Nachrichtenarchiv "Turniere"

Last Call! Noch 2 Tage Rabatt beim Spandauer Weihnachtsopen 2015

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

Bis zum 30.11.2015 gibt es noch 10 € Rabatt beim Startgeld!

Teilnehmerliste

Wer also unentschlossen ist, hat nun noch kurzfristig die Möglichkeit, sich verbilligt anzumelden.

Zur Ausschreibung

Kategorien: Aus den Vereinen, Homepage, Turniere

IM Ilja Schneider beim GP-Finale 2013/14

Ilja Schneider ist Deutscher Blitzmeister 2015

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

IM Ilja Schneider von den SF Berlin 1903 hat die Tradition der Berliner Erfolge bei Deutschen Blitzmeisterschaften erfolgreich fortgeführt (GM Robert Rabiega 2014, IM René Stern 2013). Die vergangenen drei Meisterschaften wurde Ilja Schneider jeweils Zweiter. Nun also endlich das Treppchen in der Mitte.

Er gewann die DBEM 2015 in Mannheim mit 25½ aus 31 vor IM Andreas Heimann (25) und GM Alexander Donchenko (23). GM René Stern vom SK König Tegel 1949 wurde mit 20½ Punkten Sechster.

Das Präsidium des Berliner Schachverbandes gratuliert Ilja Schneider recht herzlich.

Kategorien: Leistungssport, Turniere

Schnellschach-Grand-Prix 2015 bei den Schachfreunden

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (25.11.2015) findet die November-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2015 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr können alle Berliner Spieler und Gäste um Grand-Prix-Punkte kämpfen. Gespielt werden wie immer 5 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Spieler. Anmeldeschluss: 19:45 Uhr. Preise gibt es für den Sieger und den besten Spieler mit einer DWZ unter 1900 bei einem Startgeld von 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Weihnachtsskat beim SK Tempelhof am 4. Dezember

Veröffentlicht von Carsten Staats am

Liebe Schach- und Skatfreunde,

es ist mal wieder so weit.

Auch dieses Jahr findet das traditionelle Weihnachtsskatturnier des SKT statt.

Los geht es am 04. Dezember 2015 im Spiellokal des SKT (Götzstraße 34, 12099 Berlin, 1. OG Mehrzweckraum).

Anmeldungen sind ab 18:30 Uhr möglich und pünktlich um 19:00 Uhr starten wir.

Wie immer gibt es zahlreiche Sachpreise, darunter auch wieder Gutscheine für Weihnachtsgänse.

Das Startgeld beträgt für Mitglieder des SKT 5,00 €, Gäste zahlen 10,00 €.

Wir freuen uns wieder auf einen spannenden Skatabend im Kampf um die Gänse.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Noch 10 Tage Rabatt beim Spandauer Weihnachtsopen 2015

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

Bis zum 30.11.2015 gibt es noch 10 € Rabatt beim Startgeld!

Bisher haben sich bereits neben vielen Jugendlichen auch zwei Großmeister, drei internationale Meister sowie zwei Fidemeister angemeldet.

Es scheint, ein interessantes Teilnehmerfeld zu entstehen...

Wer also noch unentschlossen ist, hat nun noch die Möglichkeit, sich verbilligt anzumelden.

Zur Ausschreibung

Kategorien: Aus den Vereinen, Homepage, Turniere

Bruno Müller-Clostermann

Moritz feiert Halloween

27. bis 31. Oktober 2015

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die 16. Bad Harzburger Schachtage - Open 2015 sollten das perfekte Turnier werden. An 14 gesetzt startete Moritz Greßmann vom BSV 63 Chemie Weißensee mit 3 aus 3, Pflichtsiege. Damit hatte sich Moritz bereits an Tisch 3 hervor gearbeitet, wo er in der Mitte des Turnieres nun 2 Remisen gegen 2 stärkere Spieler einstreute.

Kategorien: Leistungssport, Turniere

LiraH 2015 - Spannung garantiert

Veröffentlicht von Fabian G. am

Das Teilnehmerfeld hält, was es verspricht:

Spannung bis zum letzten Turniertag.

Mehrere Großmeister mussten bisher erwartete Punkte liegen lassen und müssen nun in den letzten beiden Runden sicherstellen, den Anschluss an die Turnierspitze nicht vollständig abreißen zu lassen. Das verspricht spannende und vor allem ausgekämpfte Partien - ein Hochgenuss für Schachkiebitze. Und auch der begonnene Durchmarsch des jungen, litauischen Internationalen Meisters Titas Stremavicius wurde gestern von Großmeister Andrei Kovalev gestoppt, so dass nun vier Spitzenspieler, darunter auch GM Oleg Romanischin und GM Jakob Meister das Feld mit 6 aus 7 Punkten anführen. Heute fällt folglich um den Turniersieg noch keine endgültige Entscheidung.

Am Abend gegen 20.00 Uhr (ca. 30 min nach Beendigung der letzten Runde) findet der LiraHBlitz statt. Auch Schachspieler, die nicht am Hauptturnier teilnehmen, sind herzlich willkommen. Das Startgeld in Höhe von 5 € wird voll ausgeschüttet. Es wird neben drei Hauptpreisen auch Ratingpreise geben.

Rundenbeginn

heute: 14.00 Uhr

morgen: 10.00 Uhr

_________________________

Ausschreibung LiraHBlitz

aktuelle Tabelle

Kategorie: Turniere

Schnellschach-Grand-Prix 2015 bei den Schachfreunden

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (28.10.2015) findet die Oktober-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2015 statt.

LiraH 2015 - nur noch 7 Plätze frei

Veröffentlicht von Fabian G. am

Am kommenden Samstag, dem 24.10.15, startet der Lichtenrader Herbst 2015. Mittlerweile sind 183 Voranmeldungen von Schachfreunden aus aller Welt bei uns eingegangen. 22 Titelträger - darunter sieben Großmeister - und Spieler mit 23 verschiedenen Nationalitäten versprechen, auch in diesem Jahr dem eigenen Anspruch eines internationalen Turnieres gerecht werden zu können.

Erstmalig haben wir im Vorfeld eine maximale Spieleranzahl postuliert. Wie wir nun, mit der aus unserer Sicht sehr erfreulichen, hohen Nachfrage umgehen wollen, haben wir uns in den vergangenen Tagen wohl überlegt und in einem offenen Statement formuliert.

Registrierung am Samstag (für alle Spieler): in der Zeit von 10.00 bis 12.45 Uhr

Wir freuen uns auf den Turnierbeginn und spannende Schachtage in Lichtenrade.

das LiraH-Team

_________________________

Anmeldestand

Onlineanmeldung

Kategorie: Turniere

37. WEISSE-Dame-Open: erneuter Sieg für Ulf von Herman

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Auch - oder gerade - wenn Du der Topfavorit bist, musst Du erst einmal Deine volle Leistungstärke abrufen, um als Sieger nach Hause zu gehen. Ulf von Herman gelang dies bei der diesjährigen Ausgabe des WEISSE-DAME-Opens in überzeugender Manier; als Bonus gab es mit dem vierten Gesamtsieg die alleinige Führung in der ewigen Bestenliste des Turniers obendrauf. Herzlichen Glückwunsch!

Der Kampf um den Turniersieg fiel diesmal relativ undramatisch aus. Vor der letzten Runde lag der Setzlistenerste Ulf mit 5,5 Punkten einen halben Punkt vorne, vor weiteren vier Konkurrenten mit 5 Punkten: Matthias Budt (Zehlendorf), Heinz Wirth (WeDa), Eduardo Olivares und Reinhard Giese (beide Zitadelle).

Mit der vorgespielten Partie Möller (WeDa) - Budt, die 1:0 ausging, schied im Hinblick auf die Buchholzwertung der schärfste Konkurrent vorzeitig aus dem Rennen. Nachdem an Brett 2 (Wirth - Olivares) nach etwa 2 Stunden Spielzeit beide Spieler kein Risiko mehr gehen wollten und sich auf Remis einigten, wurden auch an Brett 1 (von Herman - Giese) die Hände geschüttelt, denn so konnte sich Ulf seinen vierten Turniersieg sichern.

Aus dem Verfolgerfeld mit 4,5 Punkten konnte sich noch Erwin Weber (SF Berlin) mit einem schön herausgespielten Schwarzsieg gegen Cord Wischhöfer (WeDa) in die Preisränge schieben. Im anderen Verfolgerduell schien Patrick Böttcher (Zitadelle) gegen Kai-Gerrit Venske (WeDa) lange Zeit die Initiative zu besitzen, aber das entstehende Turmendspiel wurde schließlich remis gegeben.

Die vollständigen Ergebnisse (inkl. DWZ-Kategorien) sind auf unserer Homepage nachzulesen.