eine oder andere Saison vergehen. Bis dahin werden vermutlich jedes Jahr drei Lehrgänge zum Verbandsschiedsrichter stattfinden, von denen einer so erweitert wird, dass auch die Prüfung zum Regionalen Schiedsrichter abgelegt werden kann. Ich möchte wissen, welches Zeitmodell und welche Ausbildungsorte bevorzugt werden.