Nachrichtenarchiv "Turniere"

Oktoberblitz am 03.10. beim SCK

Veröffentlicht von Georg Adelberger am

Trotz des Feiertags findet beim SC Kreuzberg wie immer am ersten Dienstag des Monats morgen das Monatsblitzturnier statt. Ab 19.30 geht es über ca. 11 Runden bei kleinem Startgeld um kleine Preise für diverse Gewinner.

Kategorie: Turniere

Julian Nöldner ist Berliner Pokal-Einzelmeister 2023

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Durch einen Sieg im Finale gegen Michael Strache (SC Kreuzberg) konnte sich der 21-jährige Julian Nöldner von den SF Nord-Ost Berlin den Titel des Berliner Pokal-Einzelmeisters 2023 sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Zu den Ergebnissen, Tabellen und Partien auf der Turnierseite geht es hier.

Die beiden Setzranglistenersten spielten das Finale aus. In einer spannenden Partie konnte Julian sich gegen den erfahreneren Spieler durchsetzen.

Beide Finalisten werden unseren Schachverband im nächsten Jahr beim Deutschen Pokal vertreten. Viel Erfolg dabei!

Um den Nachrückerplatz waren mehrere Spieler im Rennen. Frank Niehaus führte mit einem halben Punkt Vorsprung vor drei Spielern. Entsprechend wurde hochmotiviert gerungen. Martin Gebigke suchte in seiner Partie gegen Frank die Entscheidung.

In einer wahren Marathonpartie versuchte Martin alles. Doch Frank verstand es letztlich sich das Remis zu sichern und damit auch die Chance eventuell als dritter Vertreter Berlins nächstes Jahr beim Deutschen Pokal dabei zu sein.

Dank gilt allen Teilnehmern, die den diesjährigen Pokal mit kämpferischem Schach spannend machten. Neunmal wurde ein Stichkampf erforderlich. Dreimal ging es ins Armageddon.
Bis zur letzten Partie wurde engagiert gerungen! So macht Pokal Spaß!

(Text und Fotos von Klaus Welke)

Westpokal 2023 – Rekordsieg für die Weisse Dame

Veröffentlicht von Paul Meyer-Dunker am

Endlich – nach drei Jahren Zwangspause konnte der „Westpokal“ wieder aufgenommen werden. Vier befreundete Vereine aus dem Berliner Nordwesten treffen sich seit 1981 alljährlich in der Saisonvorbereitung zu einem Freundschaftsturnier mit ernsthaftem schachlichem Anspruch.

Seit einiger Zeit werden die jeweiligen Runden zentral ausgetragen, was Wettkampfatmosphäre und Zusammenhalt zusätzlich fördert. Ungeschriebenes Gesetz des Westpokals ist es zudem, dass die Mannschaftsaufstellung den Querschnitt der Vereinsstruktur abbilden soll, statt  unbedingt die besten 10 Spieler aufzustellen.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

BPEM 2023 - Halbfinale

Michael Strache und Julian Nöldner stehen im Finale

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Die Pokaleinzelmeisterschaft geht in die Endphase. Im Halbfinale wurden die beiden nominellen Favoriten mit Schwarz gefordert …

Bernhard Riess hatte als Hauptschiedsrichter bisher keine wirklichen Herausforderungen. Eher wurde Spannung geboten bei den vielen Stichkämpfen in den vorhergehenden Runden. Das einzige Ärgernis waren lediglich einzelne Spieler, die nicht zu den angesetzten Spielen erschienen und so ihre Gegner vergeblich warten ließen.

Im Open wird intensiv um jeden Punkt gerungen. Letztlich wird der Nachrückerplatz (neben den beiden Finalisten) für den Deutschen Pokal an den Turnierbesten vergeben.

Das wird in der letzten Runden noch spannend.

Im Halbfinale wurde es den Favoriten nicht leicht gemacht.

Bolk vs. Strache

Beide Herausforderer hatten den Anzugsvorteil. Nach langem Ringen setzten sich die Favoriten durch.

Krefenstein vs. Nöldner

Am 28.9.23 kommt es im Finale zu einem echten Gipfeltreffen. Jugend vs. Erfahrung. Mal sehen, wie das ausgeht!

(Text von Klaus Welke)

Auf der Turnierseite sind jetzt auch alle Ergebnisse und Partien enthalten.

Frauenturnier im World Chess Club am 30. September

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am 30. September, 17:00 Uhr, findet im World Chess Club ein Frauenschachturnier statt

(7 Runden 10+0, kein Startgeld, Sachpreise).

Zur Ausschreibung geht es hier.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

BPEM 2023 - Viertelfinale komplett und Auslosung Halbfinale

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am 14.09.2023 fand das Viertelfinale der Pokal-Einzelmeisterschaft statt.

Wie schon in den Runden zuvor endete die Turnierpartie von Felix Nötzel remis und ging in den Blitzentscheid. Als es dann immer noch unentschieden stand, musste die Entscheidung im Armageddon fallen. Dort war dann Sergej Krefenstein der glückliche Gewinner.

Die krankheitsbedingt verschobene Partie an Tisch 1 wurde nun doch kampflos entschieden. Gute Besserung an SF Schäfer!

Das sind die Paarungen der 4. Runde (Halbfinale und 3. Runde Schweizer System-Turnier):

Blitzturnier im World Chess Club Berlin am 6. Oktober

Am 6. Oktober um 19:30h findet im World Chess Club das

"Friday Blitz Tournament at the World Chess Club Berlin"

statt (9 Runden 3+2 mit ELO-Auswertung).

Zur Ausschreibung geht es hier.

Kategorie: Turniere

BPEM 2023 - Viertelfinale

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Gestern fand das Viertelfinale der Pokal-Einzelmeisterschaft statt.

Die krankheitsbedingt verschobene Partie an Tisch 1 wird am Mittwoch nachgeholt. Danach erfolgt die Auslosung der nächsten Runde.

Amateurcup am Sonntag: Noch Plätze frei für Kurzentschlossene

Die Schachfreunde Berlin 1903 laden ein

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Etwa 100 der 120 möglichen Teilnehmenden haben sich inzwischen angemeldet zum 8.Amateurcup der Schachfreunde Berlin. Wer sich kurzfristig zum Mitspielen entscheiden möchte, kann sich noch immer bequem über das Online-Formular anmelden (und dann das Startgeld morgen in bar mitbringen). Wer ohne Anmeldung rechtzeitig vor Ort erscheint, hat eventuell auch noch die Möglichkeit zur Teilnahme. Hier hilft es, den aktuellen Meldestand zu verfolgen. Das Turnierlokal in der Bülowstraße ist ab 9:30 Uhr geöffnet. Die Anwesenheitskontrolle endet um 10:15 Uhr.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

BPEM 2023 - Achtelfinale und Auslosung Viertelfinale

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Erneut wurde es ein sehr kämpferischer Abend. In fast allen Partien wurde lange um die Entscheidung gerungen.

In drei Begegnungen ging es in den Stichkampf. Dabei war auch die Spitzenbegegnung, in der die Armageddon-Partie entscheiden musste.

Die längsten Partien wurden im Open gespielt. Tolle Kampfmoral auf allen Seiten!

(Text und Fotos von Klaus Welke)

Die Partien der 1. Runde zum Download.

Die Partien der 2. Runde zum Download.